Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtiger und sicherer Umgang mit dem Drechselwerkzeug

Ritschi59
Goldmitglied
Ein lehrreicher Tag bei Holzkunst,
da ich mich hin und wieder an einer billigen Baumarkt -Drechselbank versuchte und mir nun eine neue Mini- Bank mit Elektronik in einem Drechselfachbedarfversand gekauft habe , - Dank für die Beratung zum Kauf der Maschine an Jürgen - wollte ich das Drechseln richtig lernen . Vorher war es kein Problem Räder oder mehr oder weniger Pilze selbst irgendwie zu drechseln. Doch das reichte mir nun nicht mehr. Also entschied ich mich zu einem Besuch - Kurs- bei (Holzkunst) Jürgen aus dem Forum hier. Dort lernte ich zuallererst meine Drechseleisen zu schärfen, die richtige Oberflächenbehandlung, was man für welche Objekte nimmt und was weniger geeignet ist.
Vor allem aber lernte ich den richtigen Umgang mit dem Drechselwerkzeug. Zum Schluß qualmte mir zwar der Kopf von dem vielen Input und das Drechselfieber stieg, aber es war ein sehr wertvoller Tag.
Jürgen, ich möchte Dir hier nochmals danken dafür, dass ich Dich so mit Fragen löchern durfte und daß du mir mit viel Geduld und deinem Fachwissen das richtige Drechseln gezeigt und gelernt hast .
Abschließend kann ich sagen, man geht nach so einem Kurs ganz anders an das drechseln heran. So einen Kurs kann ich wirklich nur empfehlen , wenn man das Hobby „Drechseln“ richtig betreiben möchte .
Jürgen ist nicht nur ein sehr guter Lehrer und Profi-Drechsler, sondern auch ein sehr sympathischer Mensch , der absolut mit beiden Beinen auf dem Boden steht , nicht überheblich ist und dadurch das er, bevor er das Drechseln zum Beruf für sich machte , es selbst über Jahrzehnte im Semi- Hobbybereich betrieb. Deshalb kennt er genau die Probleme, die wir Anfänger und Hobbyisten beim Drechseln haben, und somit genau darauf einwirken kann.


Ich kann alleine wegen dem Drechseln und dem menschlichen nur jedem empfehlen, sich mal auf den Weg zu Jürgen – Holzkunst- zu machen . Dann versteht jeder was ich damit meine.

Hier noch ein paar Bilder der entstandenen Sachen.
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Debaba das kenn ich mit Zeit auch:).. Kannst mich auch gerne außerhalb meiner Werkstattzeit anrufen, bin noch um 21:00 Uhr abends zu erreichen, außer freitags da bin ich in meinem Ehrenamt als streetworker nachts unterwegs ..

@HB
Dich hat das drechselfieber absolut gepackt , hoffe bekomme kein Ärger mit deinem Arzt weil es nicht mehr zu heilen ist :))

Janinez
Diamantmitglied
naja er bringt ja die Heilergebnisse immer mit nach Hause mit und viel Freude hilft doch bekanntlich bei jeder Krankheit

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also mit dem Arzt bekommst keine Probleme, eher mit meinem Konto.....! emoticon.rolleyes.title
Das schaut derzeit so richtig traurig drein, weils gehört hat, dass ich mir demnächst Werkzeug kaufen fahre.... Von der Stratos rede ich lieber nicht laut....sonst kann ich mein Konto auf der Intensivstation besuchen

Janinez
Diamantmitglied
naja die Intensivstationen sind heutzutage so gut, da kommen die Meisten gut geheilt wieder raus.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oder einen Geldesel kaufen :)))
Aber was kostet nichts ...:))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
debabba:
@Janinez
ich könnt mich klohnen und hätte wahrscheinlich immer noch keine Termine frei! emoticon.eek.title


Iss ja auch klar debaba, denn dann werden die mit dir verdoppelt :)))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jaaaa ich will auch wieder und weiß nicht wie und wann 😞 muss es wahrscheinlich mit meinem Urlaub verbinden emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title und Männe mitnehmen, der kann dann Kirchen und Orgeln und so gucken gehen, gibts ja genug davon in der Nähe... Speyer z,B, emoticon.teeth_smile.title und ich arbeite an der DB mit Jürgen... so hat jeder seinen Spaß ... und Wein können wir auch wieder mitnehmen

Janinez
Diamantmitglied
wenn es irgend geht, bin ich auch wieder mit dabei, hat doch riesen Spaß gemacht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... und wie!!!!!! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir auch, machen dann wieder eine Weinprobe mit Cousin :)..
Oder als Vorschlag mal ein comod treffen , mit Schwerpunktthema drechseln 🙂 würde vielen sicher auch Spaß machen 🙂