Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraubstock selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute habe ich vom Nachbarn einen alten Schraubstock geschenkt bekommen.

Habe das Teil gleich auseinander gebaut und würde mir da gerne einen Maschinenschraubstock draus bauen. Die Spindel ist 250mm lang und hat einen Durchmesser von 14mm. Da die Spindel kein metrisches Gewinde hat, habe ich das Gegenstück auch gleich ausgebaut.

Nun meine Frage an euch. Hat sich schon mal jemand selber einen Schraubstock aus Holz gebaut? Kann mir jemand bei der Konstruktion helfen, Zeichnung und Maße, wie ich dabei vorgehen muss und was ich mir für Teile aus Holz sägen muss? Davon habe ich nullkommanull Ahnung.

Sage schon mal vielen Dank für die Hilfe.
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MopsHeim:
baue unsere Schraubstöcke meist selber. Der letzte Schraubstock ist kippbar und geht 200 mm auf.


Wollte den aus Holz haben. Der schaut auch sehr gut aus emoticon.smilie_like.title .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stromer:
In diesem Video sieht man im Hintergrund einen Holzschraubstock ab der 3,15 Minute. evlt. hilft Dir dies. oder evtl. dies zeigt den Aufbau mit Zeichnungen !


Danke für die Links, doch bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich das selber machen kann emoticon.whatchutalkingabout_smile.title .

schnurzi
Platinmitglied
@ Alpenjodler, wer den Köllner Dom bauen kann, der bekommt auch son kleines Ding hin, mach deine Versuche und zeig sie mal emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde - selbst wenn ich es mir zutraue - von einem Selbstbau Abstand nehmen. Nichts ist schlimmer als wenn dir das Werkstück, das eigentlich festgespannt sein sollte, durch die Gegend fliegt und dir zu guter Letzt auch noch um die Ohren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi:
@ Alpenjodler, wer den Köllner Dom bauen kann, der bekommt auch son kleines Ding hin, mach deine Versuche und zeig sie mal emoticon.regular_smile.title


Danke schurzi für die aufmunternden Worte emoticon.teeth_smile.title .
31723.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
redfox:
Ich würde - selbst wenn ich es mir zutraue - von einem Selbstbau Abstand nehmen. Nichts ist schlimmer als wenn dir das Werkstück, das eigentlich festgespannt sein sollte, durch die Gegend fliegt und dir zu guter Letzt auch noch um die Ohren.


Ja, stabil und sicher sollte es schon werden. Mal schauen... emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bange machen gildet nicht! Wo ist das Problem? Gut, wenn Du unbedingt Holz verwenden willst, was ist an einer Spannzange so verkehrt? Die kann man immer gebrauchen. Unter die Bohrmaschiene dann lieber ein Maschinenschraubstock, der bei Wetterumschwüngen nicht anfängt zu klemmen, oder halt eben nicht. Der Weg ist das Ziel! Wer wagt gewinnt! Wer nicht kämpft, der hat schon verlohren! Alle haben gesagt "das geht nicht" bis einer kam, der das nicht wusste und es einfach gemacht hat!

Lass Dir hier nicht alles madig reden, versuch Dein Glück! Es klappt trotzdem nicht? EGAL Du hättest für weniger Zeit/Geld/Arbeit/Aufwand eine bessere gekaufte Lösung bekommen? *******EGAL!

Das ist Deine Chanche! Deine neue Möglichkeit Deiner Frau zu sagen: "Schatz, ich habe da diese Spindel, aber damit ich die sinnvoll nutzen kann, brauche ich unbedingt noch Dieses, welches und vor allem Jenes Werkzeug! Ansonsten macht das alles gar keinen Sinn!" emoticon.teeth_smile.title

Also: Drann! Drauf! Drüber!.........oder so...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schöne Rede ....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hauptsache sie hat was genutzt 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Also dann mal los Alpenjodel.
(Würde dennoch eine Spannzange daraus bauen 😉