Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Palettenmöbel streichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich möchte im Frühjahr anfangen ein ecksofa aus Paletten zu bauen.
Bei dem Thema Farbe bzw. Lasur bin ich mir sehr unsicher... Ich möchte es weiß haben.
Habt ihr Tipps oder Ratschläge was man für eine Lasur benutzen kann? Geht auch Acryl Lack?
Ich danke euch schon mal im Voraus
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist das Ecksofa für drinnen oder draußen? Irgendwelche konkrete Vorstellungen wie die Oberfläche nachher aussehen soll? Deckend farbig (Acryllack) oder soll die Holzmaserung/Struktur (Lasur) durchkommen? Prinzipiell ist erlaubt was gefällt 😉

Maggy
Diamantmitglied
Wenn Du weiße Lasur nimmst, scheint die Maserung durch. Bei weißem Lack kannst Du zwischen Matt und Seidenmatt wählen, siehst aber nichts mehr von der Maserung. Acrylfarbe würde ich auf jeden Fall noch überlackieren, damit es länger hält, der Lack schützt noch zusätzlich ein bißerl gegen Kratzer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soll für draußen sein wäre schön wenn man von der Maserung was sehen würde

chief
Diamantmitglied
Lasierst Du die Dinger schimmert alles durch. Auch die palettentypischen Stempel. Wenn Du das so willst ist Lasur das Richtige. Ich würde es deckend lackieren, aber ich mag auch keine Palettenprojekte, bei denen das Ausgangsmaterial noch erkennbar ist.

JGartler
Alter Hase
Ich habe mit Auro-Holzlasur sehr gute Erfahrung. Die kann man auch mit Wasser verdünnen -

ruesay
Goldmitglied
Dauerhaft für draußen = grundieren, vorlackieren, lackieren.

Grundierung = Haftprimer
Vorlack = Vorlack eben.
Lackieren = Alkydharzlack oder Acryllack

Wobei ich den Acryllack eher zweimal streichen würde. Nachteil: den irgendwann mal zu überarbeiten, ist nicht ganz so einfach. Den Alkydharzlack kann man einmal im Jahr mit einem Schleifvlies abrubbeln und eine neue Lackschicht als Auffrischung auftragen.

Nachteil Alkydharzlack: riecht etwas, ist nicht unbedingt lichtecht, bzw. vergilbt. Da wiederum ist der Acryllack besser.

Wegen seiner Haltbarkeit würde ich aber trotzdem zum Alkydharzlack tendieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe meinen Palettentisch mit weißer Lasur bestrichen - sieht super schön aus, wenn einem die durchscheinende Optik gefällt: http://www.palettenmoebel-hamburg.de/tische-aus-paletten/

Viele Grüße 🙂

chief
Diamantmitglied
Ach wie schön, dass Du Deinen Werbelink so unauffällig untergebracht hast. Wir sind ja auch alle so naiv...Meldung ist raus.