Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windlicht von Roli909 - Nachbau

Ottomar
Goldmitglied
Da mir Rolis Windlicht sehr gut gefallen hatte, wollte ich es unbedingt nachbauen.
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Windlicht/bastelanleitung-zum-selber-basteln/4006697/

Nur sollte ein anderer Weg begangen werden ohne Sägen und mühevolles Schleifen. Also versuchte ich es zuerst mit Furnier - in diesem Falle vom Vogelaugenahorn - das auf ein Grundgerüst geleimt wurde.



Wie man sieht, war das Projekt nur teilweise erfolgreich. Die Ränder wurden teilweise doch recht franselig. Und es kam noch schlimmer. Ein etwas zu kräftiger Griff, und die Schönheit war dahin ...


Eine Art Versteifung sollte Abhilfe schaffen. Doch alle Suche fruchtete nicht, bis ich im Netz auf eine Firma stieß, die ein mir bis dahin unbekanntes Produkt herstellt. Es handelt sich dabei um Furniere, die mit einem festen, aber durchscheinenden Stoff kaschiert sind. Danach werden die Holzfasern gebrochen, sodass man das Furnier auch gefahrlos biegen kann.
Nun konnten die DIN A4-großen Furnierblätter problemlos verarbeitet werden. Da ich das Material erst einmal testen wollte, hatte ich mir nur vier Bögen des preisgünstigsten Kieferfurniers bestellt.

Das Ergebnis sieht jetzt so aus




Die Beleuchtung erfolgt über eine kleine LED-Reihe, die um einen senkrechten Mittelstab spiralig gewickelt wurde.
Für die Tipps zu den LED ein dickes Dankeschön an Rene/Nekesama, der mir bei meinem Kampf mit dem Leuchtmaterial sehr geholfen und mit Teilen seiner Aquarienbeleuchtung (!) ausgeholfen hat.
Bei Interesse an den Spezialfurnieren bitte PN.
38 ANTWORTEN 38

Woody
Platinmitglied
Sieht auch irre gut aus. ich glaube, ich komme nicht umhin, diese Art Lampe doch auch nachzubauen. Danke - als wäre meine To-do-Liste nicht eh schon lange genug 😞

kjs
Diamantmitglied
Sieht Klasse aus!
Wenn ich Furnier ohne Holz dahinter verarbeiten will greife ich zur Brutalmethode. Grundierung und nach dem Trocknen eine Lage Glasgewebe mit Epoxy auflaminieren. Zuerst eine Schicht Grundierung damit das Epoxy nicht durch schlägt.

Ottomar
Goldmitglied
Das interessiert mich. Welches Glasgewebe nimmst Du?

Tapete wird es ja wohl nicht sein, obwohl dies auch ginge, wenn es nicht durchscheinend zu sein braucht.

kjs
Diamantmitglied
Das mußt Du umrechnen: 5.6oz/sqyard plain weave. Das wird praktisch immer noch glasklar.

Nachtrag: das sind etwa 180g/m² aber etwas leichter geht auch nur habe ich das nicht mehr im Vorrat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sieht wirklich cool aus, Respekt für die Umsetzung!

Janinez
Diamantmitglied
das sieht ja irre cool aus+++++++++++++++die würde mir auch gefallen+++++++++++

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Sieht super aus.Da kommen mir sofort Anwendungs Ideen.Wie stabil sind diese Matten?

Ottomar
Goldmitglied
Meinst Du jetzt die Matten, auf die Kjs verweist, oder die kaschierten Furniere?

Falls Du die Furniere meinen solltest, kann ich sagen, "recht stabil" ... das ist sehr subjektiv. Auf jeden Fall kann man vier DIN A4-Blatt große Blätter zu einer Laterne mit Hilfe kleiner Eckleisten im Inneren verleimen, und die ganze Sache steht ohne weitere Verstrebung.

Außerdem kann man solch ein Blatt auch biegen (längs der Fasern), gar zur Röhre rollen.

Ich habe an meinem Prototypen deshalb diese äußeren Leisten über Eck aufgeleimt, weil ich die Stöße schützen wollte. Auch ging es mir in erster Linie darum, das Furnier zu testen, nicht eine optimale Optik zu erzielen. In dieser Hinsicht wird die nächste Laterne deutlich hübscher werden.
So werden z.B. alle Leisten an den Schmalseiten verschwinden, und diese Seiten der Furnierblätter in Nuten in Deckel und Boden der Laterne verschwinden.
Was ich noch nicht weiß, ist, wie die senkrechten Eckleisten ersetzt werden könnten, denn so, wie sie jetzt aussehen, sind sie mir zu plump. Eigentlich schweben mir sehr dünne Metallstäbe vor.
Aber wer nagt mir eine entsprechende Kerbe/ einen Viertelstab in Längsrichtung ins Metall?

Maggy
Diamantmitglied
Gratuliere zum tollen Nachbau. emoticon.smilie_like.title
Du schreibst oben, daß man das Furnier auch biegen kann. Wird das Holz dazu naß gemacht? Hast du da schon Erfahrung? Kannst Du dazu bitte Geneueres schreiben.