Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Schreib)tischplatte aus Rahmenholz | geht das?

Kellerfish
Silbermitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Tisch (Schreibtisch) bauen, die Tischplatte soll ca. 80x60cm sein.

Ich habe aus einem anderen Projekt noch in Anzahl und Länge ausreichend Rahmenhölzer Fichte/Tanne in 24x44mm rumliegen. Ich hatte nun die Idee, diese mittels Holzdübeln und -leim an der schmalen Seite (24mm) zu verbinden (leimen) und anschließend zu schleifen usw., damit eben eine glatte Oberfläche entsteht. Anschließend noch mit Kreidefarbe und Möbelwachs bearbeiten, aber das ist eine andere Baustelle....

Von der Optik mal abgesehen habe ich leise Bedenken, dass mir diese Konstruktion genug Stabilität bietet. Was meint ihr dazu? Bei einer Länge von ca. 80cm sollten die 24mm doch ausreichen? Oder sollte ich mittig unten noch eine Leiste quer einplanen, um ein durchbiegen zu verhindern? Auf dem Schreibtisch wird maximal ein Laptop + Bildschirm stehen, also nicht die Masse an Gewicht.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, mit entsprechenden Gewindestangen zu arbeiten, die die Leisten dann links, rechts und ggf. in der Mitte zusammenhalten....


Danke für eure Tipps!
24 ANTWORTEN 24

Sachi
Alter Hase
Ganz einfach: Die Seite des Brettes, die Richtung Herz/Kern zeigt (bzw beim ganzen Baum zeigen würde) ist die rechte. Die Seite, die nach der Außenseite des Baumes zeigt, die linke. Beim Trocknen verzieht sich das Holz so, dass die Jahresringe gewissermaßen "gerade werden wollen". Deshalb auch die abwechselnde Verleimung-immer ein Holz gleicht das andere aus (im Optimalfall).....

PS: Steht eben bei mir im Fachbuch, bzw. teilweise schon im Kopf (Abschlussprüfung usw......) und teils auch Erfahrungswerte. Dass ich es nicht immer ausdrücken kann wie ich will.... Kenn ich:whatchutalkingabout

Ottomar
Goldmitglied
Um das "geballte Wissen" über eine richtige Verleimung auch an eher optisch Orientierte heranzutragen, hier ein Link zu bildlichen Darstellungen:

https://www.gdholz.net/fachwissen-holz/qls-massnahmen.html

😉

Kellerfish
Silbermitglied
Ottomar, Danke für den Link, deutlicher kann man es ja nicht beschreiben!
Jetzt hoffe ich nur, dass ich bald loslegen und eure Tipps auch umsetzen kann....natürlich könnt ihr das Ergebnis dann in einem Projekt anschauen 🙂

anmaro69
Goldmitglied
Ich habe selber einen Schreibtisch aus Fichte/Kiefer-Leimholzbretter Anfang des Jahres gebaut (siehe auch unter meine Projekte "Schreibtisch und Setzkastenwand). Das ging sehr gut und der Tisch ist mega stabil.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

  • die zu verbundenen Seiten habe ich mit der Nutenfräße genutet (6mm breite und ca. 25 mm tiefe Nuten)
  • aus 6mm dicken Sperrholzplatten habe ich entspr. lange 50mm breite stücke als Verbindungen gesägt
  • die Nuten und die Stirnseiten der Holzplatten mit Holzleim gefüllt/aufgetragen, dann die Holzplatten mit den Sperrholzstreifen verbunden
  • auf das Ganze erst eine Folie ((aufgeschnittene Müllsäcke, Abdeckplane o.ä.) und darauf eine entspr. große andere Holzplatte gelegt, mit Gewichten beschwert und komplett um die zusammengeleimte Tischplatte einen Spanngurt gelegt, der das Ganze zusammengedrückt hat, damit die einzelnen Holzplatten richtig gut und stramm miteinander verleimt werden
  • nach dem Trocknen des Holzleims habe ich die gesamte Tischplatte mit einem Schwingschleifer geschliffen und a) die den Holzleim, der nach oben und unten herausgedrückt worden ist und b) die leichten Wölbungen der einzelnen Rahmenholz-/Leimholzplatten wegzubekommen
  • zur Stabilisierung des gesamten, 18mm dicken Tischplatte habe ich anschließend einen Rahmen aus 24x44mm gehobelten Fichte/Kiefer-Rahmenhölzern (Latten) angebracht. Bei bin ich wie folgt vorgegangen:


  • mit der Tischkreissäge die Rahmenhölzer/Latten 18mm tief und 18mm an einer Seite ausgekerbt und an den Enden auf Gehrung gesägt
  • die Tischplatte in die Auskerbung der Rahmenhölzer/Latten gelegt und verleimt, wie bei einem Bilderrahmen
  • um den Rahmen wieder einen Spanngurt gelegt und so angezogen, dass der Rahmen ausreichend stramm an die Tischplatte gedrückt wird und auf das Ganze ebenfalls wieder eine andere Holzplatte mit Gewichten drauf gelegt, damit die Tischplatte auch von oben richtig fest in den ausgekerbten Rahmen liegt und miteinander verklebt
  • nach dem Trocken nochmals alles mit einen Schwingschleifer geschliffen und anschließend in mehreren Schritten lackiert
Die Tischbeine habe ich wie folgt angebracht: 54078.attach

  • unter die Tischplatte einen weiteren Rahmen aus Fichte/Kiefer-Rahmenhölzern (Latten) mit Holzdübel und einem ca. 4cm Abstand von den Außenkanten der Tischplatte aufgeklebt. Die Rahmenhölzer habe ich dabei vorher auf Gehrung gesägt. Vorher die Hölzer natürlich alle schon einmal schleifen, weil es gerade in den Ecken hinterher schwierig wird, zu schleifen
  • die Tischbeine aus 44x44mm Fichte/Kiefer-Rahmenhölzer in die Innenecken des unteren Tischrahmens verleimt und verschraubt
  • zur zusätzlichen Stabilisierung zwischen die beiden hinteren Tischbeine (lange Seite) ein entspr. langes 54x54mm Fichte/Kiefer-Rahmenholz eingesetzt (geleimt und zusätzlich von außen mit einer 5,0x100mm Holzschraube verschraubt und von außen mit einer Möbelkappe verdeckt)
  • kann man, muss man aber nicht: an den kurzen Seiten habe ich zwischen den Tischbeine weitere Holzplatten angebracht. Dafür habe ich Alu-Winkel mit 18mm Abstand von innen an die Tischbein geschraubt und daran die 18mm Holzplatten geschraubt. Um die Schrauben von außen unsichtbar zu machen, habe ich anschließend eine flache Holzzierleiste über die gesamte Länge und die Schrauben geleimt. Wichtig ist dabei, die Bohrlöcher von außen vorher zu senken, damit die Schraubenköpfe bündig mit den Holzplatten sind.
Der Tisch, ein Schreibtisch für die 6j. Tochter meines Neffen, der gleichfalls auch als Versteck/Höhle für die Kleine dient, ist extrem stabil geworden und sieht richtig klasse aus. Als Schreibtisch schon bald viel zu schade, könnte auch super gut als Esstisch dienen emoticon.wink_smile.title
[/HR]
Falls du noch detailliertere Angaben benötigst, kannst du mich auch gerne anschreiben. Ich schicke dir dafür in einer PN meine E-Mail-Adresse.

Janinez
Diamantmitglied
Der Tisch sieht echt edel aus