Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programm für Raum-u. Möbelplanung

Mixbambullis
Silbermitglied
Hi Leute,

welche Programme nutzt Ihr so für Raum-bzw. Möbelplanung? Ich fange langsam an, meinen Büroraum zu planen, will aber eine Alternative zu Sketchup. Es ist zwar noch ne Zeit bis zur Umsetzung, aber ich plane immer lange genug im Voraus.

22 ANTWORTEN 22

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Krusse:
Also ich verwende immer Analoges Papier, Lineal und Stift emoticon.wink_smile.titleemoticon.tounge_smile.title


Ich kann mit meinen Zeichnungen auch was anfangen.
Es gibt Personen ha*frauen*tschi die brauchen eine 3D Ansicht.

Für unseren geplanten Umbau vom Vereinsheim wollen wir das auch nehmen,
damit man eine schöne Vorher-/Nachher-3D-Ansicht zum Besprechen hat.

chief
Diamantmitglied
Toby:


Noch so ein Fossil.
Dachte ich bin allein.

Wie konnten wir früher nur ohne Navi 4 Wochen durch die Gegend tingeln?


Ich finde, es ergänzt sich gut. Wer keine halbwegs passable Skizze hinbekommt, aus dem macht auch die beste Software keinen technischen Zeichner.
Und wer keine Karten lesen kann und sich widerspruchslos der Stimme aus dem Navi unterwirft, der landet eben mit seiner Karre auch mal im Bach.

Krusse
Goldmitglied
Wenn ich ehrlich bin ich habe mich mal an Scetchup versucht und bin zum Schluss gekommen, das das unnötiger Kram für meine bescheidene Projekte ist. Vor allem deshalb, da ich oft während der Bauphase auf andere Ideen komme und sich dann eh alles ändert und hinzu kommt das ich meine Projekte schneller skizziere als das meine alte Möhre von Rechner hoch fährt. Wer es braucht O.K. aber wie ich schon in einem anderen Beitrag sagte mein Vater ist Möbeltischler und damals hatten Sie auch kein PC für die Erstellung von Zeichnungen/ den Bau von Möbeln und er baute wirklich tolle Möbel und wenn ich nochmal Ehrlich bin (Wahrheitsdroge LOL) Ich muss echt schmunzeln und lachen wenn ich sehe was hier von Leuten für ein Aufwand betrieben wird um mit einem Programm ein schlichtes Regal zu zeichnen da sitzt man ja länger an der Zeichnung als am Bau des Regals. Wie ich schon sagte wer es Beruflich braucht um dem Kunden zu zeigen was man da bauen will oder wenn es wirklich um sehr komplexe Projekte geht, O.K. kann ich vertreten aber alles andere ........( denkt Euch den Teil emoticon.wink_smile.title)

chief
Diamantmitglied
Welchen Aufwand jeder für sein Projekt betreibt, bleibt ja jedem selbst überlassen. Und ich nutze SU durchaus auch für kleinere Sachen. So bekomme ich die wichtigsten Maße ohne zu rechnen, sehe die Proportionen besser und kann meiner Frau meine Ideen besser erklären.

Mixbambullis
Silbermitglied
Krusse:
Ich muss echt schmunzeln und lachen wenn ich sehe was hier von Leuten für ein Aufwand betrieben wird um mit einem Programm ein schlichtes Regal zu zeichnen da sitzt man ja länger an der Zeichnung als am Bau des Regals.


Naja, es geht hier in meinem Fall glaub ich weniger um ein simples Regal, sondern um die beste Raumplanung mit einem Drempel von 1,40m. Es soll ja nichts "normales" werden, sondern mein Wunschbüro, das alles in sich vereint, über das ich mir in den letzten Jahren Gedanken gemacht habe. Jetzt, wo mein Handwerker-Herz angefangen hat zu schlagen, will ich es (zumindest von der Planung her) endlich mal angehen.

Wird viel Arbeit, denn so ein paar Dinge, die auf der Wunschliste stehen, werden für mich eine weitere Herausforderung. Wenn es soweit ist, lasse ich die Community natürlich wieder teilhaben emoticon.wink_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
chief:
und kann meiner Frau meine Ideen besser erklären.


GENAU das ist bei mir auch meist der Grund...
Oder wenn meine Vorstellungen zu vage sind und ich noch nicht weiß wie ich etwas aus Holz machen kann - dann ist das Rumprobieren (inclusive Dransägen und Längerschleifen) bei Digitalholz einfacher

JoergC
Diamantmitglied
Auch mit einem so schönen Programm wie SweetHome 3D ist man nicht vor den Situatonen gefeit, die sich dann in der Realität ergeben.

Man kann zwar gut vorplanen, aber manchmal kommt es halt anders.

Unser aktuelles Wohnzimmer hatte auch vor dem Umzug vorgeplant. Hat zumindest insofern geholfen, dass man beim Umzug sagen konnte, was wo hin kommt.
Sah dann aber sch... aus und wir haben erst mal umgeräumt.

LinsenLifestyle
Grünschnabel
Sketch up - Find ich ganz cool. Recht einfach zu bedienen und ich kann Projekte planen und zeigen 😉

Mixbambullis
Silbermitglied
Hätte das SweetHome 3D ja gerne mal ausprobiert, aber die Online Nutzung funktioniert nicht. Jedes mal wird nach der Installation von Java gefragt und dann kommt nix mehr. Java ist bei mir immer aktiviert......emoticon.angry_smile.title

Loha
Bronzemitglied
Bei einem Büro würde ich auch 10fach überlegen, wie ich das mache, da es doch eine endgültige Lösung sein wird.