Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägekette einsetzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich möchte Brennholz sägen. Meine Kreissäge ist zu klein deshalb nehme ich die Kettensäge. Da ich diese nicht so oft brauche bin ich jedes mal unsicher wie die Kette einzulegen ist. Schaut euch mal das Bild an. Die Laufrichtung ist im Bild nach unten dargestellt. Vielen Dank, Peter


2. Teil:
Ich habe jetzt nochmals auf Wunsch einzelne Bilder gemacht. Ich habe noch eine unbenutzte Kette. Da habe ich auch den Namenszug entdeckt.
Bitte schaut euch noch mal alles an. Vielleicht hat auch jemand Pflegehinweise für die Ketten. Besten Dank, Peter
25 ANTWORTEN 25

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab im Baumarkt mal drauf geachtet,9 Kettensägen standen da im Regal,nur bei einer war die Kette richtig montiert.
Hab selbst eine Kettensäge und keinen Kettensägenschein,aber im laufe der 25 Jahre doch etwas wissen erworben.Aber solche Fachberatung wie bei einem Kettensägenschein hat was.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hoppel, das ist ja mal interessant. Als Nichtwisser verlässt Du dich ja auf die eingelegte Kette....

Rainerle
Diamantmitglied
Das merkt man aber schnell, wenn die Kette vom Werkstück wegzieht. Aber wer noch nie damit gesägt hat, denkt, das müsste so sein und wundert sich, wenn das einfach nicht richtig funktioniert.

Schon traurig, wie wenig Sachverstand manchmal in Baumärkten zu finden ist ...

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich finde den Tipp mit der verharzten Kette in Dieselöl oder WD40 einlegen interessant. Vor allem wenn man aus Umweltgründen zum Schmieren der Kette dann Bio-Öl in den Tank kippt emoticon.wink_smile.title

MarcusELO
Jungspund
Hallo an alle Holzfäller
ich habe mir das Sachbuch "Sachkundenachweis Motorsäge" von Ralf Grießer und Michael Neub gekauft. Gibts auch als eBook. ist ein sehr gut erklärter Helfer für den Umgang mit der Motorsäge und Verarbeitung von Brennholz. Es ersetzt mir Sicherheit keinen Motorsägenlehrgang aber man kann auch nach Jahren noch sein erlerntes Fachwissen nachschlagen. Das Buch geht auch über einen Grundlehrgang hinaus. Kann es nur weiterempfehlen.
Musste aber feststellen das nicht erklährt wird wie rum die Kette aufzuziehen ist. (kleines Manko). Aber mit der Eselbrücke der Haifischflosse (Tiefenbegrenzer) wurde es ja gut erklährt. Ich glaube auf meiner Bosch Kettensäge ist ein einzelnes Kettenglied dargestellt, damit man weiß wie die Kette drauf gehört. Sie ist allerdingt schon 5 Jahre alt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Burgjan:
Noch ein kleiner Tip, wer eine verharzte Kette wieder gangbar machen will, kann sie ein paar Tage in Diesel legen. Aber Rostlöser oder WD 40 funktioniert auch sehr gut. Dann schön sauber pusten mit dem Kompressor.
Ketten schleifen auf dem Schwert ist sehr praktisch, vor allem für den, der Ketten und Schwerter verkauft.
Wenn die kleinen Späne in die Laufschiene vom Schwert kleben bleiben, weil ja das Kettenöl klebrig ist, verschleißt das Schwert und auch die Kette viel schneller.
Es geht nur, wenn Kette und Schwertschiene ordentlich saubergepustet werden, damit alle Späne rausfliegen. Aber wer macht das?
Dann lieber mal ein altes Schwert aufbewaren und dort drauf die kette schleifen, am besten aber noch feilen!


Sorry, aber ich mache das bei meiner Stihl MS 211 C-BE, PM3, Schnittlänge 35cm immer.
Ich wechsel auch das Schwert ( 3 Stk.) und die Ketten (10 Stk. Holz + 3 Stk.Hartmetall bestückt) bei allen Arbeiten in geringen Abständen.
Das Aus - Freiblasen ist für mich " nach der Benutzung Normal"!