Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ottomane für Kinder - geschwungene Rücklehne mit Absatz und Schnitzerei ( Tagebuch)

ichessblumen
Silbermitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Ottomane für unsere 4 Jährige Tochter zu planen.
Jetzt habe ich allerdings die Herausforderung, wie ich den geschwungenen Absatz ( in rot auf dem Bild dargestellt ) anfertigen kann.
Aus einem Stück aus circa 1 m x 20 cm und 3 cm starkem Brett ( hab ich zu liegen) aussägen und an der Rückplatte formschlüssig anbringen.
Aber wie?
Habt ihr dazu Ideen?

Der Absatz ist nötig, da ja noch gepolstert werden muss.

Der Rest ist ziemlich klar. Das mache ich so wie bei dem Kindersofa, das ich bereits schon mal gebaut hatte.

Bin für jeden Vorschlag dankbar. Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Liebe Grüße
ichessblumen
65771.attach
136 ANTWORTEN 136

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Steffen, das mit dem Abkippen mit der OF ist ärgerlich. So etwas passiert mal im Eifer des Gefechts, zumal an dieser Stelle ursprünglich ein Astansatz war.Aber das du das Werkstück quer zur Maserung abgescniiten hast um ein Stück anzuleimen, ist eigentlich ein NoGo. Das wird immer auffalen. Hoffen wir das die Schnitzereien es verdecken. Das Dir ein Abkippen mit der OF nicht nocheinmal passiert, solltest Du ein Stützlager in gleicher Höhe benutzen. Schau Dir hierzu ein Video von mir ab 3:00min wird es interessant.


Die Rückwand könntest Du von unten einschieben. Im oberen geschwungenen Fries könnte man eine passende Nut vorher fräsen und unten eine passende Zierleiste als Abdeckung für die Verschraubung und als Abschluss der Rückwand.
LG Paul

ichessblumen
Silbermitglied
@Holzpaul , genau. Eine Unterlage in gleicher Höhe wollte ich eigentlich auch nehmen. Allerdings klappte das beim ersten Teil ganz prima ohne.
Naja, morgen nächster Versuch. Dann mit Kippschutz.

Was das Anleimen angeht, sehe ich keine andere, schnelle Möglichkeit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Schnitzerei und Anstrich die geleimte Stelle überdecken werden. Drück mal,die Daumen.

Danke für die Idee mit der Rückwand. So ganz verstehe ich deinen Ansatz nicht. Ich müsste die Wand von oben einschieben, da dort ja die Polsterung der Rückenlehne drauf kommt. Oder wie hast Du das gemeint?
Aber zwecks Stabilität komme ich wohl an einer Verschraubung wohl kaum vorbei. Schrauben möchte ich aber eigentlich vermeiden. emoticon.smilie_schild-dagegen.title
Mhh. Ich hab‘ mir jetzt mal ein Buch übers Polstern bestellt. Vielleicht bekomme ich da Anregung. Kann ich am Samstag beim örtlichen Buchhändler abholen.


ichessblumen
Silbermitglied
Also....heute konnte ich schon mit dem Schnitzen beginnen, nachdem ich die Armlehne doch noch ordentlich fräsen konnte. Bis dahin war es von Pleiten, Pech und Pannen begleitet. Aber schaut selbst.

65903.attach

Vorher brach auch noch die rückseitige Armlehne.

65904.attach65905.attach

Die Schablone musste auch geflickt werden.

65906.attach

Nun bin ich aber froh, dass es soweit doch geklappt hat. Aufgeben gibt‘s nicht.

Morgen hol ich mir das Polstereibuch ab. Mal schauen, wie ich dann die Rückwand baue. Tante Google hat mir schon geholfen, bei „Sofa Frames“. Da waren schon super Anregungen dabei. So langsam entsteht eine Idee. Es bleibt spannend.

Derweil ordere ich schon mal Bezugstoff, Juteleinen, Schaumstoff, Polstervlies, Gurte, Borte etc. Ich mach das diesmal etwas mehr, wie es auch ein Polsterer täte.

Holzpaul
Goldmitglied
Mit dem Polstern kann ich Dir nicht wirklich helfen. Ich habe zwar unser Restaurant die Bestuhlung und zwei Sitzbänke mit Rückenlehne selbst gepolstert, aber immer mit dem gleichen Schema: An den Ecken jeweils in ein Sperrholzbrett 6mm Löcher gebohrt. Dann Schlossschrauben durchgesteckt und den Runden Kopf mit Gewebeband überklebt. dann Schaumstoff drauf und dann den Stoff drüber gespannt indem man in um die Sperrholzplatte spannte und festtackerte. Da ich die Holzbrettchen vorher auf den Sitzbänken positionierte und durchgebohrt hatte, konnte ich die gepolsterten Sitzflächen einfach in die passenden Löcher einfach einstecken und verschrauben. Bei den Stühlen hatte ich mir eine Schablone gefertigt.
LG Paul

ichessblumen
Silbermitglied
@Holzpaul Alles gut. Gut Ding will Weile haben. Ich werde da schon irgendwas finden, was passen könnte.

Derweil habe ich mit der Schnitzerei der Armlehne weitergemacht. Ein paar Feinheiten fehlen noch. Aber soweit bin ich schon mal zufrieden damit.

Fotos

65910.attach65911.attach

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Steffen, sehe ich da einen Stanley N° 66 Beader? Wieviele verschiedene Messer hast Du dazu? Hast Du auch den Spezialanschlag für Rundungen?
LG Paul

ichessblumen
Silbermitglied
Holzpaul:
Hallo Steffen, sehe ich da einen Stanley N° 66 Beader? Wieviele verschiedene Messer hast Du dazu? Hast Du auch den Spezialanschlag für Rundungen?
LG Paul


Hallo Paul,

ja, den Stanley No 66 Profilschabhobel habe ich 2017 in England bei Ebay günstig ergattert. Ich habe glaube 9 Messer dazu. Die von Veritas passen in die Aufnahme und sind vergleichsweise günstig bei feinewerkzeugepunktde zu bekommen. Such da mal nach Profilschabhobel.
Der Anschlag für Rundungen fehlte mir. Ich habe bei Lie Nielsen auf der Seite den Anschlag angeschaut und aus Alu nachgebaut. Funktioniert gut, denn den habe ich auch schon bei dem Kindersofa benutzt.
Lie Nielsen baut den No 66 aus Bronze, kostet aber 199 €... Wahnsinn....
Ich mach morgen mal ein Foto vom Rundanschlag.
LG Steffen

ichessblumen
Silbermitglied
Ich denke, ich habe das Problem mit der Rückwand gelöst, nachdem ich mir das Buch „ gut gepolstert“ besorgt und durchgestöbert habe.
Entsprechend wird die Rückwand als Rahmen gebaut. Darauf werden Polstergurte verspannt und darauf wiederum kommt Juteleinen und die Polsterung. Die Rückseite erhält ebenso eine geringe Polsterung mit Polstervlies und dem Bezugstoff.

Hab mir das kurz mal hingepinselt. Ist das zu verstehen?

65927.attach

Holzpaul
Goldmitglied
Schön, dass Du Dir kompetente Hilfe, wenn auch ein Fachbuch, geholt hast. Bis jetzt glaube ich hatten wir hier in der Community einen Polsterer, aber leider weiss ich nicht mehr wer es war. Hat sich ja nun erledigt. Ich nehme an Du zeigst Deine Vorgehensweise beim Polstern auch detailliert, weil es mich schon interessieren würde.
LG Paul

ichessblumen
Silbermitglied
@Holzpaul Na klar werde ich das zeigen, wie ich polstere. Das kann ich auch im Gästezimmer machen, wo es warm ist. Im Schuppen wird es dann viel zu eng werden.

Ich bin mit den Schnitzsachen so weit durch. Die Kanten benötigen noch etwas mit Liebe abgerundete Kanten.
Die Füße für das Fußende sind auch soweit. Diese werden in entsprechende Zapfenlöcher im Rahmen verleimt und verdübelt.
Morgen wird man dann wohl schon das Gestell aufgebaut sehen können, bevor ich mich an die Rückwand traue.
Material ist unterwegs. Ebenso bereits zugeschnittener Schaumstoff.

65936.attach65937.attach

Enjoy!