Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schreibtisch ölen oder Lackieren ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen
ich habe meinem Sohn einen Schreibtisch gebaut mit einer Naturarbeitsplatte .
Mir stellt sich nun die Frage was besser ist um die Arbeitsplatte zu schützen .
Soll man sie besser ölen oder lackieren ?
Da ich noch nie geölt habe , weiß ich natürlich auch nicht ob man das überhaupt machen kann oder geht das öl auf die Arbeitsfläche immer wieder aufs Heft was man dort drauf legt ?
Hier sind die Holzkenner gefragt und ich freue mich wieder was von euch zu lernen . emoticon.regular_smile.title
20 ANTWORTEN 20

sabolein
Goldmitglied
Mein Schreibtisch ist auch geölt. Da ich zwar nicht mit Tinte / Farbe usw rumsaue, bleiben mir die Flecken erspart. Aber da wo der schenbecher steht, hat der Tisch definitiv schon einen dezenten Graustich (trotz reglmäßigem Putzen)
Klar lassen sich Tische immer wieder abschleifen, aber ich würd beim nächsten Mal wahrscheinlich auch eher zu Bootslack oder Parkettlack tendieren.
Das ist jetzt zwar kein fachlich qualifiziertes Wissen, aber ein "aus Erfahrung gesprochenes" emoticon.teeth_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Hi ihr beiden

der Schreibtisch wird mit Bootslack gestrichen , und wenn uns das dann irgendwann nicht mehr gefällt oder der Schreibtisch wird wenn er nicht mehr gebraucht wird wieder abgeschliffen und dann das Holz weiter verwendet emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Will man den Holzcharakter behalten sollte man einen Schellack dafür nehmen. Dieser Anstrich wird bevorzugt bei Möbeltischlern benutzt. Bootslack hat natürlich den Vorteil einer höheren Festigkeit und kann genauso verwendet werden.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Goetze

was ist Schellack ? Habs noch nie gehört .
wollte natürlich die Maserung hervorheben deshalb kam ich zuerst auf Ölen aber das hat ja einige Nachteile wegen der Pflege u.s.w .

dausien
Silbermitglied
Bine_01:
was ist Schellack ? Habs noch nie gehört .


Was Schellack ist gibt es hier nachzulesen. :wink:
kaufen kann man es z.B. bei http://www.feinewerkzeuge.de/schellack.html und bei http://www.mehr-als-werkzeug.de/category/Harze-3752_3755.htm auf diesen Seiten sind auch sehr gute Informationen zur Anwendung.

Bine
Diamantmitglied
emoticon.eek.title ihhhh das wird von der Schellacklaus produziert ...
nene lass mal , ich nehme dann doch lieber den Bootslack emoticon.rolleyes.title

gustkraft
Silbermitglied
Viel Glück beim Abschleifen von Bootslack. Nimm Arbeitsplattenöl. Kann man/frau leicht anschlefen und erneuern. Mein Hobelbank dankt mir das Arbeitsplattenöl Siehe mein Projekt.

homapf
Goldmitglied
Ich öle meistens mit Hartwachsöl, dreimal aufgetragen, läßt sich später leichter entfernen und ist ungiftig. Vor dem dritten Auftrag nochmal mit 400 anschleifen und das Ergebnis wird perfekt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir gestern meinen eigenen Schreibtisch gebaut, damit ich ideal 2 Bildschirme darauf stellen kann und immer noch mit der Maus und Tastatur vernünftig arbeiten kann. Ich habe mich entschieden ihn zu ölen, da er aus Naturholz ist. Es war absolut die richtige Entscheidung. Werde bald Fotos hochladen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Halböl Teppentin undLeinöl zu gleichen Teilen. Mit Pinsel Auftragen nach 10 Min mit Baumwolllappen Abreiben.