Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rundes Holzteil: Kante wird teilweise beim Schleifen unschön

Patrick
Jungspund
Hallo,

ich habe ein rundes Holzstück, dass nach dem Schleifen mit Klarlack versehen werden soll.
Nur tue ich mich grad mit dem Schleifen schwer. An der Kante wird das Werkstück beim schleifen dunkel.
Ich denke mal das hängt mit der Faserrichtung zusammen, aber was kann ich tun, damit das schön wird?
Hab es mit einem Schwingschleifer, mit einem Excenterschleifer und der Hand mit jeweils verschiedenen Körnungen probiert, aber es bleibt rau und farblich auffällig in dem Bereich 😞

Danke schonmal für Tipps!
Danke schonmal!
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit der Faserrichtung hat es nichts zu tun. Ich hatte so etwas mal mit minderwertigem Schleifpapier. Offensichtlich tritt es beim Hirnholz auf und das Zeug ist bei Buche sehr hart.

Versuch eine andere Sorte Schleifpapier dann sollte das Problem weg sein. Wenn du einen Hornbach in der nähe hast, das Boschschleifpapier ist sein Geld echt wert.

Buchenhirnholz bekommt fast einen glasartigen Glanz wenn es schön geschliffen ist. So wie bei Dir sieht es jedenfalls nicht aus.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke mal, das Holz ist beim Fräsen heiß geworden. Sind also "Brandspuren". Das heißt so lange schleifen, bis Du an gutes Holz kommst. Das kann aber durchaus ein Millimeter sein. Kannst du das Holz mittels zwei Holzbrettchen, die durch das Loch verschraubst und einer langen Schraube in eine Standbohrmaschine spannen? Dann auf langsamster Stufe drehen lassen. Mit grobem Bandschleifpapier abschruppen und dann mit feinerem Papier weitermachen. So bleibt das Holz rund.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Versuch zunächst einmal, ob Du die Verfärbungen wegradieren kannst. Dazu reicht ein normaler Radiergummi.
Wenn das nicht hilft, ist Chemie dran: Isoprobanol, Spiritus, Waschbenzin wäre so meine Reihenfolge.
Immer noch verfärbt? Dann hilft Holzaufheller, z.B. von net-trol von Ovatrol (Voss-Chemie). Wird benutzt, um "abgestandene" Gartenmöbel aufzuarbeiten.

Stromer
Goldmitglied
Zur Farbveränderung kann ich nichts beitragen ABER:
So ein rundes Teil (Durchmesser? vmtl. 15 cm?) gehört auf die Drechselbank bzw. in die Bohrmaschine gespannt. Dann klappst viel besser mit dem Schmirgeln.
-Lange Schraube (M8/M10) und 2 "Unterlegscheiben" evtl. auch ein Konus (aus dem Bohrkern) zur Zentrierung-.
43715.attach

Hazett
Silbermitglied
Du hast im Prinzip schon die richtige Reihenfolge im Skript ( oben ) angedacht....
erst eine ..dünne.. Klarlackschicht drauf, gut Trocknen lassen... und dann Schleifen !
die scheinbaren Farbverläufe sind NATÜRLICH.... hast ja ein gewachsenes Holz und kein Plastik !
Gegebenfalls den Vorgang.... Lasieren.. Trocknen.. Schleifen.. wiederholen !
Gruss.....
wo Du u. Umständen mit rechnen musst, ist ein Querriss... weil das keine zentrische Scheibe ist !

Patrick
Jungspund
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Also die Verfärbung war vorher nicht, die kam erst durch das schleifen.
Somit ist die Idee besser Schleifpapier zu versuchen für mich erstmal das was ich testen werde, weil mit dem wenigsten Aufwand verbunden.
Klappt das nicht mach ich die genannte Liste weiter durch.
Ich werde Feedback geben emoticon.wink_smile.title