Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plötzlich Probleme mit Beize

Arne47
Alter Hase
Hallo,

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe einen kleinen Shop und verkaufe Deko-Artikel.
71224.attach
Diese bestehen aus Fichtenholz - Bauholz. 3m x 14cm x 2cm


Der Workflow ist seit einem Jahr wie folgt:

Holz sägen.

Holz Schleifen: P240 - P600 - Holz befeuchten - P1000

Beize PALM Mahagoni dunkel auftragen; 2x für ein dunkleres Ergebnis.

Renovo Sprühlack auftragen, 3 Schichten.


Nun steht hier ein Stadtfest an, bei welchem ich einen Stand habe. Natürlich baue ich gerade wie ein Weltmeister, um Produkte anbieten zu können.

Nun die Katastrophe: ich beize das Fichtenholz und es wird.... rosa... Da ist überhaupt kein Mahagoni erkennbar. Ich habe die Beize nochmal gekauft... wieder rosa. Sehr sehr hell. Je mehr Schichten ich beize, desto dunkler wird es natürlich... Aber auch die Ränder, an denen das Holz zugeschnitten ist. Die sind schon fast schwarz. Die Ränder nehmen die Beize immer besser an, egal, wie fein ich schleife. Dafür habe ich bisher noch nie eine gute Lösung gefunden.

Ich habe ein Produkt lackiert. Auf dem Holz bildet die Beize... Kleine Punkte. Kann ich wegschmeißen. Als wenn die Beize nicht einzieht.

Um folgende Fehlerquellen habe ich mir Gedanken gemacht:

Zu feiner Schliff. - Seit einem Jahr klappt es immer nach P1000 und plötzlich nicht mehr?

Das Fichtenholz ist irgendwie anders. - ich habe mir extra eine neue Fichtenholz-Latte gekauft, somit ist es neues Holz. Ich hatte aber noch nie eine Fichtenholz-Latte, bei der die Beize so reagiert hat.

Ich benutze seit jeher immer die gleiche Beize und den gleichen Lack.


Ich bin ziemlich unter Zeitdruck. In einer Woche ist das Stadtfest und ich schaffe es mit lackieren jetzt nur noch gerade so.

Ich habe viele Produkte fertig, die auf das Beizen warten, traue mich aber gerade gar nicht, damit zu beginnen, weil ich Sorge habe, die auch noch zu "verunstalten".








72 ANTWORTEN 72

Rookie
Silbermitglied
Ich wollte deine Arbeit mit meiner Anmerkung nicht schmälern. Im Gegenteil. Meist sind es die einfachen Dinge, die ankommen und Du scheinst mit deinen Sachen den Geschmack der Leute zu treffen. Finde ich gut!

JoergC
Diamantmitglied
Richtig schön. Toll, dass Du jetzt das richtige Holz gefunden hast.

In das eine Bohrloch kommt ja eh die Büchse für das Teelicht. Da stört die Spitze vom Forstnerbohrer nicht.

Da wo es sichtbar ist, könnte man evtl. zum kaschieren auch z.B. eine Filzscheibe in passendem Farbton einlegen.

Arne47
Alter Hase
@Rookie alles gut! Hatte ich auch nicht so verstanden! 🙂

@JoergC ich danke dir von Herzen! Endlich, das richtige Holz.