Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Schreib)tischplatte aus Rahmenholz | geht das?

Kellerfish
Silbermitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Tisch (Schreibtisch) bauen, die Tischplatte soll ca. 80x60cm sein.

Ich habe aus einem anderen Projekt noch in Anzahl und Länge ausreichend Rahmenhölzer Fichte/Tanne in 24x44mm rumliegen. Ich hatte nun die Idee, diese mittels Holzdübeln und -leim an der schmalen Seite (24mm) zu verbinden (leimen) und anschließend zu schleifen usw., damit eben eine glatte Oberfläche entsteht. Anschließend noch mit Kreidefarbe und Möbelwachs bearbeiten, aber das ist eine andere Baustelle....

Von der Optik mal abgesehen habe ich leise Bedenken, dass mir diese Konstruktion genug Stabilität bietet. Was meint ihr dazu? Bei einer Länge von ca. 80cm sollten die 24mm doch ausreichen? Oder sollte ich mittig unten noch eine Leiste quer einplanen, um ein durchbiegen zu verhindern? Auf dem Schreibtisch wird maximal ein Laptop + Bildschirm stehen, also nicht die Masse an Gewicht.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, mit entsprechenden Gewindestangen zu arbeiten, die die Leisten dann links, rechts und ggf. in der Mitte zusammenhalten....


Danke für eure Tipps!
24 ANTWORTEN 24

Ottomar
Goldmitglied
Worauf Du auch noch achten könntest, um die Gefahr der Rissbildung zu minimieren, ist die Richtung der Maserung.
Man sollte immer in der Längsrichtung abwechseln. Liegen die zu verleimenden Teile vor Dir, so wechsle die Ausrichtung immer links - rechts ab.
Verständlich?

chief
Diamantmitglied
Ich verleime ja viel selbstgehobeltes Palettenholz, deshalb glaube ich, da was beitragen zu können. Bei einer gewünschten Plattengröse von 80 x 60 und einer Kontaktfläche von 80 x 2,4 cm würde ich ohne Dübel einfach nur vollflächig verleimen. Anschließend ausgetretenen Leim mit dem Stechbeitel entfernen und die Oberfläche mit dem Bandschleifer glätten.

Kellerfish
Silbermitglied
Ottomar:
Worauf Du auch noch achten könntest, um die Gefahr der Rissbildung zu minimieren, ist die Richtung der Maserung.
Man sollte immer in der Längsrichtung abwechseln. Liegen die zu verleimenden Teile vor Dir, so wechsle die Ausrichtung immer links - rechts ab.
Verständlich?


Grundsätzlich schon verstanden was du damit meinst, Ottomar. Aber irgendwie auch wieder nicht. Auch wenn ich mich jetzt als völliger Vollpfosten oute emoticon.embaressed_smile.title Aber woran erkenne ich denn die Richtung der Maserung. Also wie sie verläuft, sieht man ja, aber die Richtung dabei zu erkennen? Vielleicht steh ich auch nur komplett aufm Schlauch?

@chief Danke für den Input. Zusammen mit den anderen Tipps ziehe ich die Erkenntnis, dass ich mir die Dübel sparen kann. Das erspart mir einiges an Arbeit.

Hazett
Silbermitglied
bei einem Brett kann man schon die Faserrichtung erkennen ( von wo der Stamm hochgewachsen ist )... aber bei standard-mäßig gehobelten Leisten 44x24 mm ?
Um die Fläche ordentlich hin zu bekommen... zuerst die Leisten paarig ( oder zu dritt ) zus. Leimen... brauchst halt viele Zwingen ! und dann die große Fläche mittels
geraden ( und kräftigeren Leisten, welche auf einer Stirnseite mit ner 50er Pack-Tesarolle beklebt wurden, damit da nix anpappt ! ) zus. Pressen... natürlich auch über die
Stirnkanten der 60er Breite... und überall Leisten unterlegen... dann gibt's weniger Druckstellen !... würde dafür nur Ponal-wasserfest nehmen !
ruhig länger mit dem Aushärten des Leims abwarten... Eile mit Weile ! :-))
Gruss....

Kellerfish
Silbermitglied
Hazett:
bei einem Brett kann man schon die Faserrichtung erkennen ( von wo der Stamm hochgewachsen ist )... aber bei standard-mäßig gehobelten Leisten 44x24 mm ?
Um die Fläche ordentlich hin zu bekommen... zuerst die Leisten paarig ( oder zu dritt ) zus. Leimen... brauchst halt viele Zwingen ! und dann die große Fläche mittels
geraden ( und kräftigeren Leisten, welche auf einer Stirnseite mit ner 50er Pack-Tesarolle beklebt wurden, damit da nix anpappt ! ) zus. Pressen... natürlich auch über die
Stirnkanten der 60er Breite... und überall Leisten unterlegen... dann gibt's weniger Druckstellen !... würde dafür nur Ponal-wasserfest nehmen !
ruhig länger mit dem Aushärten des Leims abwarten... Eile mit Weile ! :-))
Gruss....


Danke für den Tipp mit dem schrittweisen Leimen emoticon.smilie_like.title Ich hätts in meiner Naivität anders (und damit vermutlich falsch) gemacht.

Sachi
Alter Hase
Zu Ottomars Kommentar:
Wenn du ein Brett von der Stirnkante her anschaust, "biegen" sich die Jahresringe in eine bestimmte Richtung..... Je nachdem aus welchem Stammteil sie stammen. Beim Breitenverleimen nimmt man normalerweise immer abwechselnd die rechte Seite nach oben (dass die Jahresringe in Form einer Schüssel sind) und dann wieder die linke Seite oben (Jahresringe wie herumgedrehte Schüssel).....
Das hilft gegen das Verziehen/Risse kriegen
Allerdings kann es sein, dass bei den schmalen Leisten von 44mm du die Krümmung der Jahresringe nur schwer erkennst..... Erkennst du sie, befolge auf jeden Fall den Rat Ottomars.....
War es so verständlich?

Sachi
Alter Hase
Oder das vermute ich jedenfalls, dass Ottomar gemeint hat.......... Weil er von abwechselnd links und rechts schrieb

Kellerfish
Silbermitglied
Sachi:
Zu Ottomars Kommentar:
Wenn du ein Brett von der Stirnkante her anschaust, "biegen" sich die Jahresringe in eine bestimmte Richtung..... Je nachdem aus welchem Stammteil sie stammen. Beim Breitenverleimen nimmt man normalerweise immer abwechselnd die rechte Seite nach oben (dass die Jahresringe in Form einer Schüssel sind) und dann wieder die linke Seite oben (Jahresringe wie herumgedrehte Schüssel).....
Das hilft gegen das Verziehen/Risse kriegen
Allerdings kann es sein, dass bei den schmalen Leisten von 44mm du die Krümmung der Jahresringe nur schwer erkennst..... Erkennst du sie, befolge auf jeden Fall den Rat Ottomars.....
War es so verständlich?


Ja, jetzt wird es deutlicher! Vielen Dank nochmal für die Aufklärung!

Ottomar
Goldmitglied
@Sachi

Vielen Dank für Deine Erläuterung. Genau so habe ich es gemeint - nur viel zu unverständlich ausgedrückt.

Du sprichst ja auch von rechter und linker Seite, erklärst es aber mit dem Bild der Schüssel. Werde ich mir merken.

Kellerfish
Silbermitglied
Vielen Dank auch für deinen TIpp, Ottomar. Mir geht es meist genauso. Ich weiß genau was ich meine aber wenn ich es dann erklären soll.... emoticon.embaressed_smile.title