Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parkett auf Holzplatte kleben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

will bei meinem aktuellen Projekt Fertigparkett auf eine Tischlerplatte kleben. Fläche ca. 220x 100 cm. Verwenden möchte ich PUR-Konstruktionskleber. Jetzt zur eigentlichen Frage :
Hat hier evtl. jemand entsprechende Erfahrungswerte und kann mir noch den einen oder anderen Kniff / Tip geben bevor das eine relativ teure "Try and Error"-Sache wird?
Macht es Sinn die Parkettdielen zusammenzustecken, umzudrehen, Kleber drauf und dann die Platte daraufzusetzen und anschließend zu beschweren? Oder doch lieber die Dielen einzeln aufkleben (quasi auf der Platte zu verlegen....) ? Tricks und Kniffe um den Anpressdruck zu erhöhen willkommen.....
Oder doch lieber Ponal Fix und Fest (Holzleim der ohne Pressen auskommt) drauf und gut?

Besten Dank vorab für Eure Antworten.
21 ANTWORTEN 21

Janinez
Diamantmitglied
super, da sind doch einige gute Tipps dabei......genau ein Projekt wäre auch nicht schlecht........

Woody
Platinmitglied
Projekt oder wenigstens bitte Bilder hier im Thread. Hab demnächst auch sowas ähnliches vor.

Janinez
Diamantmitglied
Woody Du bist doch noch nicht mal mit den Türen fertig und jetzt fängst Du schon wieder was an, bist echt fleissig........................

Woody
Platinmitglied
Ich fang's ja noch nicht an, sondern hab's am Plan. Aber eh schon seit Monaten. Soll eine halbhohe Wandverkleidung + Ablagefläche für das Billardzimmer werden. Zuerst müssen aber die Decke und Wände gemacht werden.

Janinez
Diamantmitglied
ich seh schon, du baust dein ganzes Haus um....................................................

Woody
Platinmitglied
ja eh schon seit 5 Jahren.........................aber ein Ende ist abzusehen. Hoffe heuer fertig zu werden.

Janinez
Diamantmitglied
Das schaffst Du schon, bei dem Elan, den Du an den Tag legst.........................................

arathorn76
Silbermitglied
Gegen PUR-Kleber an den Fingern würde ich 1-2 Lagen Einmalhandschuhe empfehlen.
Sonst gibt´s Projektstillstand bis die Kamera wieder von der Hand geht...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Projekt oder wenigstens bitte Bilder hier im Thread. Hab demnächst auch sowas ähnliches vor.


Moin,

anbei Bilder vom (fast) fertigen Tisch. Er ist ausziehbar von 140 auf 220cm. Das Untergestell und die Tischbeine sind massiv aus Eiche, Teile des Auszugs(versteckt) aus Buche. Um den Shabby-Look zu bekommen wurde weiß lasiert und anschließend ungleichmäßig angeschliffen. Die Tischplatte besteht aus einer Tischlerplatte (18mm) und Fertigparkett(11mm). Um ein absolut stabile Platte zu bekommen habe ich die Stäbe/Lammellen der Tischlerplatte Quer zum Parkett verklebt. Im Verbund bombenstabil und nix biegt auch nur nen 10tel mm durch. Die Seitenblenden von der Verlängerungsplatte fehlen noch. Mit Bildern von den Pur-verklebten Fingern kann ich leider nicht dienen - nur soviel - hatte einige Tage Spaß bis sich das Zeug mit der Hornhaut von den Fingern löste (Einmalhandschuhe absolut empfehlenswert!) . Eine komplette Projektdoku wird es nicht geben - dafür fehlen mir leider Zeit, Muße und den Willen meinen Fusch und meine Improvisation festzuhalten (abgesehen davon baue ich sehr viel frei ******** - davon einen Bauplan zusammenzuschustern....naja...).
Was ich hier auf 1-2-do vermisse ist eine einfache Bildergalerie oder einen "Projekt-Kurzvorstellungsthread" - ich denke Vielen hier geht es ähnlich und 1/2 Bilder vom fertigen Projekt oder einem besonderen Teilschritt hochzuladen ist lange nicht so aufwändig und sorgt zusätzlich für Inspiration bei Anderen - nur mal so als Anregung......
39007.attach
39008.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Aber die Mechanik des Auszugs würde mich schon interessieren.

Der Tisch sieht klasse aus! Echt schön!