Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schellack

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heimwerker,

in meiner Frage an euch geht es um Schellack. Wie wiederstandsfähig ist eine behandelte Holzoberfläche damit? Kann man damit auch Tischoberflächen z.B. Küchentisch damit behandeln? Wird die Fläche abwaschbar, hitzebeständig kratz. und stoßfest? Also mit hitzebeständig meine ich, kann man da einen heißen Teller drauf abstellen ohne das der Spuren hinterlässt?

Wenn eine Behandlung mit Schellack nicht ratsam ist, was würdet ihr verwenden?

Danke für eure Antworten.
Tom
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Jürgen
Ich glaube, alles was unter "Restauration" fällt gehört zur hohen Schule eines Handwerkes. Mein Beruf war einmal Dreher, doch da ging es eben nur nach Zeichnung. Was du machst hat, denke ich mal, mit Zeichnung lesen nicht viel zu tun emoticon.wink_smile.title .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Alpenjodel
In der Restauration arbeitet man teilweise auch nach alten Vorlagen, Zeichnungen-Stichen und man muss ab und an auch was lesen:))))
Schreiben weniger, deswegen meine Schreibfehler manchmal :))))

Spaß mal zu Seite, es ist eine sehr anspruchsvolle Arbeit... Selbst in der Restauration lernt man immer wieder neu dazu .. Es ist sehr, sehr aufwendig und man muss sich sehr viel Wissen, sei es in der Theorie wie auch in der Praxis aneignen....

Es ist aber auch ein tolles Gefühl , Möbelstücke die Hunderte vor Jahren durch die alten Meister in Handarbeit hergestellt wurden , wieder zur neuen Blüte und Leben zu verhelfen....

Das schöne ist auch daran, man arbeitet mit den alten Mitteln die schon im Vergessenheit gerade sind .
Man fühlt sich durch den Geruch die Arbeit in das Mittelalter versetzt ...gehen einen tausend Gedanken durch den Kopf :))
Lg Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachtrag :
Auch ich weiß nicht alles und lerne immer wieder gerne neu dazu... Vorschläge die ich zur Hilfe mache sind Arbeiten , Arbeitsschritte, Anwendungen die ich teils selbst mühsam lernen musste und dadurch auch manchmal mit Niederlagen gesät waren ...aber mein Motto ist, geht nicht gibts nicht...auch wenn man Niederlage hat , steh auf und nehme Nase in den Wind ... Lernen können wir alle noch, man muss nur den Mut und die Ausdauer dafür haben um neu zu beginnen..Tu das was dir Spaß macht und gehe den Weg, dann stehst du morgens mit einem Lächeln auf....:)

Geld ist nicht alles, die Arbeit muss Spaß machen, eben ein Stück Lebensqualität ...

Das schöne und gleichzeitig faszinierende hier bei 1.2 do ist , so gut wie alle Berufe sind vertreten , man kann Hilfe von jeden bekommen , wenn man diese braucht .

Jeder Beruf ist und kann hohe Schule in seinem Bereich sein...für mich sind es sehr viele
Lg Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Bekannter meiner Eltern ist Restaurator, Fachgebiet Kirchen, Kapellen usw. Er war auch in ganz Europa unterwegs und hat mir mal gesagt, auch wenn er schon sehr viel weiß, der alte Spruch "... man lernt nie aus!" stimmt zu 100%. Immer weiß noch ein anderer wie man es mit einer anderen Technik besser oder schneller machen kann. Auch die Materialen die man verwendet ändern sich ja auch laufend.

Grüße aus dem Allgäu
Tom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade in Bereich -Restauration- gibt es viele verschiedene Tätigkeiten... Genau wie ein Möbelstück nicht dem anderen gleicht ....

Gibt einen Bauernspruch " Man kann alt werden wie ein Bulle oder eine Kuh, man lernt immer noch dazu ". 🙂

Lg Jürgen

Hazett
Silbermitglied
als "teilweise" noch aktiver Künstler finde ich das Thema sehr interessant !
um hier an Detail-Infos zu kommen, empfehle ich den Gerstaecker-Katalog ( online )....
da wird Schellack- Lemon in Rohform und div. Mixturen angeboten, es dient sogar ( mit Spiritus verdünnt ) als Haftbasis für Vergoldungen ( Blattgold) auf Gipsfiguren !
( bleibt recht lange kleberig ! )
Es ist eine alte Handwerkskunst, da " traditionell " echte alte Kunstwerke mit
den Mitteln der damaligen Zeit wieder "Restauriert" werden !
Nur bei Holzschiffen, sofern noch div. Spanten , Masten usw. existieren, diese werden mit
den modernen Mitteln auf PU- Basis ( G4 und G6 ) konserviert , weil solche das
Können der mittelalterlichen ( und früher ) Handwerker dokumentieren und der
Allgemeinheit erhalten bleiben !
Gruss....