Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mammutbaumholz

Holzpaul
Goldmitglied
Nachdem ich einige Bandsawboxen aus Mammutbaumholz hier vorstellte wurde ich nach der Herkunft dieses Holzes gefragt. Ursprünglich stammt dieser Baum aus Nordamerika und wurde schon vor über 100 Jahren nach Deutschland gebracht wie dieses Foto hier zeigt. Es stehen mehrere dieser Bäume z.B. im Kurpark in Badenweiler. Hier machte ich mit meiner Frau und meinem "Werkstattgehilfen" Rocky letzte Woche einen Kurzurlaub. LG Holzpaul

54112.attach
23 ANTWORTEN 23

Maggy
Diamantmitglied
Paul, das Foto ist beeindruckend. Deine Frau wirkt unter diesem Riesen wie ein Zwerg.emoticon.wink_smile.title
Ich habe auch etliche Boxen aus Mammutbaumholz gemacht. Die Maserung ist sehr schön und mir gefällt das Holz sehr gut..
Allerdings habe ich folgende Beobachtung gemacht: das Holz ist sehr weich und dadurch empfindlich. Besonders schnell verändert es die Farbe, wenn es mit Leim in Berührung kommt. Da muß man höllisch aufpassen, das kein Leim bei geklebten Flächen übersteht oder hervorquillt.

Holzpaul
Goldmitglied
Am meisten verändert sich die Farbe des Holzes wenn man es ölt. Es wird dunkelrot. Wenn man dieses als Effekt wünscht, sieht es richtig gut aus. Ansonsten hat es eine Färbung wie Douglasie. LG Paul

Toby
Platinmitglied
Wir haben einen solchen mal beim Nachbarn zu Fall gebracht. Hatte aber nur 2 Meter Stammdurchmesser.
Gelandet ist der komplett in der Feuertonne.
Muss mal schaun ob ich die Bilder finde.

Janinez
Diamantmitglied
Toby:
Wir haben einen solchen mal beim Nachbarn zu Fall gebracht. Hatte aber nur 2 Meter Stammdurchmesser.
Gelandet ist der komplett in der Feuertonne.
Muss mal schaun ob ich die Bilder finde.


oh nein, das darf doch nicht wahr sein....

Toby
Platinmitglied
Janinez:


oh nein, das darf doch nicht wahr sein....


was darf nicht wahr sein?

Janinez
Diamantmitglied
dass der in der Feuertonne gelandet ist

Toby
Platinmitglied
Janinez:
dass der in der Feuertonne gelandet ist




Da gehört das Drecksding hin. Hat uns Jahrelang geärgert.

Janinez
Diamantmitglied
mag ja sein, aber das Holz hätte euch jeder hier abgenommen.....heul....

Rainerle
Diamantmitglied
Bei uns stehen ganz viele in der Gegend. An einer Tafel steht, dass 1864 der damalige württembergische König sich 1 Pfund Samen kommen ließ und die Setzlinge dann an exponierten Stellen gepflanzt wurden (Was sehr legendenumrankt ist, andere Quellen sprechen von 1850). So steht in der Wilhelma - der damalige Schlossgarten - ein Wald von vielen Bäumen, aber auch an Wegkreuzungen in der ganzen Gegend der königlichen Waldungen findet man rund um Stuttgart Mammutbäume. Der Grund dafür, es gingen 4000 Setzlinge auf, viel mehr als man erwartete. Und so verkaufte der König was man nicht brauchte. Ein wahrer Hype entstand und Bürger die etwas auf sich hielten, pflanzten allerorts Mammutbäume. Samen wurden dann gehandelt und so gibt es inzwischen Nachzuchten und rund 7500 in der Gegend. Paar Häuser entfernt von uns hat einer sich einen auf die Baumwiese gepflanzt und nachdem in den 60er gebaut wurde, steht ein Mammutbaum im Vorgarten. Alle stehen unter Naturschutz und mancher hätte gerne den Baum weg. Insgesamt 20 000 Bäume gibt es inzwischen in Europa, wohl alles Nachzuchten aus dem damaligen Paket.

An meiner Gassistrecke steht auch einer und ich hoffe immer darauf, dass bei Sturm mal ein Ast abfällt. Den würde ich sogleich nach Hause schleppen und in der Werkstatt verarbeiten. Aber bisher hat der Baum stand gehalten.

Hier Links zur Stuttgarter Zeitung:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.mammutbaeume-in-stuttgart-urbane-urwelt.03a8ca15-1702-43fe...

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.mammutbaeume-in-baden-wuerttemberg-der-trost-der-waelder.7...