Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parkett als Tischoberfläche für eine Werkbank

zinematiker
Grünschnabel
Hi zusammen,
ich bin relativ neu hier, jedenfalls war ich bislang noch nicht so richtig aktiv. Das soll sich so nach und nach ändern. Ich bin letztes Jahr in ein größeres Haus gezogen und habe jetzt endlich die Möglichkeit mir eine kleine Werkstatt einzurichten. Ich würde gerne mit einer Hobelbank/Werkbank starten und hab schon hin und her überlegt. Bei den Megapreisen gerade sollte man das auch. Jetzt hatte ich die Idee auf eine dicke Spanplatte oder ä. Altes Ahornparlett zu Leimen/kleben. Ich weiß schade drum aber ich brauche es sicher nicht mehr. Jetzt meine Frage, meint ihr das geht? Oder ist das als eine Werkbank ungeeignet? Ich habe da noch nicht allzu viel dazu gefunden. Eher so für den Wohnbereich als Möbel aber nicht als Oberfläche für eine Werkbank. Wir sehen das die Experten unter Euch? Danke für eure Hilfe
VG
zinematiker
29 ANTWORTEN 29

Mixbambullis
Silbermitglied
Cnpeanut:
Genau das habe ich gemacht: Parkett auf Spanplatte geleimt und als Arbeitsfläche verwendet. Die Oberfläche ist Kanadischer Bergahorn wenn ich mich nicht mehr irre. Sieht ordentlich aus und hält seit ungefähr drei Jahren super. Na klar gibts hier und da mal ne Schmarre. Aber im Ernst? Das ist mein MFT... Da wird drauf gesägt und gehobelt und gebohrt und ich weiß nicht was alles noch.
Das einzige ist tatsächlich, dass ich die Kanten mit Fichte/Tanne-Leisten umgeben habe, weil ich die offenen Seiten nicht gern sehen wollte. Aber das ist letztlich Geschmackssache.


Kurz OT: Jetzt wollte ich mir eigentlich nur mal Deinen MFT anschauen mit der Umrandung aus Fichte/Tanne....und was sehe ich da? Dein Gartenhäuschen.....Boa ey......endgeil!

Und jetzt wieder BTT emoticon.embaressed_smile.title

Cnpeanut
Silbermitglied
Mixbambullis:


Kurz OT: Jetzt wollte ich mir eigentlich nur mal Deinen MFT anschauen mit der Umrandung aus Fichte/Tanne....und was sehe ich da? Dein Gartenhäuschen.....Boa ey......endgeil!

Und jetzt wieder BTT emoticon.embaressed_smile.title


Öhm... Danke:) Aber das ist ja noch der ganz alte Stand der Hütte;) Da ist mittlerweile eine Sauna eingezogen:) Und den MFT habe ich hier noch nicht eingestellt, weil der immer noch nicht endgültig fertig ist;)

Und die Arbeitsoberfläche kannst du dir bei meiner Werkbank mit integrierter PTS 10 anschauen;) Das ist prinzipiell die gleiche wie beim MFT:)

Hazett
Silbermitglied
Wenn Du die Arbeitsplatte mittels Parkett-Elementen veredeln willst... achte darauf, das event. vorhandener Trittschall entfernt wird !
Dann eine mind. 24er Spanholzplatte im Baumarkt zuschneiden lassen... Die Parkett-Elemente mit Leim versehen.. ebenso die Tischplatte !
Wichtig ist, das hier möglichst viele br. Leisten oder ähnl. zum Festspannen mittels Schraubzwingen verwendet werden ( den überflüssigen
Leim ruhig austreten lassen... aber Papier auf dem Fußboden ) nach ca. 2 Tagen den Überstand vom Parkett absägen, aber das Parkett
nach unten legen, damit das Kreis-Sägeblatt nicht die Oberflächenkanten einreißt !
Weitere Bearbeitung wäre, wie schon einige Male oben erwähnt... die Arbeitsplatte mit einer soliden Leiste .. rundum zu verleimen !
Nicht vergessen... eine Werkbank sollte zumindest einen Unterbau mit Schubladen haben... wenn möglich, auch einen Schraubstock !
Licht und Steckdosen sind dann die nächste Arbeit ( vom E-Spezi ! )
Gruss... und viel Erfolg !

Mixbambullis
Silbermitglied
Cnpeanut:

Und die Arbeitsoberfläche kannst du dir bei meiner Werkbank mit integrierter PTS 10 anschauen;) Das ist prinzipiell die gleiche wie beim MFT:)


Hab ich schon getan emoticon.wink_smile.titleemoticon.smilie_like.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Tscharlie:


Also unser Eichenparkett ist unverwüstlich. Da spielen wir seit Jahren mit dem Hund und laufen mit den Schuhen darüber. Hast du lackiertes Parkett und nur der Lack leidet? Unser Boden ist nur mit Leinöl behandelt.


Ich habe Parkett wie dieses verlegt. Sollte eigentlich was aushalten. Trotzdem kommt es mir sehr weich vor und hat auch schon ein paar Macken.

Tscharlie
Bronzemitglied
kaosqlco:


Ich habe Parkett wie dieses verlegt. Sollte eigentlich was aushalten. Trotzdem kommt es mir sehr weich vor und hat auch schon ein paar Macken.


Wir haben das hier:
https://www.kahrs.com/api/Tds/Pdf?e=5792&l=de-DE&n=151XCDEKFZKW195&room=

Wie gesagt, es ist absolut unempfindlich und selbst der Hund mit seinen Krallen richtet beim herumtoben keinen Schaden an.

kaosqlco
Diamantmitglied
kaosqlco:


Ich habe Parkett wie dieses verlegt. Sollte eigentlich was aushalten. Trotzdem kommt es mir sehr weich vor und hat auch schon ein paar Macken.


Ich habe noch Reststücken vom Parkett. Da kann ich ja interessehalber mal testen, was es aushält ... mit Hammer und Co. emoticon.teeth_smile.title
Das Parkett habe ich selber vor 8 Jahren verlegt. Dafür sieht es insgesamt noch ganz ordentlich aus, wir haben allerdings keine Hunde, betreten es nur mit Hausschuhen und die Katzen haben es auch noch nicht kaputt bekommen. An einigen Stellen hat es trotzdem schon unschöne Kratzer und Dellen.

chief
Diamantmitglied
Hazett:
...
Dann eine mind. 24er Spanholzplatte im Baumarkt zuschneiden lassen... Die Parkett-Elemente mit Leim versehen.. ebenso die Tischplatte !
..

Spanplatte mit 24 mm gibt es meines Wissens nach nicht.
Und noch besser ist es, zwei oder drei dünnere ( 12er, 16er) miteinander zu verleimen, was wesentlich stabiler ist.

Hazett
Silbermitglied
hab auch nur mind. 24er hingeschrieben... diese gibt es natürlich auch in OSB (25er ) gepresst !... Problem bei den Maßen, hier muss schon eine Tafel
ca. 2 x 3 mtr geordert werden !
Beim Verleimen von 2 Platten = Bodenplatten-Standardmaß, ist Quer nur ca. 63 cm ... zus. Leimen ist möglich , aber hält nicht gut und
macht eigentlich keinen Sinn !... denn bei Holz erkennt man die Faserrichtung... bei Span und ähnliche Platten dürfte das schwerfallen !
recht preiswert sind noch rohe Stäbchen-Verleimte Küchen-Arbeitsplatten... gibt's neuerdings auch bis 68 cm br. wegen den extra Tiefenmaßen
der IKEA-Unterschränke ! ( da reicht eine 60er nicht mehr ! )
Gruss....

chief
Diamantmitglied
OK... Wenn du nur Verlegeplatten ausgehst...
Spanplatten als Zuschnittplatten kommen industrieseitig in der Größe 2750 x 2070 mm. Stärken 8; 10; 12; 16; 19 und 21 mm. Und Rohspan lässt sich sehr wohl flächig verleimen. Und wer zweifelt, nimmt dann eben einen Flächenkleber.