Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plötzlich Probleme mit Beize

Arne47
Alter Hase
Hallo,

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe einen kleinen Shop und verkaufe Deko-Artikel.
71224.attach
Diese bestehen aus Fichtenholz - Bauholz. 3m x 14cm x 2cm


Der Workflow ist seit einem Jahr wie folgt:

Holz sägen.

Holz Schleifen: P240 - P600 - Holz befeuchten - P1000

Beize PALM Mahagoni dunkel auftragen; 2x für ein dunkleres Ergebnis.

Renovo Sprühlack auftragen, 3 Schichten.


Nun steht hier ein Stadtfest an, bei welchem ich einen Stand habe. Natürlich baue ich gerade wie ein Weltmeister, um Produkte anbieten zu können.

Nun die Katastrophe: ich beize das Fichtenholz und es wird.... rosa... Da ist überhaupt kein Mahagoni erkennbar. Ich habe die Beize nochmal gekauft... wieder rosa. Sehr sehr hell. Je mehr Schichten ich beize, desto dunkler wird es natürlich... Aber auch die Ränder, an denen das Holz zugeschnitten ist. Die sind schon fast schwarz. Die Ränder nehmen die Beize immer besser an, egal, wie fein ich schleife. Dafür habe ich bisher noch nie eine gute Lösung gefunden.

Ich habe ein Produkt lackiert. Auf dem Holz bildet die Beize... Kleine Punkte. Kann ich wegschmeißen. Als wenn die Beize nicht einzieht.

Um folgende Fehlerquellen habe ich mir Gedanken gemacht:

Zu feiner Schliff. - Seit einem Jahr klappt es immer nach P1000 und plötzlich nicht mehr?

Das Fichtenholz ist irgendwie anders. - ich habe mir extra eine neue Fichtenholz-Latte gekauft, somit ist es neues Holz. Ich hatte aber noch nie eine Fichtenholz-Latte, bei der die Beize so reagiert hat.

Ich benutze seit jeher immer die gleiche Beize und den gleichen Lack.


Ich bin ziemlich unter Zeitdruck. In einer Woche ist das Stadtfest und ich schaffe es mit lackieren jetzt nur noch gerade so.

Ich habe viele Produkte fertig, die auf das Beizen warten, traue mich aber gerade gar nicht, damit zu beginnen, weil ich Sorge habe, die auch noch zu "verunstalten".








72 ANTWORTEN 72

Arne47
Alter Hase
Jörg, hast du dir den thread von Anfang an durchgelesen? Ich drehe mich gerade im Kreis.

Ich muss gucken, dass die Materialien nicht zu teuer sind. Sonst werden meine Produkte unbezahlbar.

Bisher ging Fichte immer.

JoergC
Diamantmitglied
ja, habe ich natürlich. Aber wenn man in einer Richtung in eine Sackgasse läuft, muss man vielleicht an anderer Stelle noch einmal ansetzen.

gustkraft
Silbermitglied
Gehe zum Holzhändler. Würde die Buche oder Kirsch ans Herz legen. Buche homogener als Fichte und nicht viel teurer. Ein versuch würde ich für dich mit meinen Holz durchführen. Schreibe mir die Dimensionen.
Gustav

Arne47
Alter Hase
JoergC:
ja, habe ich natürlich. Aber wenn man in einer Richtung in eine Sackgasse läuft, muss man vielleicht an anderer Stelle noch einmal ansetzen.


Ja OK, hast recht. Also: Fichte ist von der Bearbeitung für mich perfekt. Zu hart darf das Holz nicht werden, da ich nur mit dem 12V-System von bosch umgehe, also keine sehr starken Maschinen habe. Ich hatte einige Zeit Lärche, das Holz war toll. Nun musste ich natürlich wieder zu Fichte wechseln. Ich würde gerne mit Buche oder Eiche arbeiten, hat der Holzfachhandel hier nur nicht in meinen Dimensionen.
Jedes andere Holz außer Fichte ist dazu im Einkauf so teuer, dass mein Artikel am Ende mit Arbeitsstunden so teuer wäre, dass ich nicht mehr konkurrieren könnte.
​​​​

Arne47
Alter Hase
gustkraft:
Gehe zum Holzhändler. Würde die Buche oder Kirsch ans Herz legen. Buche homogener als Fichte und nicht viel teurer. Ein versuch würde ich für dich mit meinen Holz durchführen. Schreibe mir die Dimensionen.
Gustav


Mache ich gerne, aber dann als PN.

Arne47
Alter Hase
Übrigens habe ich schon oft Dinge gerade in Mahagoni gebeizt. Mit unterschiedlichem Holz. Das Ergebnis war immer rot-schwarz-braun, wie es sein soll:
71457.attach71458.attach

Dann kamen die Artikel:
71459.attach

Und plötzlich:

71460.attach
Und so ist das Ergebnis jetzt seit mittlerweile 3 Holz-Margen.
Ich habe nie etwas verändert an Bearbeitung oder Beize.

Holzmichel
Goldmitglied
Warst du mal mit dem Hersteller der Beize in Kontakt ob die...

  • irgendwas an der Beize geändert haben?
  • oder eine Idee haben an was es liegt und was du noch probieren könntest?

Rainerle
Diamantmitglied
Könnte es an der Temperatur liegen? Warmes Holz? Die Beize trocknet rascher oder zieht leichter ein? Keine Ahnung, aber es muss ja einen Grund dafür geben.

Was passiert denn, wenn Du nochmals Beize aufträgst? Sollte dann ja auch dunkler werden.

Arne47
Alter Hase
Hallo an alle. Ich habe nun einen anderen Trick von woodworker.de ausprobiert. Hat man mir geraten:

K120

Mit Nitroverdünner das Harz aus der Oberfläche ziehen.

K180

Wollt ihr das Ergebnis nach 2x beizen sehen?

71527.attach
Es ist egal, ob PALM seine Rezeptur verändert hat, da ich mit derselben Flasche Beize vorher gute Ergebnisse erzielt habe. Ich habe nur das Fichtenholz gewechselt. Nun klappt es seit 3 Margen Holz nicht mehr.

Arne47
Alter Hase
Achtung! Ich habe bei einem anderen Lieferanten anderes Holz gekauft! Kiefer Ponderosa Pinie!

Das Ergebnis ist gut!!! Es war das Holz!

71530.attach