Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraubstock selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute habe ich vom Nachbarn einen alten Schraubstock geschenkt bekommen.

Habe das Teil gleich auseinander gebaut und würde mir da gerne einen Maschinenschraubstock draus bauen. Die Spindel ist 250mm lang und hat einen Durchmesser von 14mm. Da die Spindel kein metrisches Gewinde hat, habe ich das Gegenstück auch gleich ausgebaut.

Nun meine Frage an euch. Hat sich schon mal jemand selber einen Schraubstock aus Holz gebaut? Kann mir jemand bei der Konstruktion helfen, Zeichnung und Maße, wie ich dabei vorgehen muss und was ich mir für Teile aus Holz sägen muss? Davon habe ich nullkommanull Ahnung.

Sage schon mal vielen Dank für die Hilfe.
35 ANTWORTEN 35

schnurzi
Platinmitglied
Alpenjodel:
Habe einen Schraubstock hier gefunden. Schaut doch schon mal nicht schlecht aus, oder?

Jetzt muss ich mir nur noch was überlegen, wie ich die Spindel in der beweglichen Backe arretierie.

Sieht schon mal Gut aus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also dafür das du nach deiner Aussage nullkommanull Ahnung hast traust du dir ganz schön viel zu. Aber Versuch macht klug sagte der Igel und stieg von der Klobürste. Bin gespannt wie es weitergeht. Viel Glück

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
redfox:
... Versuch macht klug sagte der Igel und stieg von der Klobürste.


Cool der Spruch, kannte ich bis jetzt auch noch nicht emoticon.teeth_smile.title
Ja bin auch mal gespannt wohin mich die Reise führt...!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
LdFd: Laß' die Finger davon!
Solange Du nichts schwereres, als Styropor spannen möchtest und keinen Wert auf Präzision lagst, kannst Du das machen. Es gibt für den Heimwerker-Normalo Grenzen, und die sind hier eindeutig überschritten. Abgesehen davon bekommt man von Wolfcraft & Co. schon vernnünftige Maschinenschraubstöcke für unter € 20,00.
Zur Befestigung an der beweglichen Backe: Gegen die Spindel eine Unterlegscheibe und auf der Gegenseite mit einem Seegerring sichern. Auf ein bißchen Spiel achten und gut fetten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich wollte ich das auch so sagen. Aber ich wollte Alpenjodel nicht die Hoffnung rauben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
redfox:
Eigentlich wollte ich das auch so sagen. Aber ich wollte Alpenjodel nicht die Hoffnung rauben.


Schon passiert emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Je nun, jodelnder Alpinist, ich wollte Dich vor einer Enttäuschung bewahren. Besser, die Enntäuschung vorher, als nachher, wenn man auch noch einen Haufen Arbeit hineingesteckt hat.

Rainerle
Diamantmitglied
Das war der Grund, warum ich von einer hölzernen Spannzange gesprochen habe. Das geht definitiv.
Könntest aber die Gewindestange für eine Spannzange am Werktisch verwenden. Ich denke, meine Anleitung könnte dazu helfen, ansonsten schicke ich Dir Bilder von meiner. Die möchte ich nicht mehr missen.

MopsHeim
Silbermitglied
baue unsere Schraubstöcke meist selber. Der letzte Schraubstock ist kippbar und geht 200 mm auf.
31688.attach

Stromer
Goldmitglied
In diesem Video sieht man im Hintergrund einen Holzschraubstock ab der 3,15 Minute. evlt. hilft Dir dies. oder evtl. dies zeigt den Aufbau mit Zeichnungen !