Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schreibtisch selber bauen

xbutz
Grünschnabel
Sevus,


ich habe vor mir meinen Schreibtisch selber zu bauen.
Ich möchte die Konstruktion möglichst simpel halten.

In der Skizze kann man die Maße entnehmen.

Meine Fragen sind aber folgenden:
Als Platten würde ich zwei Leimholzplatten mit 28mm Stärke nehmen.
Biegen dieses sich ohne Rahmen durch? Wie würde es bei 40mm ausschauen?
(Ist da die Holzart relevant?)
Als Beine wollte ich aus dem selben Holz Kanthölzer nehmen mit ca 80x80mm und Platte und Tisch mit einem Beschlag verschrauben.
Die platten wollte ich ebenfalls mit einander verschrauben mit zwei/drei Lochblechen.
(Grün stellt die Tischbeine dar 7x)

Denkt ihr meine Konstruktion funktioniert so oder komme ich um eine Rahmenkonstruktion nicht rum?
Würde es ansonsten reichen zwei/drei Bohlen in längsrichtung unter die Platten zu leimen + schrauben?

54298.attach

Danke schon einmal für eure Antworten.

P.S. bin absoluter Neuling, daher vielleicht diese dummen Fragen.
10 ANTWORTEN 10

JoergC
Diamantmitglied
Meiner Meinung nach sind die 110 noch halbwegs unkritisch, aber die 140 könnten sich durchbiegen unter der Eigenlast.
Soll der Schreibtisch an der Wand stehen? Wenn ja, warum nicht einfach noch weitere Tischbeine vorsehen? Dürfte einfacher zu realisieren sein als eine Rahmenkonstruktion.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Xbutz ,
ich habe auch einen simplen Schreibtisch gebaut der bis heute hält und nix durchbiegt obwohl mein Sohn ihn mit zig Monitoren und anderem Zeug vollgestellt hat.

Hier geht es zu meinem Projekt .... ---> Schreibtisch

Aufgrund der Umstellung zum neuen Forum sieht man leider nicht die einzelnen Bilder in den Arbeitsschritten . Aber ein Bild kann man sehen wo du den fertigen Schreibtisch sehen kannst . Vielleicht hilft es dir ja schon weiter ?

MaximilianR
Alter Hase
Ich würde im Eck ein zusätzliches Tischbein montieren.

Ottomar
Goldmitglied
Falls der Schreibtisch an der Wand bzw. an zwei Wänden steht, könntest Du auch Rahmenhölzer an die Wand dübeln und die Platten dort auflegen. Dies ersparte 5 Tischbeine und sonstige Konstruktionen.

Wenn Du dann noch an der Vorderkantenunterseite des langen Tisches und weiter quer unter der kürzeren Platte hindurch bis zur Wand ein Rahmenholz von unten anschraubst, wird sich nichts mehr biegen.

steinadler
Alter Hase
2,8cm bei 110cm biegen sich m.E. kaum durch (kommt natürlich drauf an, was du drauf stellst.

Aber bau doch einfach eine Art Zarge.
Oder schraub eine Leiste an jeweils zwei Tischbeine auf den langen Seiten, dort kann dann die Tischplatte zusätzlich aufliegen...
Musst nur schauen, dass du da dann deine Beine dann noch unter den Tisch bringst

So hier etwa:
_______
'|'''''''''|'

ArminHansPeter
Bronzemitglied
Hallo Xbutz,

da du noch in der Planungsphase bist, könntest du noch kurz über folgende Anregungen nachdenken:

- Die Platte (planst du eine 3-Schicht-Platte?) wird sehr wahrscheinlich halten. Allerdings würde eine schmale Zarge (hinten vielleicht sogar eine breitere) ausser zusätzlicher Stabilität dem Tisch ein, nach meinem Geschmack, solideres Aussehen geben.

- Hast du schon überlegt wie die Plattenkanten aussehen sollen? Umleimer aus dünnen Leisten wären hier eine gute Lösung.

- Abhängig vom Holz, das du verwendest, könnten die massiven Beine sich verwinden oder reissen. Du könntest sie alternativ aus jeweils 4 Brettern zusammensetzen, die du stirnseitig oder auf Gehrung verleimst.

Deine Entscheidungen hängen aber sicher in hohem Maß davon ab, welchen Aufwand du treiben willst und welches Werkzeug dir zur Verfügung steht.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß bei dem Projekt.
Gruß
Armin

arathorn76
Silbermitglied
Den Stoß zwischen den beiden Platten würde ich zusätzlich zu der Verschraubung von unten mit ca. 3-4 Holzdübeln versehen, damit die Platten sicher auf der gleichen Höhe bleiben und die Schrauben unten nicht ausreissen

xbutz
Grünschnabel
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten (Hatte nicht mit so vielen in der kurzen Zeit gerechnet).

Also was ich generell machen werde ist wohl, dass ich die Platte mit 28mm nehmen werden.
(Leimholzplatte / Buche würde zu meinen anderen Möbel passen - Senna wäre sonst meine andere Wahl)
Daher wird die Platte an den Vorderseiten langen Seiten bereits fertig sein - lediglich eine Seite (eine 60er Seite) werde ich noch einmal ein wenig nachbearbeiten.

Unter die Platten werde ich an den langen Seiten mit ein wenig Versatz zur Außenkante Zargen anleimen/schrauben und hoffen, dass dies ein Verziehen auf dauer verhindert.

Wenn ich bei den beinen bereits bearbeitetes Kantholz nehmen, verziehen diese sich hoffentlich nicht mehr...?

Ansonsten werde ich auch noch ein paar Bilder des Entstehungsprozesses und auch das Ergebnis selber hier hochladen.

Bis dahin freue ich mich natürlich weiterhin über Tipps und Tricks.

Gruß

Edit: @Arathorn76: Danke für den Tipp, das werde ich so mit einfließen lassen!

arathorn76
Silbermitglied
Du schreibst, Du bist Neuling im Möbelbau... (ich auch noch)
Zum Dübeln sind meiner Meinung nach die verschiedenen Dübellehren (im Prinzip einstellbare Anschläge) viel besser als die früher gebräuchlicheren und immer noch billigeren Dübelspitzen.
Ich hab einen Wolfcraft Meisterdübler und komme damit sehr gut klar.
Ich habe mit den Dübelspitzen angefangen und es immer gehasst - wurde bei mir nie sehr exakt. Insbesondere habe ich zum Schrägbohren tendiert, das ist seit dem Meisterdübler passée.
Nur wenn ich den wirklich nicht sinnvoll ansetzen kann, dann nehme ich noch die Spitzen.

Meiner Meinung nach wäre das ein sinnvoller Werkzeugkauf - schon für dieses eine Projekt. Wenn Du auf den Geschmack kommst und weitermachst sowieso