Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrank aus OSB bauen! Bitte um Anregung und Tipps!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Ich möchte 2 Schränke bauen, wo später Schubladen reinkommen.
Dafür habe 19er OSB Platten. Für die Schubladen habe ich Außzugschienen

Was aber momentan nicht das Problem ist.

Das Problem ist, keine fachlichen Fehler zu machen, beim zusammen bauen der OSB Platten. Ich müsste quasi, 2 Seitenwände, 1 Hinterwand, und Boden und Deckelplatte zusamen führen. Ich habe nun schon mir rausgelesen, das ich die Seitenwände auf die Unterplatte stellen muss, und nicht diese seitlich anbringen sollte.
Ich möchte am liebsten keine Schrauben verwenden sondern Lamellos, habe eine Lamellofräse gekauft dafür.
Wie bringe ich aber ein Maxium an Stabilität in die Konstruktion?
Ist es fachlich richtig die OSB Platten mit Lamellos zu verbinden?
Möchte am liebsten keine Holzstreben mehr Innen verwenden.
Wer bock hat, kann bitte ja mal was zu schreiben. Danke vorab!

Habe da mal meine Vorstellung mit Google Sketchup gezeichnet, siehe Anhang.
Ist das ok so? Oder würdet Ihr es anders machen?
Soll ein Werkstattschrank werden mit Schubladen nachher, aber erst mal der Korpus.
Das Mahagonifarbende Brett im Schrank, soll die Bodenplatte der Schublade andeuten...

Unten habe ich zur Stabilierung, und auch weil der Schrank auf dem Boden steht, ein Blendleiste eingefügt, damit die Schubladen etwas höher sitzen. Aber auch optisch ist dies sicherlich richtig.
Was sagt Ihr dazu? Einfach alles mit Lamellos zusammen leimen ok?
33 ANTWORTEN 33

HansJoachim
Grünschnabel
Interessant weiter zu Diskutieren, auch wenns für das kleine Schränkchen vom Holzamateur unwichtig erscheint (zumindest für mich). 🙂

Ich muß mein Regal umbauen, die Seiten sind aus 15er OSB.
Der Sockel muß erst einmal raus, die Mittelwand wird etwas versetzt auf den Boden gestellt.
Von der rechten Seitenwand zur neu gesetzten Mittelwand sind es dann 120 cm.
Von der Mittelwand zur linken Seitenwand wird es dann einen neuen Sockel geben.
In die 120 cm zw. Mittel und rechter Seitenwand soll mein Rollschrank rein.
Da der Recht niedrig ist sollen noch 1-2 niedrige Schubladen darüber, dann eine Arbeitsplatte die aber nur als Ablage dienen soll. Es wird nicht darauf gearbeitet.
Der Rest ergibt sich, Fächer für Koffer, Bohrständer und sonstiges.
Ich seh nicht den geringsten Grund das zu verleimen, oder stärkere Platten zu nehmen.
Selbst die beiden neuen, 120 cm breiten Schubladen werde ich in dem 15er OSB einbauen.

gustkraft
Silbermitglied
Habe jetzt gerade 2 Ladenschränke aus OSB gebaut. Wenn Du willst mache ich ein paar Fotos. OSB mit Lamellos verbunden. Seitenteile nicht durchgehend sondern Sockelkasten auf diesem steht das Ganze. Schubladen 100 cm breit aus 15 mm Spanplatten. Die Herausforderungen sind die Kanten. Ich habe 6 mm Anleimer ausgehobelt und angebracht, normale Kanten sind nicht gut anzubringen.
Gustav
25667.attach
25668.attach
25669.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, die Sache mit den stehenden Seitenwänden finde ich sinnvoll, da die Kräfte von oben (durch aufgelegtes Zeug auf der Oberseite o.ä.) nach unten abgeleitet werden. Bringst du die Seitenwände an der Seite an, hast du andere Belastungen auf deinem Verbinder.
Wenn du also mit Lamellos arbeitest, solltest du die Seitenwände unbedingt unten und oben von deiner Ober-/Unterplatte einfassen, also so wie du es gezeichnet hast.


Die Stabilisierung durch Latten oder Balken an der Wand ist gut, allerdings nicht für jeden Mittel der Wahl, da das Schränkchen ja vll auch mal umgesetzt werden soll, o.ä.

Und dass OSB als Material für dein Vorhaben geeignet scheint, hat Gustav ja gerade gezeigt 😃

PS: Wenn nicht, bist du wenigstens nicht der einzige mit einem zusammengebrochenen Schränkchen emoticon.rolleyes.title

LG

Munze1
Silbermitglied
OSB als Schrankmaterial finde ich persönlich eher ungeeignet. Das ist gut als Konstruktionsmaterial für Wände und Decken. Im Keller als Schrank vielleicht gerade noch...... Die Geschmäcker sind ja verschieden.

gustkraft
Silbermitglied
Ich verstehe das Aufsetzen der Seitenteile nicht. Bei einer Tiefe von 60 cm genügen 3 Lamellos und anständiges Verleimen. Wieso Pfosten, Bretter und Latten. Wenn die Rückwand eingefalzt uns geschraubt ist. Hält wie der Teufel. Schau euch das bei gekauften Möbel an. Seitenwand ist durchgehend und nicht aufgesetzt. Zuerst Kasten bauen, dann Sockelkasten, 2 cm rundherum zurückspringend, Kasten draufgesetzt und verschrauben. Fertig die Schmose.
Gustav

HansJoachim
Grünschnabel
Richtig Gustkraft.
Aber in den Möbelgeschäften findest du alle Arten der Korpuskonstruktion.
Seitenteile die auf dem Boden aufliegen und Sockelblenden haben.
Seitenteile die auf einem Sockel aufliegen.
Seitenteile die auf dem Bodenbrett aufliegen, und das Bodenbrett hat extra Füsse.
Welche dieser Varianten jemand bevorzugt ist Geschmacksache.
Ich persönlich mag die erste, stabil sind alle Variationen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Also OSB sind gekauft. Darum wird ich die auch nehmen.
Danke Euch recht herzlich für Eure Meinung und Hilfe!
Da muss ich wirklich viel bei nachdenken, wenn ich damit anfange.
Damit alles nachher klappt.
Würde gerne alles bis ins kleinste Detail planen, jedoch treten manche fragen erst auf, wenn ich dabei bin, das war bisher immer so.
Werde Eure Ratschläge beherzigen! Danke nochmals!

Gruß

HQ_seppel
Bronzemitglied
Guten Abend,

wenn weitere Fragen auftauchen, einfach stellen.
Hier gibt es einige kompetente Forenmitglieder, die dir sicher gerne und zeitnah weiterhelfen werden. emoticon.smilie_like.title
Und denk auch an uns und stell ein Projekt mit Bildern und Beschreibung ein emoticon.wink_smile.title

Gruß Sebastian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
was ich mich gerade frage! wenn ich das nun alles mit lamellos mache!
Habe gerade eben, die 4 Platten geschnitten für oben und unten.
sind 116 cm x 57 cm.
Wie presse ich bei dieser größe die Platten rechtwinklig zusammen?
Die Hinterplatte muss ich ja auch noch mit rein machen. Diese sitzt ja auch innen, und wollte diese auch mit lamellos machen. Werde erst mal alles "trocken" zusammen bauen, aber das wird noch ein Kunststück alles auf druck zusammen zu leimen;( dann auch noch rechtwinklig und auf druck...;(

HQ_seppel
Bronzemitglied
Hallo,

für größere Verleimungen nutze ich Spanngurte oder Verleimhilfen und Schraubzwingen.



Gruß Sebastian