Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt Bett bauen

Jasmidia
Grünschnabel
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und wende mich an euch in der Hoffnung, dass ihr ein paar hilfreiche Tipps habt und ich vielleicht hinterher schlauer bin, ob das Projekt, so wie ich es mir vorstelle, überhaupt machbar ist.

Ich möchte unser Bett vergrößern. Wir wollen kein neues Bett kaufen, weil es absehbar ist, dass wir umziehen werden. Da es also nur eine Übergangslösung ist, wollen wir natürlich auch kein Vermögen ausgeben.

Wir haben zu Hause ein IKEA Malm Bett 140x200 und eines 90x200, bei denen wir nun dachten, wir könnten diese zusammenbauen. Hat vom Grundprinzip her auch geklappt, so dass wir nun eine „Schlafwiese“ mit 230x200 haben, nur die Stabilität ist leider nicht so wie wir uns das vorgestellt haben. Das liegt sicherlich daran, dass wir einige Metallstreben der ursprünglichen Malm Betten an Stellen montieren mussten, die dafür nicht vorgesehen sind und entsprechend nicht verstärkt sind (also das ist dann ja quasi wie in Pappe reinschrauben).

Nun hatte ich den Gedanken, ob wir dennoch die Betten insofern ausschlachten könnten, indem wir alle Pressholzteile vom Malm durch Massivholzteile ersetzen (wichtig: diese müssen wirklich die selben Maße haben, das Malm Bett passt quasi auf den Zentimeter ins Zimmer) und alle Metallteile behalten und verbauen. Wir geben dem Malm sozusagen ein neues Außenhestell auf stabilem Material.

Dabei frage ich mich, ob es realistisch ist, durchgehende Holzteile in der Länge Von gut 230cm zu verwenden für Kopf- und Fußseite? Also quasi von der Statik her? Die Metallstrebe, die sowohl den 90er als auch den 140er Lattenrost trägt, müsste sicherlich (anders als beim ursprünglichen Malm) durch Balken gestützt werden.

Ich bin gespannt auf eure Antworten bzw. Fragen zu weiteren Details!
Liebe Grüße,
Jasmidia
18 ANTWORTEN 18

Jasmidia
Grünschnabel
Baustellenkuki:
Wenn du die Kopf- und Fussteile durch Massivholz ersetzen willst, schau mal in die Aufbauanleitung von Ikea. Ohne die Seitenteile auch zu ersetzen, wird das nichts. Du musst für jede Verbindung von Längs- und Querteil mindestens zwei Runddübel setzen, dann kommen noch die Sacklöcher für die Exzenter und die zugehörigen Schrauben. Alle diese Masse von den Seitenteilen abnehmen, dass es auch passt, halte ich für unmöglich, vor allem, wenn die bestehenden Dübel verleimt sind. 140 und 90 cm Breite sind die Masse von was? Matratzenrost oder Gesamtbreite mit Seitenteilen? Da muss schon gut gerechnet werden, bevor man anfängt zu bohren und schrauben. Wie "JGartler" schreibt, kauf dir eine neue Kiste und du sparst noch richtig Geld.


Danke für deine Einschätzung! Tut mir leid, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich will ich alle Teile, sowohl die Kopf- und Fußteile, als auch die Seitenteile ersetzen. Nur um die Kopf- und Fußteile habe ich mir mehr Gedanken gemacht, vielleicht kam das deshalb in meinem Post so rüber. 140 und 90 cm sind die Maße der Matratzen und somit auch der Lattenroste, die schon vorhanden sind und die wir „zusammenfügen“ möchten
wenn ihr alle sagt, ich komme günstiger, wenn ich ein neues Bett kaufe, verstehe ich das natürlich, aber ich wollte halt die vorhandenen Ressourcen (Lattenroste und Matratzen) nutzen. Sonst muss ich diese ja auch alle neu kaufen. Zumindest den Versuch ist es wert… Ich werde noch mal auf die Suche gehen, ich habe noch kein passendes Bett gefunden 😞



Jasmidia
Grünschnabel
StepeWirschmann:
Ich würde versuchen die aktuellen Bretter zu verstärken. (sehe das wie JGartler)
Die Ikea-Pappe-Platten haben meist einen stabilen, umlaufenden Rand von 4-5cm der aus einem Pressspahn-Kern besteht.
Dort könntest du verstärken, wie es Rainerle beschrieben hat.


Danke! Ich glaube aber diese Variante würde ich nicht bevorzugen, wenn es irgendwie anders geht

Jasmidia
Grünschnabel
Euch allen erstmal vielen Dank für die Einschätzungen! Ich wollte euch hier noch ein paar Bilder anhängen, damit ihr seht, wie es momentan zusammengebaut ist
(da ich aber gerade mit Baby allein zu Hause bin, kann ich gerade nicht die Matratzen raus und euch das Innenleben fotografieren, daher ist das ggf eh nicht hilfreich

Jasmidia
Grünschnabel
Jasmidia:
Euch allen erstmal vielen Dank für die Einschätzungen! Ich wollte euch hier noch ein paar Bilder anhängen, damit ihr seht, wie es momentan zusammengebaut ist
(da ich aber gerade mit Baby allein zu Hause bin, kann ich gerade nicht die Matratzen raus und euch das Innenleben fotografieren, daher ist das ggf eh nicht hilfreich


Ah hat doch geklappt ?

kaosqlco
Diamantmitglied
Jasmidia:
Euch allen erstmal vielen Dank für die Einschätzungen! Ich wollte euch hier noch ein paar Bilder anhängen, damit ihr seht, wie es momentan zusammengebaut ist
(da ich aber gerade mit Baby allein zu Hause bin, kann ich gerade nicht die Matratzen raus und euch das Innenleben fotografieren, daher ist das ggf eh nicht hilfreich


OK. Ich würde das neu bauen und alle Ikea-Pappe durch Planken aus Massivholz ersetzen. Da die Bettkante vom aktuellen Gestell recht breit ist, wird die neue Konstruktion wahrscheinlich etwas schmaler.
Mit Verstärken würde ich mich nicht aufhalten. Erstens brauchst Du dafür auch Material (was Geld kostet); ob die Verschraubung in Pappe wirklich hält, bezweifle ich und die Optik des Betts wirst Du auch ruinieren. - Also besser gleich neu machen und die Matratzen etc. behalten und weiterverwenden.

Rainerle
Diamantmitglied
Wesentlich ist doch auch wie es ausschaut. Beide bisherigen Teile haben eine unterschiedliche Optik. Mach es neu.

Und in den Maßen bekommst Du keines fertig gekauft. Maximal Betten der gleichen Serie in unterschiedlichen Breiten, die Du zusammen stellst.

Jasmidia
Grünschnabel
kaosqlco:


OK. Ich würde das neu bauen und alle Ikea-Pappe durch Planken aus Massivholz ersetzen. Da die Bettkante vom aktuellen Gestell recht breit ist, wird die neue Konstruktion wahrscheinlich etwas schmaler.
Mit Verstärken würde ich mich nicht aufhalten. Erstens brauchst Du dafür auch Material (was Geld kostet); ob die Verschraubung in Pappe wirklich hält, bezweifle ich und die Optik des Betts wirst Du auch ruinieren. - Also besser gleich neu machen und die Matratzen etc. behalten und weiterverwenden.


Ja, so werden wir es machen! Das Holz ist schon bestellt 🙂

Jasmidia
Grünschnabel
Rainerle:
Wesentlich ist doch auch wie es ausschaut. Beide bisherigen Teile haben eine unterschiedliche Optik. Mach es neu.

Und in den Maßen bekommst Du keines fertig gekauft. Maximal Betten der gleichen Serie in unterschiedlichen Breiten, die Du zusammen stellst.


Ja, so sehe ich es auch. Habe bisher auch kein Bett mit diesen Maßen gefunden. Wir werden das Projekt also starten

Frenzer
Jungspund
viel Erfolg