Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ottomane für Kinder - geschwungene Rücklehne mit Absatz und Schnitzerei ( Tagebuch)

ichessblumen
Silbermitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Ottomane für unsere 4 Jährige Tochter zu planen.
Jetzt habe ich allerdings die Herausforderung, wie ich den geschwungenen Absatz ( in rot auf dem Bild dargestellt ) anfertigen kann.
Aus einem Stück aus circa 1 m x 20 cm und 3 cm starkem Brett ( hab ich zu liegen) aussägen und an der Rückplatte formschlüssig anbringen.
Aber wie?
Habt ihr dazu Ideen?

Der Absatz ist nötig, da ja noch gepolstert werden muss.

Der Rest ist ziemlich klar. Das mache ich so wie bei dem Kindersofa, das ich bereits schon mal gebaut hatte.

Bin für jeden Vorschlag dankbar. Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Liebe Grüße
ichessblumen
65771.attach
136 ANTWORTEN 136

ichessblumen
Silbermitglied
Ein bisschen Zeit konnte ich abzwacken. Für die Frontseite habe ich noch ein wenig Eiche finden und zusägen können. Jetzt versuche ich mich an der überblatteten Zapfenverbindung mit Gehrung.
65812.attach
65813.attach

An dem hinteren Rahmenteil habe ich noch eine aufrechte Strebe eingezapft.
65814.attach65815.attach65816.attach65817.attach65818.attach

ichessblumen
Silbermitglied
Das ist wirklich entspannend, so eine Holzverbindung von Hand zu fertigen. Der Eckzapfen mit Gehrungsschnit für die Frontseite ist mir jedenfalls gut von der Hand gegangen. Mal sehen, wann ich weitermachen kann.

65842.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Das schaut super aus!

ichessblumen
Silbermitglied
Irgendwie kann ich es diesmal nicht abwarten. Ich hab‘ also erstmal alles kurz zusammengestellt, was ich schon fertig habe.
65846.attach
Das Fußende wird etwas kassettenmäßig aussehen und mittels Flachdübel verbunden.

Die mittleren, aufrechten Streben sind Schlitz- und Zapfenverbindungen. Auch von Hand gestemmt und gesägt.

65847.attach65848.attach

Die Horizontale Mittelstrebe ist ebenso von Hand gesägt. Das Gegenstück von Hand ausgestemmt. Hier ist es eine Zinkenverbindung.

65849.attach65850.attach65851.attach

65852.attach65853.attach

Als nächstes wird dann verputzt. Vielleicht schaffe ich ja morgen, eine Schablone zu zeichnen für die Seitenlehne.
Wie gefällt es euch bis jetzt?

ichessblumen
Silbermitglied
Hey zusammen. Weiter geht‘s . Viel ist nicht passiert.
Die Teile für das Fußende habe ich mit Flachdübeln verbunden und verleimt.

65871.attach65872.attach65873.attach

Und dann wurde es noch ein bisschen kreativ. Ich habe die Schablone für die Armlehne gezeichnet. Vielleicht schaffe ich es morgen, diese auszusägen und fein zu bearbeiten und schon beide Teile mit dem Bündigfräser anzufertigen. Das Schablonenmaterial ist 6 mm dickes Seekiefersperrholz.

65874.attach

Was meint ihr? Ist die angedeutete Schnitzerei so harmonisch?

Holzpaul
Goldmitglied
Sieht richtig gut aus.
LG Paul

ichessblumen
Silbermitglied
Da konnte ich heute noch ein bisschen Zeit abknapsen und die Schablone aussägen.
Glücklicherweise hatte ich noch ein Eichenbrett in 35 mm Stärke von meinem Treppenprojekt übrig.
Ein ganz schöner Akt für meine Stichsäge. Aber auch hier gilt wie für das Sägen von Hand...lass die Säge laufen. Nicht viel Druck ausüben.
Ich hatte ja beinahe damit gerechnet, dass der Schnitt sehr schräg verläuft. Aber ist ganz gut geworden.
Morgen werde ich dann hoffentlich mit dem Bündigfräser die Kontur der Schablone nachfahren.
Den zugehörigen Armlehnenteil für die Rückseite säge ich dann übermorgen aus.

65877.attach65878.attach

65879.attach

Holzpaul
Goldmitglied
Warum hast Du nicht von Hand mit Deiner extra gekauften Schweifsäge gesägt? emoticon.smilie_duckweg02.title

ichessblumen
Silbermitglied
Holzpaul:
Warum hast Du nicht von Hand mit Deiner extra gekauften Schweifsäge gesägt? emoticon.smilie_duckweg02.title


Haha, bei Eiche ..... ? Na warte nur, ich werd‘ dich auch noch foppen. emoticon.smilie_duckweg02.title





ichessblumen
Silbermitglied
Wie heißt es doch gleich? „Haste Sch..ße anne Hacken, haste Sch..ße anne Hacken“.
So auch heute. Beim Fräsen der Armlehnen ist mir die Fräse abgekippt. Trotz Fräsauflagevergrößerung.

65888.attach

Damit nicht genug. Es fällt auch noch ein Teil heraus.

65889.attach

Also angeleimt, dann das verfräste Stück abgesägt, ein anderes Reststück zugesägt, mit Flachdübeln versehen und angeleimt.

65890.attach65891.attach

Das war natürlich die Sichtseite, auf der später noch geschnitzt wird. Morgen klappt es dann bestimmt besser.

Nebenbei beschäftigt mich noch eine Frage. Wie gestalte ich die Befestigung der Rückwand?
Da die Ottomane später auch mal frei im Raum stehen kann, fällt eine Einschublösung irgendwie weg.
stabil muss es natürlich auch sein. Wenn die Rückwand permanent fest ist, weiß ich gerade nicht, wie ich dann polstern kann.
Da fällt mir gerade nix zu ein.

Hat jemand eine Idee?