Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrank aus OSB bauen! Bitte um Anregung und Tipps!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Ich möchte 2 Schränke bauen, wo später Schubladen reinkommen.
Dafür habe 19er OSB Platten. Für die Schubladen habe ich Außzugschienen

Was aber momentan nicht das Problem ist.

Das Problem ist, keine fachlichen Fehler zu machen, beim zusammen bauen der OSB Platten. Ich müsste quasi, 2 Seitenwände, 1 Hinterwand, und Boden und Deckelplatte zusamen führen. Ich habe nun schon mir rausgelesen, das ich die Seitenwände auf die Unterplatte stellen muss, und nicht diese seitlich anbringen sollte.
Ich möchte am liebsten keine Schrauben verwenden sondern Lamellos, habe eine Lamellofräse gekauft dafür.
Wie bringe ich aber ein Maxium an Stabilität in die Konstruktion?
Ist es fachlich richtig die OSB Platten mit Lamellos zu verbinden?
Möchte am liebsten keine Holzstreben mehr Innen verwenden.
Wer bock hat, kann bitte ja mal was zu schreiben. Danke vorab!

Habe da mal meine Vorstellung mit Google Sketchup gezeichnet, siehe Anhang.
Ist das ok so? Oder würdet Ihr es anders machen?
Soll ein Werkstattschrank werden mit Schubladen nachher, aber erst mal der Korpus.
Das Mahagonifarbende Brett im Schrank, soll die Bodenplatte der Schublade andeuten...

Unten habe ich zur Stabilierung, und auch weil der Schrank auf dem Boden steht, ein Blendleiste eingefügt, damit die Schubladen etwas höher sitzen. Aber auch optisch ist dies sicherlich richtig.
Was sagt Ihr dazu? Einfach alles mit Lamellos zusammen leimen ok?
33 ANTWORTEN 33

dausien
Silbermitglied
Für die Auszüge gibt es preiswertere Anbieter, für meinen Frästisch habe ich diese hier verwendet.

HansJoachim
Grünschnabel
Von diesen Kugelauszügen halte ich garnix.
Die verzeihen nicht die geringste Tolleranz.
Ist die Lade einem mm zu schmal klemmt´s, ist sie einen mm zu breit klemmt´s noch mehr.
Für jemanden der das schon x-mal gemacht hat, OK.

TobiCh
Alter Hase
Holzamateur12:
Das ja witzig! Da wäre ich nun nicht drauf gekommen! Das dies auch wegen den Füßen ist!
Macht Sinn!

Ich wollte die Schubladen erst noch mal teilen, aber nun mache ich doch eine Große!
Also 4 Große! 2 pro Fach.
Nimm dann Multiplex als Schubladenboden. Die Schubladen haben dann die ungefähren Maße von 111 cm x 57cm...befestigt an 2 Auszugsschienen an den Seiten.
Müsste doch gehen!?
Will Elektrowerkzeuge drin lagern. Diese sind nicht ganz schwer, aber auch nicht ganz leicht.


Als Tipp,
baue erst den Korpus und setzte diesen ersteinmal Probeweise zusammen.
Dann die Auszüge an der Korpusinnenseite montieren.
wenn das soweit ist kannst du Maß nehmen für die Schubladenbreite. Somit dürfte auch nichts Klemmen. Ich habe das bei meinem Projekt auch so gemacht und die Schubladen gehen sauber auf und zu zu ziehen!

Die Vollauszugsschienen von SO-Handel wie hier schon auf dem amazon-link gezeigt habe ich auch verwendet und hatte damit keine Probleme.

Viel Glück!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
genau die gleichen Schienen habe ich auch. Von der Länge weiß ich momentan nicht.
Jemand hat zu mir gesagt "Hättest lieber die Schienen nehmen sollen, die unter sitzen...nun aber zu spät. Habe ein 12er Satz davon gekauft.

Danke Euch erst mal, für die vielen Tipps! Werde den Drops wohl irgentwie gelutscht bekommen.