Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schreibtisch selber bauen

heimwerkerin235
Grünschnabel
Hallo zusammen,
Ich möchte mich an einem selbst gebauten Schreibtisch aus Holz versuchen. Dazu möchte ich auch Schubladen und eine Ablage für Unterlagen einbauen. Habt ihr Tipps und Empfehlungen, welche Art von Holz am besten dafür geeignet ist? Ich würde den Schreibtisch gerne im Industrial Design , also auch mit Metall-Elementen halten. Wäre dankbar für jegliche Tipps und Tricks 🙂
26 ANTWORTEN 26

Bastelfan70
Grünschnabel
Ich kann auch empfehlen Schubladen und ähnliches beim großen Schweden zu kaufen und alles drumherum dann selbst zu bauen. So hast du weniger Stress bei solchen komplizierten Konstruktionen, aber kannst trotzdem deinen schreibtisch individuell bauen und anpassen

Hobelfred
Alter Hase
Bei Null Erfahrung im Möbelbau würde ich so viel wie möglich auf Fertigkeitle zurückgreifen oder vorher Praxis sammeln und mit dem Bau noch etwas warten.

Bastelfan70
Grünschnabel
Ansonsten findet man ja auch im Netz viele Inspirationen im Industrial Style. Ich habe z.B. schnell Anleitungen auf Pinterest und YouTube gefunden. Die Arbeiten da viel mit normalen Stahl- und Kupferrohren aus dem Baumarkt als dekorative Elemente

Hobelfred
Alter Hase
Hobelfred:
Bei Null Erfahrung im Möbelbau würde ich so viel wie möglich auf Fertigkeitle zurückgreifen oder vorher Praxis sammeln und mit dem Bau noch etwas warten.


das muss natürlich "Fertigteile" heissen, oben verbessern geht nicht mehr

chief
Diamantmitglied
Mehr Infos wären gut....
Wie soll der Schreibtisch etwa aussehen?
Wie groß soll er werden?
Muss wirklich "rostiger Stahl" verbaut werden, oder tut es auch Holz und Farbe?
Welche Werkzeuge sind vorhanden?
Wie hoch ist das Budget?
Werkstatt vorhanden, oder "auf dem Boden" und "aus dem Koffer"?

heimwerkerin235
Grünschnabel
Jester:
Was Du bei Deiner Planung auch berücksichtigen könntest wäre das Kabelmanagement falls Du mit einem PC/Laptop o.Ä. an dem Schreibtisch arbeiten willst. Sieht unschön aus wenn alle Leitungen rumliegen oder hängen.
Stichwort Durchführungen, Kabelhalter.....


Das ist ein sehr guter Punkt. Ich mag es auch nicht, wenn ein Kabelsalat auf dem Schreibtisch entsteht. Werde ich beim Bauen auf jeden Fall beachten und schaue mal, wie ich die Kabel am besten verstecken kann.
Danke für den Hinweis.

heimwerkerin235
Grünschnabel
chief:
Mehr Infos wären gut....
Wie soll der Schreibtisch etwa aussehen?
Wie groß soll er werden?
Muss wirklich "rostiger Stahl" verbaut werden, oder tut es auch Holz und Farbe?
Welche Werkzeuge sind vorhanden?
Wie hoch ist das Budget?
Werkstatt vorhanden, oder "auf dem Boden" und "aus dem Koffer"?


Der Schreibtisch soll eine Holzplatte mit Maserung besitzen. Die Stützen des Schreibtischs sollen Stahlelemente enthalten.
Ich habe mir bei der Größe standardmäßig etwa 160cm x 80cm vorgestellt.
Es wäre schon toll, wenn wirklich Stahl integriert werden würde.
Werkzeuge haben wir viele im Haus. Also Akkuschrauber, Exzenterschleifer, Stichsäge, ...
Ein bestimmtes Budget habe ich mir nicht gesetzt. Natürlich ist es schön, wenn die Kosten so gering wie möglich gehalten werden. Die Qualität der Materialien sollte aber nicht unberücksichtigt bleiben.
Eine Werkstatt haben wir nicht.

MaxiB
Alter Hase
Hast Du Dir schon Gedanken über die Verbindungen gemacht, willst du schrauben, dübeln usw, das sollte Du auch überdenken, denn zB mit Lamello geht Dübeln sehr einfach. Sollen die Kanten Eck auf Eck stehen oder Gehrungen haben? usw.
Ich würde eine detaillierte Zeichnung machen wie ic h es haben möchte und dann überlegen, ob ich das auch so bauen kann oder etwas ändern muss.

Mixbambullis
Silbermitglied
Hallo @heimwerkerin235,

demnächst steht auch bei mir der Komplettbau meines Büroraumes an. Alles wird selbst gemacht.

Mein Schreibtisch soll dann so aussehen:

65052.attach

Platte aus Teak - Leimholz, Pfosten aus Fichte 100x100mm auf Teak gebeizt und die Zwischenräume werden aus Paulownia-Platten gefertigt. Dazu kommen dann noch ca. 12-15 Schubladen und ein paar Gimmicks.

Vielleicht ist ne Idee für Dich dabei 😉

heimwerkerin235
Grünschnabel
MaxiB:
Hast Du Dir schon Gedanken über die Verbindungen gemacht, willst du schrauben, dübeln usw, das sollte Du auch überdenken, denn zB mit Lamello geht Dübeln sehr einfach. Sollen die Kanten Eck auf Eck stehen oder Gehrungen haben? usw.
Ich würde eine detaillierte Zeichnung machen wie ic h es haben möchte und dann überlegen, ob ich das auch so bauen kann oder etwas ändern muss.


Ich werde mich in den nächsten Tagen mal an eine Bauzeichnung wagen. Beim Zeichnen fallen mir bestimmt noch kleine Details ein, wie genau der Schreibtisch aussehen soll.