Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schreibtisch aus Küchenarbeitsplatte?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallihallo 🙂

Als Neuling in Sachen heimwerken + weibliches Geschlecht stellen sich mir bei oben genanntem Thema natürlich ein paar Fragen 🙂

Ich habe neulich im Baumarkt Küchenarbeitsplatten mit den Maßen 2600 x 600 x 30 mm gesichtet und seitdem geistert mir die Idee eines neuen Schreibtisches im Kopf herum...

Auch auf die Gefahr hin, daß die Profis die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, würde ich gern Tips zu den folgenden Gedankengängen hören *zwinker*

Ich hatte vor, mir die Platte im Baumarkt direkt zurechtsägen zu lassen auf eine Breite von 1,20m und 2 weiteren Stücken á 70cm.
So wollte ich die 70cm Teile als Füße unter die Platte stellen, mit geleimten Dübeln befestigen und zusätzlich im Innenwinkel Metallverstärkungen (Winkel) anbringen.
Nachdem ich hier im Forum bereits gestöbert habe, entging es mir natürlkich nicht, daß diese Platten die Angewohnheit haben, sich durchzubiegen bzw. direkt "Knack" zu machen... Würde es reichen, 2 Kanthölzer in Längsrichtung unter der Platte zu befestigen, die mit Metallwinkeln an den Seitenteilen fixiert sind? Im Abstand von 20cm?

Die Platte müsste nicht viel Gewicht (zusätzlich zum Eigengewicht) tragen - Computermonitor (TFT), Tastatur und bissl Kleinkram. Zum aufstützen ist sie weniger gedacht und draufsetzen würde sich auch niemand 🙂

Bin offen für alles, nur sind Fähigkeiten & Werkzeuge begrenzt - eine Stahlkonstruktion als Unterbau schweißen käme also eher weniger in Frage *lach*
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein bescheidener Beitrag zu diesem Thema ist nur meine persönliche Meinung:
Ein Schreibtisch aus einer "normalen" Pressspan-Kü-Arbeitsplatte, so wie Du ihn haben möchtest, kann weder schön noch stabil sein.
Selbst wenn Du mit der größten Sorgfalt die Umleimer an den Schnittkanten anbringst und die Kanten schleifst, es bleiben geklebte Fronten.
Außerdem habe ich erlebt, wie bei einer eingebauten Küche die Arbeitsplatte mittig durchbrach, ohne allzu große Belastung.
Mit einer Massivholz-Arbeitsplatte sieht das natürlich anders aus, allerdings nicht nur optisch sondern auch preislich.
emoticon.cool.title

kaypiranha
Bronzemitglied
Hazett:
hallo Dassyra,
einen " selbstgemachten" Schreibtisch brauchst ? Voraussetzung ist zumindest
ein Accuschrauber... und einiges an Spax- Schrauben und Eisenwinkeln !
Habe Dir mal eine schnelle Skizze gemacht, wie so ein Schreib-PC Tisch auch
stabil wird ! ( Seitenteile aus den preiswerten Leimplatten , gibt es auch in
Buche ! ) natürlich im Baumarkt zusägen lassen ..........
Hoffe, Dir gefällts...
Gruss.....

eine schnelle Skizze...
Wie sieht das aus wenn Du Dir Zeit nimmst? emoticon.eek.title
Ich bin beeindruckt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leute, Leute - Ihr seid's ja der Hammer^^
Soooo viele hilfreiche Ratschläge - egal ob befürwortend oder abratend - habe ich nicht erwartet, vielen Dank !

Ich habe mir eure Gedanken zu Herzen genommen und denke mittlerweile, daß ich mich da wohl etwas verrant (verbissen) habe *kicher*
Aber um die Frage noch zu beantworten: Es ging um eine Pressplatte und die ganze Idee entstand überhaupt erst wegen des recht günstigen Preises von 20€ 😉

Eure Bedenken wegen der Optik sind wirklich berechtigt, ich werde besser etwas mehr Geld investieren und eine qualitativ hochwertigere Platte besorgen - und keine Angst, dann melde ich mich wieder *lach*

Hazett - lieben Dank für die Mühe die du dir gemacht hast, die Skizze wird im Hinterkopf behalten (und auf der Festplatte) emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Schreibtisch besteht aus einer 1,80 Meter lagen Arbeitsplatte (39mm), rechts und links habe ich mir einen Rollcontainer mit Schubladen drunter geschraubt. Ich muss sagen, ich bin hoch zufrieden damit und das schon seit ca. 13 Jahren.
Platz für Drucker, Monitor, Telefon, Laptop und diversen Kleinkram.

Janinez
Diamantmitglied
ich kann mir eine Küchenplatte als Schreibtisch gut vorstellen, da gibt es halt optisch viel merh Auswahl

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
ich kann mir eine Küchenplatte als Schreibtisch gut vorstellen, da gibt es halt optisch viel merh Auswahl
Klar kannst du aus einer Küchenarbeitsplatte einen Schreibtisch machen. Du kannst sogar einen stabilen daraus machen, aber nicht mit der im Eingangspost genannten Konstruktion. Bei der Optik darf jeder selbst entscheiden was gefällt und was nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Du kannst sogar einen stabilen daraus machen, aber nicht mit der im Eingangspost genannten Konstruktion.


Als TE bin ich für genau solche Kommentare äußerst dankbar 🙂

Ok, ich kann mit einem Akkuschrauber umgehen
ich erkenne den Unterschied zwischen Holz- und Steinbohrern
Senk- und Rundköpfen
ich weiß daß man bei Komplettdurchbohrungen eine Zulage haben sollte, damit das Loch nicht ausfranst und einiges mehr... - aber trotzdem bin und bleibe ich ein Anfänger in Sachen heimwerken 😉

Und auch wenn ich mich sehr, sehr gern in eine fixe Idee verbeiße, weiß ich auch, daß ich mir manche Sachen zu einfach vorstelle und daher bin ich Kritik gegenüber offen 😉
Wenn mir Leute wie Fernton sagen: "Auf die Art wird das nix!" - dann wird das eben nix 🙂

Vermutlich werde ich mich erstmal an simplen Projekten üben, ehe ich mich an etwas mache, was sowohl Optik, als auch vernünftige Statik erfordert *zwinker*

*Winkz*

nirosta
Bronzemitglied
scaranow:
Um es aber noch etwas besser zu unterdrücken, habe ich etwa auf der halben Länge und kurz vor dem Ende, das frei im Raum steht, einen Gegenzug von unten an der Platte verschraubt und verleimt.


Der Sinn eines Gegenzugs ist, das Massivholz am Verwerfen zu hindern, aber trotzdem natürlich arbeiten zu lassen. Wird der Gegenzug (Gratleiste) nun komplett darauf verleimt, hindert das das natürliche Arbeiten. Die Folge kann sein, dass es Risse im Holz gibt. Wenn du also vollflächig verleimt hast, hast du in den letzten 4 Jahren Glück gehabt, dass sich da nichts dergleichen ergeben hat.

sabolein
Goldmitglied
och, Küchenarbeitsplatten können durchaus als Tisch durchgehen, wenn man sie bearbeitet hat. Dann aber die Leimholzversion. Ich hab munkeln hören, dass man die sogar als Esstisch nutzen kann emoticon.tounge_smile.title
Der ist jetzt nach gefühlten hundertdrölfunsibezigtausend mal Schleifen und STreichen endlich fertig
25387.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Meine Tochter hatte bis vor Kurzem ein Hochbett von Ikea. Dort hatten wir auch eine Küchenplatte als Schreibtisch verbaut und es sah wirklich gut aus! Dort hat es sich aber wirklich angeboten, da das Hochbett so hoch war, dass man darunter stehen konnte und wir den Platz nicht ungenutzt lassen wollten.