Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parkett als Tischoberfläche für eine Werkbank

zinematiker
Grünschnabel
Hi zusammen,
ich bin relativ neu hier, jedenfalls war ich bislang noch nicht so richtig aktiv. Das soll sich so nach und nach ändern. Ich bin letztes Jahr in ein größeres Haus gezogen und habe jetzt endlich die Möglichkeit mir eine kleine Werkstatt einzurichten. Ich würde gerne mit einer Hobelbank/Werkbank starten und hab schon hin und her überlegt. Bei den Megapreisen gerade sollte man das auch. Jetzt hatte ich die Idee auf eine dicke Spanplatte oder ä. Altes Ahornparlett zu Leimen/kleben. Ich weiß schade drum aber ich brauche es sicher nicht mehr. Jetzt meine Frage, meint ihr das geht? Oder ist das als eine Werkbank ungeeignet? Ich habe da noch nicht allzu viel dazu gefunden. Eher so für den Wohnbereich als Möbel aber nicht als Oberfläche für eine Werkbank. Wir sehen das die Experten unter Euch? Danke für eure Hilfe
VG
zinematiker
29 ANTWORTEN 29

Mixbambullis
Silbermitglied
Meine komplette Werkstatt hat Arbeitsplatten aus Buche. Die mussten schon einiges aushalten und sehen noch immer super aus.

Tscharlie
Bronzemitglied
kaosqlco:
Wundert mich, dass das Parkett hart genug sein soll. Unser Eichenparkett in der Wohnung wäre das jedenfalls nicht.
Andererseits hört man öfter, dass sich die Leute die Werkbank mit einem austauschbaren dünneren Belag belegen, der dann ersetzt wird, wenn er hinüber ist.
Wenn das Parkett also ohnehin übrig ist - warum nicht? Ich würde es dann nur nicht mit den Werkbank verkleben.


Also unser Eichenparkett ist unverwüstlich. Da spielen wir seit Jahren mit dem Hund und laufen mit den Schuhen darüber. Hast du lackiertes Parkett und nur der Lack leidet? Unser Boden ist nur mit Leinöl behandelt.

mit
Silbermitglied
Ich würds auch damit versuchen, wenn ich das Parkett sowieso noch übrig hätte. Da es eine im Sinn des Wortes Arbeitsfläche geht, hätte ich auch keine Bedenken. Macken können immer vorkommen, aber, wenns zuviel wird, kannst du ja auch abschleifen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Tscharlie:


Also unser Eichenparkett ist unverwüstlich. Da spielen wir seit Jahren mit dem Hund und laufen mit den Schuhen darüber. Hast du lackiertes Parkett und nur der Lack leidet? Unser Boden ist nur mit Leinöl behandelt.


Ich werde morgen mal schauen, wie das genau heißt.

chief
Diamantmitglied
Es geht um ne Werkbank. Der darf man ansehen, dass auf ihr gewerkelt wird.
emoticon.wink_smile.title

Cnpeanut
Silbermitglied
Genau das habe ich gemacht: Parkett auf Spanplatte geleimt und als Arbeitsfläche verwendet. Die Oberfläche ist Kanadischer Bergahorn wenn ich mich nicht mehr irre. Sieht ordentlich aus und hält seit ungefähr drei Jahren super. Na klar gibts hier und da mal ne Schmarre. Aber im Ernst? Das ist mein MFT... Da wird drauf gesägt und gehobelt und gebohrt und ich weiß nicht was alles noch.
Das einzige ist tatsächlich, dass ich die Kanten mit Fichte/Tanne-Leisten umgeben habe, weil ich die offenen Seiten nicht gern sehen wollte. Aber das ist letztlich Geschmackssache.

Somit lautet die Antwort auf deine Frage: Ja, kannst du machen, sollte halten und auch länger funktionieren;)

Rainerle
Diamantmitglied
Mach einfach. Schaut gut aus und ist robust. MFT sind oft aus MDF und die halten das auch aus. Was für Fußböden geeignet ist, genügt für eine Werkbank allemal. Wichtig ist, dass Du gut verklebst und dass es hinterher eben ist. Also Spanplatte auflegen und gut ausrichten, nicht dass sich diese irgendwo leicht durchbiegt (durch eigenes Gewicht). Viele Kanthölzer unterschrauben um das auch für die Zukunft zu verhindern. Ist auch zum Arbeiten besser, wenn die Platte dick und schwer ist und nicht nachgibt.

Und wegen Macken. Man kann auch etwas auflegen. Ich habe beispielsweise so eine Schreibtischauflage liegen, um die ist es nicht schade. Oder ein Stück Schrankrückwand aus MDF greifbar deponieren. Eine Stück von einer Rolle Rauhfasertapete hilft bei dreckigen oder öligen Dingen. Oder ein Stück Karton beim lackieren. So bleibt die Werkbank auf Dauer ansehbar.

chief
Diamantmitglied
Ich ärger mich gerade, dass ich nicht auch Spanplatte als Unterbau genommen habe. Ich habe viel Zeit damit verbracht, aus Palettenholz Leimholzplatten zu erstellen und mit der Buche eine, zugebenermassen, ziemlich solide Dreischichtplatte zu bauen.

Mixbambullis
Silbermitglied
chief:
Ich ärger mich gerade, dass ich nicht auch Spanplatte als Unterbau genommen habe.


Mach das nicht emoticon.wink_smile.title. Du weißt aber, welche Arbeit dahintersteckt und bist dann umso mehr stolz, wenn alles fertig ist. Spanplatte kaufen, kann ja jeder emoticon.tounge_smile.title

chief:

Ich habe viel Zeit damit verbracht, aus Palettenholz Leimholzplatten zu erstellen und mit der Buche eine, zugebenermassen, ziemlich solide Dreischichtplatte zu bauen.


Die wird Dich und Deine Nachfahren wahrscheinlich noch überleben emoticon.regular_smile.title


chief
Diamantmitglied
Spanplatte kaufe ich nicht. Die gibt's für lau...