Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schminktisch selber bauen

unins000
Grünschnabel
Hallo Leute,

ich möchte meiner Freundin einen Schminktisch bauen, da der den Sie bestellt hatte, doch sehr beschädigt ist. Dieser besteht bis auf die Füße aus MDF. Meine Version soll ungefähr so aussehen. Ich würde diesen bis auf die "Arbeitsplatte" selbst, wo die Glasplatte aufliegt (80x47, bereits vorhanden mit entsprechenden Halterungen) aus Fichtenleimholzplatten bauen. Ist das zu Overkill bzw. würde als "Arbeitsplatte" auch Multiplex/MDF reichen? Die Füße wären in dem Fall genauso breit wie die "Arbeitsplatte" selbst. Problem ist nur, dass es in meinem Baumarkt Multiplex mit maximal 15mm bei 30 Euro/m2 gibt. Da sind ja die Leimholzplatten aus massiver Fichte günstiger.

Da wäre dann aber wahrscheinlich die große Schublade wegen dem Gewicht ein Problem oder?
Welches Material würdet ihr für was verwenden?

Übrigens:
Ich habe noch nie Holz lackiert.

Welche Grundierung (bei MDF fällt diese angeblich weg) könnt ihr in dem Fall für Fichtenleimholzplatten empfehlen und welchen Lack (weiß)?
Was gibt es zu beachten? Wie wäre der Vorgang?
Also wie oft schleifen, grundieren, lackieren usw.

An Elektrowerkzeug ist folgendes vorhanden:

Bosch PCM 8 S Kappsäge
Handkreissäge mit 48mm Schnittiefe
Multischleifer
50 ANTWORTEN 50

Rainerle
Diamantmitglied
Schau Dir den Link im Startpost an. Das wirkt durch die Brettstärke in 15 oder 18 mm Multiplex sieht das klapprig aus. Und ist es dann leider auch ohne Streben.

Rookie
Silbermitglied
Okay, hab ich jetzt auch gesehen. Sorry, stand heute zu lange auf dem Dach. Dann ist Multiplex raus.

unins000
Grünschnabel
Ich hab, wie cyberman empfiehl, bereits weiße sogenannte "Möbelbauplatten" gekauft. Diese sind 19mm stark. Sind von der Struktur wie Küchenarbeitsplatten, was sich beim Sägen durch die Farbe der Späne usw. bestätigt. Jetzt bleibt die Frage, wie ich die "Füße" mit der "Arbeitsplatte" verbinde, ohne Kantenumleimer zu verwenden. Klar, ich könnte von oben eine Schraube durch die Platte in den Fuß jagen, aber das möchte ich nicht, weil man dann die Schraube sehen würde. Habt ihr da Ideen?

Rainerle
Diamantmitglied
Holzdübel.
Alternativ Metallwinkel (sieht man aber auch).
Lamellos (Flachdübel).
Taschenlochbohrungen.

Kannst Du alles schnell googeln.

unins000
Grünschnabel
Holzdübel sind mir auch in den Sinn gekommen. Ist optisch am besten und für Taschenlochbohrungen hab ich das Equipment nicht da. Die "Arbeitsplatte" hat 19mm. Was haltet ihr davon, wenn ich 6x30mm Holzdübel nehme und 15mm in die Platte und 15mm in den Fuß bohre? Die Platte ist übrigens 40cm breit, wie viele Dübel sollte ich da verwenden?

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn Du nicht schraubst, nimm 40er Holzdübel. Zuerst diese 27 mm in die Seiten und dann die Platte aufsetzen.

6 Dübel würde ich mindestens setzen und und hinten ein Querbrett unter die Platte und diese mit den Seiten wenn irgend möglich verschrauben. Sonst wird das extrem wackelig und kaum stabil.

unins000
Grünschnabel
Wie wäre es mit 8x40 Holzdübel?
6 Dübel insgesamt oder pro Seite?
Ich hätte 6x40 und 4x40 Spax Schrauben da.

Eine Rückwand würde ich mit den Seiten verschrauben und mit der Platte ebenfalls dübeln.

Warum denn wackelig ohne Rückwand? Weil es "nur" 19mm sind?

Baustellenkuki
Gute Seele

unins000

Dieser IKEA Tisch besteht nicht aus MDF, sondern aus einem Holzrahmen mit aufgetackerten, billigen Spanplatten. Gefüllt sind sie mit Wabenpapier. Wenn du die Arbeitsplatte vorsichtig zerlegst, kannst du die Spanplatten eventuell noch zur Aussteifung verwenden und nichts wackelt mehr. Sind die Platten nicht mehr breit genug, musst hinten eine Zarge einbauen. Das ist ein ca 10cm breites Brett, hochkant zwischen den Seitenteilen eingebaut. Das heisst also, du musst die Seitenteile auch neu herstellen. Die Arbeitsplatte und die Seitenteile mit 8mm Dübeln verbinden und mit Flachwinkeln sichern.

unins000
Grünschnabel
Sie hat sich auch nicht den bestellt. Ich möchten den nachbauen. Der Tisch den sie sich bestellt hat, war/ist aus MDF, steht auch in der Montageanleitung, und ist nicht reperabel.

unins000
Grünschnabel
Ich habe mir nun 8x40er Dübel besorgt und stehe vor einem Problem. Ich habe keinen 9er Holzbohrer, was mache ich denn jetzt:(