Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schellack

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heimwerker,

in meiner Frage an euch geht es um Schellack. Wie wiederstandsfähig ist eine behandelte Holzoberfläche damit? Kann man damit auch Tischoberflächen z.B. Küchentisch damit behandeln? Wird die Fläche abwaschbar, hitzebeständig kratz. und stoßfest? Also mit hitzebeständig meine ich, kann man da einen heißen Teller drauf abstellen ohne das der Spuren hinterlässt?

Wenn eine Behandlung mit Schellack nicht ratsam ist, was würdet ihr verwenden?

Danke für eure Antworten.
Tom
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzkunst:
Würde dir vorschlagen , öl oder nimm einen speziellen Lack für Arbeitsplatten ...habe selbst noch sehr viel Restbestände von DD Lack ....da ich eigentlich nur mit meinem eigenen öl, dass ich selbst mische arbeite und sehr viel mit schellack und Nitroballenmattur, was beides weniger für dich , wie oben geschrieben geeignet ist , kann ich dir in dem Punkt keine direkte Empfehlung welchen Lack direkt geben...in meiner Werkstatt ist es grundsätzlich so, dass ich tische mit öl behandle... Leinöl ist gut geeignet ...
Denke aber, hier kann dir sicher jemand einen Lack vorschlagen ..
Lg Jürgen


Danke Jürgen, vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Kommentar.

gustkraft
Silbermitglied
Ich verwende für Tisch oder horizontale Flächen Parkett Öl oder Arbeitsplattenöl. Wenn Flecken entstehen, 2 Enkel, kann man / frau partiell Nacharbeiten. Das ist ein Vorteil gegenüber Lack. Wenn Lack dann PU-Lack.
Gustav

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was für Parkett gut ist, kann für einen Tisch nicht schädlich sein, da hast du recht. Danke.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde einfach nur Öl nehmen. olivenöl. Kräftig draufschütten und mit nem dünnen Lappen einmassieren. Das so einige Male und der Tisch ist gut geschützt. Der erste Fleck stört dann vielleicht, der zweite weniger und in einem halben Jahr hat der eine schöne Patina.
Und immer wieder mal Öl nachreiben ...

Auf den Schneidhölzern funktioniert das ja auch prächtig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@rainerle
Olivenöl IST für Behandlung der Oberfläche nicht geeignet... Es enthält keine Trockenstoffe, es wird nie richtig aushärten , man hat immer einen leichten Schleier von Feuchte drauf....ist leider falsche Meinung vieler, dass sich Olivenöl Pur eignet ... Wenn dann Sonnenblumenöl das hat Omega 3 Fettsäuren , sind zwar keine direkten Trockenstoffe , tragen aber zur Trocknung bei... Bei so einen Projekt würde ich aber ein Arbeitsplattenöl oder Lack empfehlen
Lg Jürgen

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich habe früher auch immer Olivenöl genommen bis ich durch Zufall gemerkt habe das es nicht trocknet.
Aufgefallen ist mir das damals als ich ein Puzzle was 2 Monate in einem Karton gelegen hat auf einen DIN A4 Drucker-Papier zusammengesetzt habe, am nächsten Tag wollte ich es mit dem Papier in den Karton legen, Das Papier ist durch das Olivenöl transparent geworden und das nach 2 Monaten, seitdem nehme ich keines mehr.

Janinez
Diamantmitglied
Holzkunst das ist ja eine richtige Lehrstunde für Umgang mit Schellack

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz tolle Beiträge hier. Vielen Dank an alle.

Gruß
Tom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Janinez
Helfe immer wieder gerne, wenn ich helfen kann..:)
Lg Jürgen

Janinez
Diamantmitglied
das weiß ich Jürgen, hab ja auch schon viele Tipps von dir bekommen