Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

rundstab schleifen - erbitte Tipps

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe ein altes rundes Tischbein aus Vollholz, das ich gerne zersägen würde und daraus etwas anderes machen. Leider ist das Tischbein lackiert. Wenn ich nun zu schleifen beginne, befürchte ich, daß ich das nicht sehr gleichmäßig hin bekomme. Wenn ich eine Schraube in das Tischbein stecke, das ganze an die Tischbohrmaschine anschließe und dann außen Schleifpapier hinhalte, dann eiert das wahrscheinlich.
Ich bitte um gute Ideen, dankesehr.!!!
45 ANTWORTEN 45

Borsti59
Jungspund
@Maggy
Ich habe noch eine Bandsäge Dewalt DW739 übrig, ist jetzt 1 oder 2 Jahre alt, müßte auf die Rechnung schauen.
Wenn sie dir von der Größe her zusagt ..........
Ich bekomme diese oder nächste Woche die Hammer N4400 und mit einer großen Werkstatt bin ich nicht gesegnet, also weg damit.

Maggy
Diamantmitglied
Ist das nicht eine sehr große Bandsäge? Ich wäre generell schon interessiert und habe dir eine PN geschrieben.

kjs
Diamantmitglied
Maggy, das ist Deine Chance! Die DeWalt ist wesentlich besser als die Lematec....

Maggy
Diamantmitglied
kjs:
Maggy, das ist Deine Chance! Die DeWalt ist wesentlich besser als die Lematec....

aber ich fürchte zu groß........

kjs
Diamantmitglied
Nicht viel größer als die Lematec. Der Tisch hat nur 38*38cm und sie ist vielleicht 60cm hoch (weiß ich nicht, geschätzt). Wenn Du keine fürs Puppenhaus sondern um was zu sägen brauchst geht es fast nicht kleiner. Irgend wie muß ein ca 1,5m langes Blatt halt untergebracht werden weil Du sonst keine Breite und Höhe hast.
Das Probelm erwarte ich eher vom Preis weil die 3x von der Lematec neu kostet.

Nachtrag: 100cm hoch und 52cm tief und 66cm breit sagen die Spezifikationen. Die Lematec/Haager ist nur 634 x 343 x 572 mm

Maggy
Diamantmitglied
Danke, die Säge wäre sicherlich sehr schön, aber ob ich die noch herumtragen kann? muß mal nach dem Gewicht googeln

kjs
Diamantmitglied
Leider ziemlich schwer: 23kg....
Da ist die Lematec eine Fliege dagegen. Weiß zwar nicht wie viel aber die kann man locker mit einer Hand tragen. Nachtrag: Die Waage sagt 12,4kg....

Mir wäre die DeWalt zwar lieber aber mit Sicherheit über dem was ich momentan fürs Hobby spendieren will weil ich noch dringendere Sachen habe. Sonst hätten wir einen Ringtausch machen können.

Maggy
Diamantmitglied
Ringtausch ist gut ------- 12,4 kg wären mir aber doch lieber, aber wenn ich google richtig verstanden habe, dann gibt es diese Bandsäge nur noch gebraucht und sie wird nicht mehr produziert - oder irre ich da?

arathorn76
Silbermitglied
Zum Thema Ziehklinge noch eine Ergänzung:
Für erste versuche eignet sich auch eine flexible, scharfe Messerklinge (aber keine Abbrechchklinge, sonst musst du Metalltrapeze aus deinen Fingern ziehen!!).
Ich habe mich mit der Ziehklinge angefreundet, nachdem ich mit einer Trapezklinge (Für Teppichmesser) 20 qcm welliges Epoxi in 10 Minuten glatt (ungefähr) hatte. Allerdings auf einer ebenen Oberfläche

kjs
Diamantmitglied
Maggy:
Ringtausch ist gut ------- 12,4 kg wären mir aber doch lieber, aber wenn ich google richtig verstanden habe, dann gibt es diese Bandsäge nur noch gebraucht und sie wird nicht mehr produziert - oder irre ich da?

Als Lematec (BS12R) hast Du recht aber als Haager (HBS12) und ITA (?) oder Rexon (BS12RA) ????