Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtiger und sicherer Umgang mit dem Drechselwerkzeug

Ritschi59
Goldmitglied
Ein lehrreicher Tag bei Holzkunst,
da ich mich hin und wieder an einer billigen Baumarkt -Drechselbank versuchte und mir nun eine neue Mini- Bank mit Elektronik in einem Drechselfachbedarfversand gekauft habe , - Dank für die Beratung zum Kauf der Maschine an Jürgen - wollte ich das Drechseln richtig lernen . Vorher war es kein Problem Räder oder mehr oder weniger Pilze selbst irgendwie zu drechseln. Doch das reichte mir nun nicht mehr. Also entschied ich mich zu einem Besuch - Kurs- bei (Holzkunst) Jürgen aus dem Forum hier. Dort lernte ich zuallererst meine Drechseleisen zu schärfen, die richtige Oberflächenbehandlung, was man für welche Objekte nimmt und was weniger geeignet ist.
Vor allem aber lernte ich den richtigen Umgang mit dem Drechselwerkzeug. Zum Schluß qualmte mir zwar der Kopf von dem vielen Input und das Drechselfieber stieg, aber es war ein sehr wertvoller Tag.
Jürgen, ich möchte Dir hier nochmals danken dafür, dass ich Dich so mit Fragen löchern durfte und daß du mir mit viel Geduld und deinem Fachwissen das richtige Drechseln gezeigt und gelernt hast .
Abschließend kann ich sagen, man geht nach so einem Kurs ganz anders an das drechseln heran. So einen Kurs kann ich wirklich nur empfehlen , wenn man das Hobby „Drechseln“ richtig betreiben möchte .
Jürgen ist nicht nur ein sehr guter Lehrer und Profi-Drechsler, sondern auch ein sehr sympathischer Mensch , der absolut mit beiden Beinen auf dem Boden steht , nicht überheblich ist und dadurch das er, bevor er das Drechseln zum Beruf für sich machte , es selbst über Jahrzehnte im Semi- Hobbybereich betrieb. Deshalb kennt er genau die Probleme, die wir Anfänger und Hobbyisten beim Drechseln haben, und somit genau darauf einwirken kann.


Ich kann alleine wegen dem Drechseln und dem menschlichen nur jedem empfehlen, sich mal auf den Weg zu Jürgen – Holzkunst- zu machen . Dann versteht jeder was ich damit meine.

Hier noch ein paar Bilder der entstandenen Sachen.
26 ANTWORTEN 26

gschafft
Platinmitglied
Tja... ich werde wohl die nächste Zeit wieder mal einen intensiven Auffrischungskurs bei Jürgen buchen, wenn er Zeit hat 🙂

Janinez
Diamantmitglied
Tja das wäre schon toll, aber ich kann derzeit nicht wegen meiner Mutter

Woody
Platinmitglied
Holzkunst:
Mir auch, machen dann wieder eine Weinprobe mit Cousin :)..
Oder als Vorschlag mal ein comod treffen , mit Schwerpunktthema drechseln 🙂 würde vielen sicher auch Spaß machen 🙂


Ganz bestimmt - aber ich bin sicher nicht dabei emoticon.teeth_smile.title

Denn ich kenne mich, mich würde dann auch die Epidemie erwischen und ich kann bald unter der Brücke drechseln. Deshalb fang ich erst gar nicht damit an.....

Janinez
Diamantmitglied
Ach Woody - ich versteh Dich zwar - aber es ist schon auch schön..................

Woody
Platinmitglied
Glaub ich dir sofort Janinez - aber ich bleib bei meinen weniger kostenintensiven Hobbys 😉

Janinez
Diamantmitglied
tja leider sind viele Hobbys mit ziemlichen Kosten verbunden. Mein Großvater hat sich noch das Holz im Wald gesucht und hatte so eine selbst gebaute Bank, irgendwie mit Seilantrieb

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frank würde ich mich freuen , wenn es bei dir klappt..
Früher war das drechseln fast in jedem Haus angesiedelt ... Teils mit Wippdrehbank oder Wagnerdrehbänke...
Manche nahmen auch nur einen drexel und schlugen damit ihre wasch und Brottröge und Schalen aus... In der heutigen Zeit, wenn man dies beruflich betreibt , ist so eine Methode nicht mehr gängig... Das Aufgabengebiet und die Arbeiten sind heute sehr anspruchsvoll geworden ...
Als das drechseln vor hunderten vor Jahren nach Deutschland kam , wurden Gebrauchsgegenstände aus Birke , Pappel hergestellt .. War das gängige Material ..ich bin noch einer von alten Schlag , der lieber einheimisches Holz dreht und fast ganz , wenn es möglich ist, auf Tropenholz verzichtet...