Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schreibtischplatte beizen und lackieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe mir heute eine Tischplatte bei Ikea gekauft:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50106773/

Ich würde die Platte allerdings noch gerne dunkler beizen.
Zum einen scheint die Platte vom Werk aus leicht beschichtet zu sein. Welche Körnungen bieten sich da am besten an, um das abzuschleifen?

Zum anderen habe ich von Grundierung vor dem beizen gelesen. Ist das wirklich nötig? Hab nosher keine verwendet...Hab ich ohne Grundierung irgendeinen Nachteil?

Meine letzte Frage; wieviele Schichten Lack würdet ihr verwenden? Ich hatte vor den Clou Holzlack Matt auf Wasserbasis zu verwenden, da ich von dem noch was rumstehen hab.

Viele Grüße
Smurl
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich liebe diese Foren. Zwei sinnvolle Antworten, eine ohne Inhalt und dann noch die passiv aggressive emoticon.teeth_smile.title
Aber an alle, die was hilfreiches geschrieben haben; Dankeschön!

Wo bekomm ich denn Platten in dem Stil am besten?
In den Baumärkten hab ichs bisher nur als Arbeitsplatte gefunden.

ruesay
Goldmitglied
Was spricht gegen Dünnschichtlasur und dann zweimal mit Klarlack? Alles auf Ölbasis! Anschleifen mit 180er, einmal Dünnschichtlasur im gewünschten Farbton, dann vorsichtig mit Schleifvlies drüber und dann je einen Klarlack auf Lösemittelbasis mit 320er Zwischenschliff.

Klarlack gibt es in matt. Das erspart dir das umtauschen. Sieht aus, wie gebeizt. Die Farbtonwelt steht dir offen. Und es ist verträglich mit dem geölten Untergrund.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na endlich mal jemand mit einer umsetzbaren Lösung!
Ich werd mich da mal erkundigen und einlesen.
Danke für Deinen Beitrag.

Rainerle
Diamantmitglied
Danke ruesay, war schon am schreiben, aber nicht sicher. Und den unqualifizierten Thread oben etwas gemaßregelt, denn es gibt nahezu immer eine Lösung - nur die hatte ich eben nicht mit Sicherheit. Also habe ich alles wieder gelöscht. Aber so verärgert man manchen Fragesteller.

Wie war das Motto hier: "Eine(r) weiß immer wie es geht."

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann jemand eine Lasur und Lack empfehlen, bzw. eine Marke?
Diese 2 in 1 Lacklasuren sind wahrscheinlich nicht das Wahre, oder?

Ich will mich hier wirklich nicht beschweren über Antworten, da ich ja derjenige bin, der Hilfe sucht. Aber manche Antworten sind doch wirklich inhaltslos und helfen absoult nicht weiter.

EDIT: Würden die beiden kombiniert funktionieren? Und kann ich Lasur, genau wie Beize, mehrfach auftragen um eine dunklere Farbe zu erhalten?
http://www.obi.de/decom/product/OBI_Innenlasur_Nussbaum_Dunkel_750_ml/7838907
http://www.obi.de/decom/product/OBI_Klarlack_Transparent_seidenmatt_375_ml/6063259

ruesay
Goldmitglied
Ich gebe ehrlich zu, dass ich mich mit Baumarkt-Lasur überhaupt nicht auskenne. Als Empfehlung: Sikkens HLS. Wenn du einen Fachhandel hast, dort nachfragen. Gibt es in der Regel als 750ml. Davon wirst du nachher wohl leider ca. 500ml überhaben. Aber die wird in 5 Jahren noch brauchbar sein.

Da die Lasur nur als Farbgebung und nicht als Schutz fungieren soll, gibt es zwei Möglichkeiten: du könntest die Nussbaum-Lasur zweimal (mit mindestens 24 Stunden Trocknungszeit zwischendrin und einem vorsichtigen Zwischenschliff) auftragen. Wird schon dunkel.

Oder du holst dir ein kleine Dose Ebenholz-Lasur (ist schon schwarz) und mischt vorsichtig diese in kleinsten Portionen in die Nussbaum-Lasur, bis du den dunklen Grad erreicht hast.

Noch eine Methode, die mir gerade einfällt: mit Pigmenten deiner Wahl die Nussbaum-Lasur dunkler zu machen. Das allerdings ist eine Preisfrage.

Am Besten ist, du testest das anhand eines Probestückes, vielleicht auch an der Unterseite der Platte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab die Lasur bei Amazon gefunden. Ist auch nicht teurer als im Baumarkt.
http://www.amazon.de/Sikkens-Cetol-Extra-Holzlasur-Nussbaum/dp/B005FBG4OU/ref=sr_1_fkmr0_2?s=diy&ie=...

Ich denke die erste von Dir genannte Möglichkeit ist die einfachere, und auch günstigere emoticon.teeth_smile.title

Matten Klarlack hab ich jetzt nicht von sikkens gefunden. Gibt es da noch andere empfehlenswerte Firmen, oder tun die sich nicht viel?

Und natürlich Frohe Weihnachten!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe jetzt von 2K und Bootslack gelesen.
Sollen ja sehr widerstandsfähig sein. Macht das Sinn hier?
Und v.a. gibt es die auch in Matt?

Hazett
Silbermitglied
wenn Du es nicht schaffst, die Ölschicht mit Terpentin-Ersatz oder richtiger Verdünnung aus den Poren zu waschen, bzw. Bürsten, da kann das Holz beschädigt werden ....quellen .... dann geht nur ein dunkel eingefärbtes Öl... mehrfach einwalken !
so was nennt sich Dünnschicht-Lasur ! auch mit Dickschicht-Lasur wird der geölte
Untergrund Probleme machen.... Dickschichtlasur ist schon transparenter Lack, aber
nicht mit Acryl usw. zu vergleichen, weil andere Chemie !
mal im Maler-Fachmarkt nachfragen, ein Baumarkt wird das nicht haben....
Gruss....

ruesay
Goldmitglied
Smurl:
Ich habe jetzt von 2K und Bootslack gelesen.
Sollen ja sehr widerstandsfähig sein. Macht das Sinn hier?
Und v.a. gibt es die auch in Matt?


Den gibt es nicht in Matt. Und für eine Schreibtischplatte 2K müsstest du eine vernünftige Spritzpistole haben. Mit Rolle, die niederflorige Häärchen hat, könnte es unter Umständen gehen. Allerdings gehe mal in Gedanken die Preise durch. Bootslack muss mindestens zweimal, besser 3 Mal aufgetragen werden. 2 K-Klarlack ebenfalls. Wozu?

Die ist danach so dick mit Klarlack eingehauen, dass es aussieht, als wäre die in Aspik. Das ist maximal eine optische Angelegenheit. Den Nutzen erfüllt auch der 1K-Klarlack.