Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Profilhobeln oder Profilschabhobel? Hat das schon mal jemand gemacht?

ferdi_007
Goldmitglied
71014.attach Ich hab mal wieder ein Anliegen, mit der Bitte um Tipps und Erfahrungen.

Bei einem aktuellen Projekt möchte ich ein einfaches Profil auf die Fronblende bringen.
Vorbild ist ein kleiner Kleiderschrank aus den 1920iger Jahren (siehe Foto). Es ist ein kleines recht einfache gebautes Möbelstück.

In der Spezial-Holzwerken Hobeln (Ausgabe 97; S.28ff) sind mehrere Wege vorgestellt um ein Profil hobeln zu können.

Einmal wird ein Kombinationshobel Stanley No. 50 mit Profilhobeleisen vorgestellt. Allerdings ist dieser eher für schmale Kanten geeignet.

Als zweites wird ein Profilschabhobel (No.66 Stanley) mit Reeding-, Beading- oder Fluting-Profileisen vorgestellt. Dieser läßt sich bauartbedingt besser auf einer planen Fläche führen.

Und jetzt kommt die entscheidende Frage:
Hat schon mal jemand einen solchen Hobel benutzt? Oder hat schon mal jemand selbst ein Profileisen hergestellt? Um Erfahrungen und Wissen wäre ich sehr dankbar!

​​​​​​​Grüße Ferdinand
30 ANTWORTEN 30

ferdi_007
Goldmitglied
Danke nochmals für die weiteren Anmerkungen

gustkraft:
Ist eindeutig eine Aufgabe für Fräse oder Oberfräse. Könnte auch mit spezieller Ziehklinge (runde Ohren) machbar sein. Für ca. 180 Euronen kantenfräse.

Deine Aussage kann ich so nicht unterschreiben. Wer im Besitz einer Spindelfräse ist, für den ist das durchaus möglich, wenn man den entsprechenden Messersatz dazu findet.
Wer jedoch "nur" eine Oberfräse mit 8mm Aufnahme hat kommt sehr schnell an seine Grenzen, sowohl vom verfügbaren Fräser, als auch von der Schaftlänge.

Holzpaul
Goldmitglied
So nun habe ich mal in meinem Fundus gestöbert und zwei Messersätze für meinen Universalmesserkopf (30er Spindel) gefunden. Einen weiteren der Ferdis Vorstellungen sehr nahe kommt habe ich im Katalog gefunden.

71251.attach
71252.attach
71253.attach
Allerdings sind hier drei verschiedene Radien. Ein Standartmessersatz kostet mit Abweisern ca. 35 Euronen in SP-Qualität. Man kann sich auch nach Skizze eigene Profile schleifen lassen. Das würde aber möglicherweise den Kostenrahmen sprengen. Wie weit man das Profil vom Rand des Werkstücks positionieren kann, hängt von der Möglichkeit der Höhenverstellung der Fräse ab.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Holzpaul
Goldmitglied
Wenn man Glück hat findet man für ein benötigtes Profil so einen Profilhobel für ein paar Euronen.

71316.attach

LG Paul

Holzmichel
Goldmitglied
Es gibt ein Holzwerken Sonderheft "Hobeln".

Im Download-Inhaltsverzeichnis kann man sehen, dass unter anderem das hier angefragte Thema behandelt wird...

71392.attach

Holzpaul
Goldmitglied
Holzmichel:
Es gibt ein Holzwerken Sonderheft "Hobeln".

Im Download-Inhaltsverzeichnis kann man sehen, dass unter anderem das hier angefragte Thema behandelt wird...



Hallo Holzmichel,
vielen Dank für den nochmaligen Hinweis. Ferdi hatte in seinen Eingangsthread bereits darauf hingewiesen. Doppelt hält besser.emoticon.regular_smile.title
LG Holzpaul

Holzmichel
Goldmitglied
Ups emoticon.smilie_duckweg02.title

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo,
wir hatten mal vor zwei Jahren einen ähnlichen Thread, der auch um Beadings in einer alten Tür ging. Hier ist der Link dazu.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Holzpaul
Goldmitglied
Wie es der Zufall will bin ich über dieses Video gestolpert.




LG Holzpaul

gustkraft
Silbermitglied
Wenn ich diese speziellen Werkzeug brauche wende ich mich an meinen Schärfdienst . Der schleift mir das für die Fräse. Ist frage wieviel Meter zum Fräsen sind. Für die Oberfräse gibt es Hohlkehlenfräser mit unterschiedlichen Durchmesser.
Hohlkehlfräser (feinewerkzeuge.de)
Gustav

Holzpaul
Goldmitglied
gustkraft:
... Für die Oberfräse gibt es Hohlkehlenfräser mit unterschiedlichen Durchmesser.
Hohlkehlfräser (feinewerkzeuge.de)
Gustav

Hallo Gustav,
hier geht es nicht um Hohlkehlen, sondern genau um das Negativ davon. Beadings und Reedings die mehrere Zentimeter vom Rand eines Werkstücks entstehen sollen sind eigentlich nur mit speziellen Hobeleisen zu machen.
LG Paul