Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Planungsfragen Schubladen Werkbank

Toby
Platinmitglied
Ich plane jetzt endlich, nach 30 Jahren, Schubladen unter meine Werkbank zu bauen.
Die Werkbank selbst ist aus 4-kant Rohr geschweißt (siehe Bild).
In das (freie) Fach was zu sehen ist, sollen 2 Schubladen übereinander (Lichtes Maß ca. 65cm breit, 62 cm tief, 33 cm hoch).
Meine Fragen:

Wie lang sollten die Auszugsschienen sein?
Schwerlast komplett Auszugsschienen? Die Arbeitsplatte steht ja auch noch ca. 20 cm über sodaß man nicht in die komplett geöffnete Schublade sehen/greifen kann.

Diese Schwerlastkomplett Auszugsschienen sind ja unverschämt teuer.
Sind andere Lösungen möglich/sinnvoll/praktikabel? Als Beispiel Winkelstahl. Einmal innen am Rahmen verschraubt oder verschweißt, zum anderen an der Schublade.
Eisen auf Eisen würde aber nicht gut gleiten. Als Gleitschine evtl. mit Teflon oder anderen Kunststoff (PVC o.ä.) arbeiten?

Habt Ihr Ideen?
74 ANTWORTEN 74

Woody
Platinmitglied
*hust* - dafür brauch ich 2 Räume und nicht bloß paar Schubladen emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Bei mir wird es da selbst mit einem 2,60*2,00*0,60m langsam knapp.......

Toby
Platinmitglied
Ich werde sicher kein Möbeltischler werden, aber meine ersten Versuche stimmen mich zuversichtlich. Alles winklig und passt auch. Zwei Boxen und eine Schublade sind fertig.
Und die Arbeit geht auch leichter von der Hand, wären da nicht die Flüchtigkeitsdenkfehler emoticon.omg_smile.title mg_smile:
45393.attach

Janinez
Diamantmitglied
sieht doch schon vielversprechend aus+++++++++++++++++++++++++++++++

kjs
Diamantmitglied
Wird doch was!

Ich komme ja auch eher von der Metallseite her und mußte "umlernen" aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden.

Toby
Platinmitglied
kjs:

..... von der Metallseite her und mußte "umlernen" aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden.



Japp. Das ist schon ein Unterschied.

Ich werde heute mal den Bleistift weglegen und mit der Reißnadel anzeichnen.
Mal schaun ob die Fehlerquelle des dicken Bleistiftstriches dann weg ist.

fwmachine
Alter Hase
Hi,

mein Gott..... den Thread hab ich ja wegen Desinteresse nicht verfolgt. **** von mir.
Wieder was gelernt.

Ich sag Euch ehrlich, dass ich so eine Schwerlastschublade (alleine das Holz wiegt ja schon geschaetzt 4 kg ) anders gebaut haette.
Versteht mich nicht falsch- soll im Nachgang nicht besserwisserisch rueber kommen.

Es gibt doch diese versenkbaren Rollen, die wie Schrankscharniere in grosse Loecher eingelassen werden.
Davon 3 im hinteren Bereich der Schublade, dann 3 an der vorderen Kante des Brettes , welches unter der Lade ist. dann an der Schublade oben hintere Ecke und mittig noch ne Rolle, die die Schublade dann "klemmt".

Will man es dann noch auf die Spitze treiben , kann man mjt der Oberfraese die Laufflaechen der Rollen 2mm aushoelen und ne Aluschiene rein pressen. Gegen Verkanten kannst Du solche Rollen auch noch seitlich einsenken an die Schublade selbst.

Dann haste ne ordentlich belastbare Lade.
Fraglich ist nur , wie teuer die Rollen sind..


Da schoene beinso vielen Meinungen ist , dass man sich wunderbar das ein oder andere kombinieren kann.
Deswegen schreib ich das gerade dann doch nochmal hier rein.
Nehmts mir also bitte nicht krumm.

Toby
Platinmitglied
fwmachine:

Ich sag Euch ehrlich, dass ich so eine Schwerlastschublade (alleine das Holz wiegt ja schon geschaetzt 4 kg ) anders gebaut haette.
Versteht mich nicht falsch- soll im Nachgang nicht besserwisserisch rueber kommen.



Du solltest den Thread mal lessen. Das Holz der großen Schublade wiegt 11 kg.

Und ganz ehrlich: Ich hatte geschrieben das Holz nicht wirklich mein Freund ist, da machst du mir einen Vorschlag den ich beim ersten lessen nicht mal verstanden habe.
Trotzdem Danke für den Vorschlag.
Da aber Schienen und Holz gekauft und teilweise verbaut sind, wird sich an der Ausführung definitiv nichts ändern.
Und so ein wildes gebritze hätte ich nicht mal aus Metall in Angriff nenommen.

Das Probewiegen hat ergeben, dass die Schienen mit den 45 kg Tragkraft mehr als ausreichend sind. Zumal ich die anderen Schubladen noch teile (siehe Zeichnung).

Eine Möglichkeit wäre ebenfalls gewesen, das so zu bauen wie Schorre mit seinem Rollcontainer. Bin mal gespannt wie sich seine Technik in der Praxis bewährt.
Ich persönlich glaube, das es dort des öfteren zu klemmern kommen wird.

Janinez
Diamantmitglied
bei 11 kg. nur die Schublade müßte ich passen, die könnte ich ja nicht mal reinheben............ emoticon.mad.title

Woody
Platinmitglied
@fwmachine: dein Vorschlag ist ja gut un schön, aber nur dann umsetzbar, wenn die Lade sozusagen am Fußboden rollt. Denn wie willst du das Kippeln beim Heruasziehen mit deiner Konstruktion verhindern?

Ich weiß das, ich hab das auch schon so ähnlich mal gemacht. Nie wieder - eine runterkrachende volle Schublade ist nicht lustig.