Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schneidbretter für Wurst und Käsebrote

Samir
Goldmitglied
Ich plane mir vom Baumarkt Holzbretter zu besorgen. Dann werde ich im Internet eine Vorlage suchen (z.B. Igel, Hase) und diese mit Bleisift vorzeichnen damit ich mit einer Stichsäge die Tierform aussägen kann.
Soweit der Plan, aber dazu folgende Fragen:
1. Welches Holz ratet ihr mir zu kaufen (ich denke eine Stärke von 1 cm wäre gut?)
2. Wenn die Arbeit fertig ist, wie soll ich die Holzoberfläche behandeln, damit es nicht
giftig wird (immerhin kommen Lebensmittel darauf wie Tomaten, Paprika, Wurst und
Käsebrote)
3. Gibt es eine Möglichkeit, die Bretter so zu behandeln, damit man sie nach dem
Abendmahl auch in den Geschirrspüler geben kann, oder muß man diese mit der Hand
abwaschen

Ich bin schon sehr auf die Antworten und Ratschläge gespannt.
Herzlichst Samir
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kauf dir Buchenholz, das hat auch eine antiseptische Wirkung ..
Bloß Holz nicht in Spülmaschine geben, sonst hast du anschließend nur noch kaputte Brettchen..
Zum reinigen nach dem Nutzen , mit feuchten Lappen abwischen und anschließend wieder mit Öl leicht einreiben ..

Das Thema Oberflächenbehandlung wurde schon sehr oft hier beantwortet , musst mal suchen ..
Wiederhole mich aber gerne :).. Nimm natürliches Öl zur Behandlung der Oberfläche ..
Kannst Leinöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, oder Walnussöl nehmen ..
Bitte kein Olivenöl , das hat null Trockenstoffe.. Andere Öle haben Beta 3 ..
Olivenöl hat die Eigenschaft auf der Oberfläche zu bleiben, sprich es gibt keine Trocknung ..

Und....nochmal , niemals Gegenstände aus Holz in die Spülmaschine geben , sonst hast nicht lange Freude daran ..

Gruß Jürgen

Samir
Goldmitglied
Holzkunst:
Kauf dir Buchenholz, das hat auch eine antiseptische Wirkung ..
Bloß Holz nicht in Spülmaschine geben, sonst hast du anschließend nur noch kaputte Brettchen..
Zum reinigen nach dem Nutzen , mit feuchten Lappen abwischen und anschließend wieder mit Öl leicht einreiben ..

Das Thema Oberflächenbehandlung wurde schon sehr oft hier beantwortet , musst mal suchen ..
Wiederhole mich aber gerne :).. Nimm natürliches Öl zur Behandlung der Oberfläche ..
Kannst Leinöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, oder Walnussöl nehmen ..
Bitte kein Olivenöl , das hat null Trockenstoffe.. Andere Öle haben Beta 3 ..
Olivenöl hat die Eigenschaft auf der Oberfläche zu bleiben, sprich es gibt keine Trocknung ..

Und....nochmal , niemals Gegenstände aus Holz in die Spülmaschine geben , sonst hast nicht lange Freude daran ..

Gruß Jürgen

Vielen Dank Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzkunst:
Bloß Holz nicht in Spülmaschine geben, sonst hast du anschließend nur noch kaputte Brettchen..
Zum reinigen nach dem Nutzen , mit feuchten Lappen abwischen und anschließend wieder mit Öl leicht einreiben ..


...wenn ich jedes mal, wenn ich meine Holzunterlagen gereinigt habe, diese wieder mit Öl einreiben müsste, käme ich zu nichts anderem mehr... 😉

Mache es gescheit, z.B. so...

AlexG
Grünschnabel
Auch eine Ölbehandlung ist was "gescheites" emoticon.rolleyes.title

Wenn Du ein Produkt auf Leinölbasis verwendest (würde ich tun), dann achte auf die Verarbeitungshinweise, insbesondere auf die Selbstentzündungsgefahr der verwendeten Lappen/Werkzeuge, solange das Öl dort nicht durchgetrocknet ist.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ikea hat ein Arbeitsplattenoel, das ist nicht so schlecht, oele abernur nach Bedarf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Kneippianer

Weiß zwar nicht wo bei dir das Problem liegt , aber für mich, meine Kunden und alle anderen ist es kein Aufwand mal nach dem reinigen mit dem Öl bisschen über die Bretter zu gehen ..

Was das gescheit machen , Aussage von dir angeht , so lade ich dich gerne mal zu mir in den Betrieb , meine Firma ein, dort lernst gescheites.

Von wegen - macht gescheit - auf meine Hilfe dazu .
Wenn pennen damit hast ist es deine Sache

3radfahrer
Diamantmitglied
Bitte keine Holzbretter in den Geschirrspüller. Die gehen dir kaputt. Lese bitte den Bericht vom Alpenjodler mit seinen Verperbretter. Da hat Maggy einen sehr guten Tipp was man für ein Öl verwenden sollte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@3radfahrer

Mit dem Spülmaschine stimmte ich dir zu, dem Tipp von Maggy leider nicht ..
Weis wovon ich als Drechselmeister spreche :)...

Gruß Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...wenn ich nach jedem Reinigen wieder Ölen muss, ist es vllt. nicht das optimale Öl für den Zweck.

Kenne es aus dem Hotelfach (als Holz noch erlaubt war), da ist gar keine Zeit nach jedem Reinigen zu ölen... und zu Hause auch nicht unbedingt... 😉

Wie Hoizbastla meint: ölen nur nach Bedarf.