Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägekette einsetzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich möchte Brennholz sägen. Meine Kreissäge ist zu klein deshalb nehme ich die Kettensäge. Da ich diese nicht so oft brauche bin ich jedes mal unsicher wie die Kette einzulegen ist. Schaut euch mal das Bild an. Die Laufrichtung ist im Bild nach unten dargestellt. Vielen Dank, Peter


2. Teil:
Ich habe jetzt nochmals auf Wunsch einzelne Bilder gemacht. Ich habe noch eine unbenutzte Kette. Da habe ich auch den Namenszug entdeckt.
Bitte schaut euch noch mal alles an. Vielleicht hat auch jemand Pflegehinweise für die Ketten. Besten Dank, Peter
25 ANTWORTEN 25

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@paulfritzpeter: die Kette ist definitiv falsch herum drauf

Rainerle
Diamantmitglied
Kann ich bestätigen. Der Haifisch-Tipp stimm, aber nur auf der Oberseite.

Kann man doch einfach sehen. Die angefeilten scharfen Zähne müssen unten zu Dir hinlaufen.

Ketten lagere ich immer in einem Plastikbeutel eingesprüht mit Mos2-Öl, WD40 ,,,
Vor Benutzung ziehe ich die erst auf. Nach dem Sägen (oder am nächsten Tag) wird Kette heruntergenommen, ggf. geschärft, paar Feilenstöße, eingesprüht und verpackt. Das Schwert wird in der Nut sauber gemacht, die Ölzuführungen duchgeputzt, der Grat abgefeilt, Fett in den Stern gepresst. Schwert kommt in die Kiste. Säge wird entfettet, gesäubert, mit Öl aufgefüllt, verstaut und braucht so viel weniger Platz. Für richtig stumpfe Ketten habe ich ein Schleifgerät und habe so immer drei, vier scharfe Ketten.

Wenn ich säge, dann richtig viel. Da ist es sinnvoll, dass die Säge in bestem Zustand ist. Ich hasse es, wenn man loslegen will, erst mal am Werkzeug zu arbeiten. Und billig sind weder Ketten nich Sägen. Und wenn die dreckige Kette am Schwert nach Monaten Nichtgebrauch klebt und festgesessen ist, hat man erst mal richtig Lust die wieder in Gang zu bringen ... Ne, das passiert bei mir nur ein Mal.

Rainerle
Diamantmitglied

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@rainerle: du sprichst mir aus dem Herzen. Genau so muss man sein Werkzeug behandeln. Was ich noch sagen wollte: ich finde es hochgefährlich wenn ich höre nur mal kurz n bisschen Holz sägen. Und wenn man dann nicht mal weiss wie die Kette montiert wird stellen sich bei mir die Nackenhaare! Das bedeutet auch gleichzeitig dass derjenige auch ohne Schutz also Hose Gesichtsschutz etc. arbeitet!!! Hochgefährlich bei einer Kettensäge! @paulfritzpeter: nicht böse sein aber wenn du dir nicht sicher bist dann lass es.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@an alle, vielen Dank für die umfangreichen Erklärungen und Sicherheitshinweise. Jetzt weis ich worauf och zu achten habe. Bei mir handelt es sich im Jahr um maximal 10m Baumstämme (Durchmesser ca. 15-20cm. Diese säge ich auf 33er Länge für meinen Kamin. Den großen Rest mache ich mit der Tischkreissäge da ich sehr viele Bretter und Kanthölzer bekomme. Danke auch für die mahnenden Hinweise. Ich nehme alles sehr ernst. Beste Grüße, Peter

Burgjan
Alter Hase
Noch ein kleiner Tip, wer eine verharzte Kette wieder gangbar machen will, kann sie ein paar Tage in Diesel legen. Aber Rostlöser oder WD 40 funktioniert auch sehr gut. Dann schön sauber pusten mit dem Kompressor.
Ketten schleifen auf dem Schwert ist sehr praktisch, vor allem für den, der Ketten und Schwerter verkauft.
Wenn die kleinen Späne in die Laufschiene vom Schwert kleben bleiben, weil ja das Kettenöl klebrig ist, verschleißt das Schwert und auch die Kette viel schneller.
Es geht nur, wenn Kette und Schwertschiene ordentlich saubergepustet werden, damit alle Späne rausfliegen. Aber wer macht das?
Dann lieber mal ein altes Schwert aufbewaren und dort drauf die kette schleifen, am besten aber noch feilen!

Rainerle
Diamantmitglied
Burgjan. Hilfreicher Tipp. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ...

Weil es zum Thema gut passt, hier ist ein guter Wissensartikel zum Thema:
http://www.1-2-do.com/wissen/Kettensäge
(hatte das Vergnügen diesen Artikel maßgeblich zu überarbeiten - bei Kritik bitte auf mich zukommen)

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle: guter Artikel. Allerdings stimmt die Passage nicht ganz "... Mit Herklappen des Bügels läuft die Kette wieder an..." das stimmt so nicht ganz denn das wäre fatal. Die Kette läuft erst wieder an mit der Betätigung des Gashebels. Mit dem Hebel wir die Kette lediglich an- oder abgekoppelt. Grüsse

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt. Ich werde es mal ändern ...

cyberman
Platinmitglied
Auf den neuen Bildern ist es besser zu erkennen, so ist sie falsch montiert, entweder die Kette drehen oder das Schwert incl. Kette, dann stimmts.