Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regal im Küchenschrank behandeln (Ölen, Wachsen, Lasieren etc.)? Wenn ja, womit?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe am Wochenende ein kleines Regal für die Aufbewahrung von Topfdeckeln / Einsätzen für den Backofen usw. gebaut.
Material: Kiefernleisten und Pappelsperrholz. Die senkrechten Fachteiler sind aus Glas.
Das Regal befindet sich im Küchenschrank hinter einer geschlossenen Tür.
Wir werden zwar nicht bewußt noch feuchte Utensilien ins Regal stellen; passieren kann es aber trotzdem.

Ist es ratsam, die Holzbestandteile noch irgendwie zu behandeln? Wenn ja, womit?
19 ANTWORTEN 19

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke an alle ...
Das liebe ich so an diesem Forum. - Man stellt als Ahnungsloser eine Frage und hat nicht mal 5 Stunden später Antworten von 6 Usern, die sich im Thema auskennen oder zumindest eigene Erfahrungen haben. emoticon.smilie_like.title
Kein Wischiwaschi ala 'ich habe da mal gelesen'. - Nun muß ich mich nur noch entscheiden, was ich nehme. - Ein farbiger Lack wird es aber definitiv nicht werden. Man sollte / kann schon sehen, dass es ein Regal aus Holz ist. - Ausserdem ist unsere Küche aussen schon hochglanz weiß.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich finde es immer gut, wenn es nicht nur eine Variante gibt. Jeder sollte die für ihn richtige Lösung finden. Es gibt ja auch selten nur richtig oder falsch.

Den Wachstipp von Wolfgang werde ich mir merken. Die aus dem Baumarkt haben in der Regel auch irgendwelche Lösungsmittel um sie weich zu halten.

JohannesW
Bronzemitglied
Das sind sehr interessante antworten, werde ich mir merken.

Toby
Platinmitglied
Dann will ich auch noch mal .....

@kaosqico sieh dir mal Schritt 5 aus meinem Tischprojekt an. Das wäre dann mein Favorit.
Du kannst dort auch direkt anrufen und dich beraten lassen. Machen die alles und sind sehr kompetent. Falls du Fragen zu dem Laden hast, melde dich einfach.

George1959
Silbermitglied
Da sich das Gebilde im Schrank befindet fällt mir kein Grund ein weshalb es mit irgend etwas beschichtet werden sollte. Immerhin sprechen wir hier nicht über ausgesprochene Näße sondern bestenfalls über leichte Feuchtigkeit die recht schnell wieder trocknen wird.

arathorn76
Silbermitglied
Ich habe mein Regalbrett im Eckschrank aus Birke-Multiplex mit gesottenem Leinöl behandelt.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - aber erst seit der ranzige Geruch nach einem halben Jahr weg war.
Das Regalbrett ersetzt ein Rondell im Eckschrank und dient als Lagerfläche für Töpfe, Pfannen und dergleichen, allerdings läuft durch dieses Eckregal auch der Abfluss der Spülmaschine und das Spülbecken ist zum Teil über dem Eckschrank - ich wollte das Holz einfach etwas geschützt haben. Bisher gab es keine Flecken, die nicht am nächsten Tag mit feucht drüberwischen entfernbar gewesen wären.

Rainerle
Diamantmitglied
George1959:
Da sich das Gebilde im Schrank befindet fällt mir kein Grund ein weshalb es mit irgend etwas beschichtet werden sollte. Immerhin sprechen wir hier nicht über ausgesprochene Näße sondern bestenfalls über leichte Feuchtigkeit die recht schnell wieder trocknen wird.


Und was trocknet hinterlässt schöne Ränder. Unsere Mütter und Großmütter hatten für den Fall Reißzwecken und geblümtes Wachspapier im Schrank.

Ikea und andere verkaufen heutzutage genoppte Antirutschmatten.

George1959
Silbermitglied
@Rainerle Den Geck mit dem Wachspapier kenne ich auch. Was für eine Sauerei das am Ende war hat man immer gesehen wenn man das Papier entfernt hat. Was sich darunter über die Zeit gesammelt hatte, einfach ekelig.

Alle bisher vorgeschlagenen Öle, Wachse taugen als Schutz gegenüber Wasser so gut wir garnicht. Wenn es wirklich gegen Wasser sein soll dann hilft nur Lack doch auch, da bilden sich nach dem Trocknen Flecken also wozu die Mühe? Ich habe etwas ähnliches in eines unsere Kücheschränke untergebracht und aus meiner Sicht wäre eine Behandlung des Holzes einfach Geldverschwendung. Es ist da drinnen seit vier Jahren und Schmutz, Flecken Co. sind nicht zu sehen. Auch wenn, ich würde es einfach herausnehmen, kurz überschleifen und fertig.

Rainerle
Diamantmitglied
Ganz andere Variante: Seife.

https://www.woodworker.de/forum/thre...gentlich.2967/

Einfach mal in Ruhe durchlesen. Sehr interessant und werde ich sicher irgendwann mal machen. An einem Regalbrett wird das nachseifen nicht notwendig sein.

Interessant, mal gelesen, so kann man auch feine Putze wie venezianischen Putz, für Duschbereiche absolut wasserfest machen.

Maggy
Diamantmitglied
Das Wachspapier kenne ich auch noch von meiner Oma, was war das eklig damals....
Eine Freundin hatte mir mal ein gläsernes Schneidbrettl geschenkt. Da solche Bretter aber der Tod meiner japanischen Messer wäre, habe ich es nie benützt. Wegwerfen wollte ich es aber auch nicht.
Als ich meinen Küchenschrank, Abteilung Öle und Balsamici wieder reinigte, fiel mir dieses Schneidbrett ein. Es paßt ziemlich genau in der Breite in den Schrank. Seitdem stehen meine Flaschen alle da drauf. Von Zeit zu Zeit nehme ich es heraus, spüle es ab und gut ist es.Und das Brettl hat jetzt auch eine vernünftige Funktion.