Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holztisch aus Buchenplatten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!
Bald werde ich mein Projekt "Wohnzimmertisch" in Angriff nehmen.
Maße: 250 x 100 cm, Höhe ca. 75 cm.
Dazu verwende ich Holzplatten aus Buchenholz (Riemen) die ich im Baumarkt kaufen werde.
Da ich an die Stabilität der Tischplatte denke und Verwerfungen meiden möchte, werde ich die Platte aus 3 Schichten bauen.
Erstens: 1. Schicht Holzplatte (250x60cm) geklebt an der Schmalkante mit einer Platte (250x40 cm). Zweitens: auf diese Platte werde ich eine MDF platte in 3 mm Stärke kleben.
Drittens: eine 3. Schicht wird wie 1. drauf geklebt.
Es wäre sehr schön wenn mir jemand sagen könnte ob diese 3 Schichten ausreichen um
Materialverwerfungen zu vermeiden.
Vielen Dank im Voraus & liebe Grüsse aus Wien
(Fortsetzung folgt)
40 ANTWORTEN 40

Hazett
Silbermitglied
egal wie das Untergestell ausschaut, einen Rahmen für das Gestell brauchst auch...
und dieser sollte so stabil sein, um eventuellen Verzug abzufangen !
die Tischplatte "nur" MASSIV machen ...z.B. 40 - 50 mm, je nachdem, wo Du das Material
beschaffen kannst ( lange Bohlen aneinander geleimt, verzapft usw. wird eine
Schwerstarbeit, wer hobelt das Riesenteil ? )
Gruss......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hazett,
danke für die Antwort!
Natürlich brauche ich ein Gestell. Die Platte wird aber nicht an das Gestell irgendwie zusammengeleimt oder daran befestigt. Die Platte wird nur mit Winkeleisen an das Gestell fixiert da ich den Tisch für einen Umzug (eine kleinere Wohnung?) so konstruieren möchte, dass ich ihn auch "leicht" transportieren kann. Zur Not stelle ich mir auch vor, Die Tischplatte, dann, in Zukunft, in 2 Teilen zu zersägen: derTisch würde trotzdem "funkitionieren". Meine Frage bezieht sich nicht auf das Gestell: das werde ich so konstruieren, dass es stabil genug sein wird. Die Platte macht mich Sorgen: wenn diese mit 8-10 Winkeleisen an das Gestell angeschraubt ist, wird sich diese nicht mehr bewegen? Ich habe schon Platten (z. B. Ikea) aus Eiche gesehen, wo schon bei 1,5 Meter eine Verwerfung zu beobachten ist (diese Waren Stabverleimt, die Stäbe 4 cm x 25 cm x 4 cm Dicke). Die Holzplatten die ich kaufen möchte habe eine Dicke von 1,8 cm, Buche verleimt, die Stäbe auch 4x25 cm versetzt. Ich stelle mir vor, die "Zwischenplatte" auf Faserholz (MDF) sollte die Verwerfungen "abfedern" oder?
Schreinerwissen ist gefragt!
LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Alfredo99

Ich bin kein Schreiner.
Mir ist nicht klar, welche Funktion diese 3mm starke "MDF-Mittelschicht" haben soll, aber wenn Deine Buche-Leimholzplatten sich ernsthaft "werfen" wollen, wird dieses 3mm starke Kleinod aus gepresstem Holzabfall das sicherlich nicht verhindern können ...

Warum nimmst Du nicht einfach eine Buche-Leimholzplatte in passenden Dimensionen mit z.Bsp. 30mm Stärke? Bekommst Du in einer A/B Qualität für ca. 300€ und diese sieht um ein vielfaches besser aus als die C/C Qualität (vllt. B/C) die Du im Baumarkt bekommst.

Ebenso würden sich entsprechende Drei-Schichtplatten anbieten die noch günstiger sind, sehr gut aussehen und deutlich weniger wiegen (und sich garantiert nicht werfen wenn Du sie nicht wässerst) 😉

Munze1
Silbermitglied
Die 3 mm gehen alle Verwerfungen der Buche mit, hilft dir gar nix. Mach lieber eine Gratnut unten rein, die leicht konisch zuläuft. Damit hast du die verzugsfreiere Variante gewählt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für Linus 1962: ja, wenn ich nachdenke hast du Recht. Die 3 mm. MDF kann nicht soviel aushalten und notfalls zerreist sie. Der Grund meiner Arbeit ist:
1. meine Frau liest hier nicht, daher kann ich es schreiben, dass es mir persönlich das Arbeiten mit Holz Spaß macht;
2. der Tisch soll nicht viel kosten und wie meine Frau sagt, oft ist eine Tischdecke drüber
Natürlich weiss ich, dass schöne Holzplatten zu finden sind, sowie auch fertige Tische...
In Wien heisst es dann: mit vollen Hosen ist leicht stinken! (= wenn einer viel Geld ausgibt hat leicht etwas schönes gekauft!)
Das Schöne dabei ist, ich kann mein Wissen einsetzen und dann stolz auf meinen Tisch sein.
Die 2 Platten mit einer Dicke von je 1,9 cm soll ich vielleicht mit einer Platte aus Schichtholz mit einer Dicke von 5 mm: besser? Die Platte hätte eine Gesamtdicke von 4,3 cm, was für mich ausreichend ist.
> Munze1: ja, richtig! Dafür bräuchte ich eine Oberfräse...aber die habe ich nicht!
Meiner einschätzung nach soll der Tisch max. ca. 250-300 € kosten.
LG aus Wien

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um den Tisch nach Deiner Idee anzufertigen, benötigst Du insgesamt vier(4) Buche Leimholzplatten in 18mm Stärke und der Dimension 600*2500mm ...

... diese vier(4) Platten kosten in einer C/C Qualität in einem normalen Baumarkt ca. 200€ ...

Für ca. 50€ mehr bekommst Du eine Buche-Leimholzplatte mit 30mm Stärke (sollte für einen normalen Tisch reichen!) in einer A/B Qualität und in einem Stück ...

Ich bin mir nicht sicher ob es Sinn ergibt, da noch 50€ sparen zu wollen ...
... und was den Spaß an Holzarbeiten angeht; das Untergestell und den Rahmen musst Du ja auch noch bauen ... 😉


Btw: Vielleicht gefällt der neue Tisch Deiner Frau so gut, dass Sie nie mehr eine Tischdecke auflegen will .... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf diesem Foto ist der erste Entwurf der Platte zu sehen: mittlerweile bin ich davon abgekommen da zu schwierig zu realisieren und auch nicht schön.
Jetzige, aktuelle Version: eine Platte oben, dazwischen Schichtholzplatte 0,5 cm, Platte unten.
24697.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier das Gestell, von unten her gesehen. Da habe ich keine Probleme, die Konstruktion ist so gedacht, dass man mit Dübeln und Holzleim alles bauen kann: Schrauben gibt es nur zwischen Gestell und Tischplatte.
24699.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von Alfredo 1961 an Linus 1962:
ja, das mit den Plattenpreisen ist so eine Geschichte für sich! Hier in Österreich sind möglicherweise die Preise anders als in Deutschland. Da muss ich mit meiner Recherche fortfahren da ich unterschiedliche Preise für unterschiedliche Holzplatten festgestell habe.
Die endgültige Version der Platte richtet sich natürlich aush sehr stark an das Angebot vom Baumarkt. Eine Buchenholzplatte habe ich gefunden: 300*60*2,7 cm à 57 €.
Da ich eine Breite von 100 cm brauche und eine Tischplatte die nicht 5 oder mehr cm. dick ist will, muss ich mir etwas einfallen lassen...die Qualität dieser Platten ist zu überprüfen aber mit einer "Sandwich"-Konstruktion sollte die Platte keine Überraschungen geben....