Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutschiene am Frästisch

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde,

ich möchte, an meinem selbst gebauten Frästisch,
nun endlich mal vorne eine Nutschiene anbringen, um
auch da Andruckkämme montieren zu können.
Nun überlege ich, wie weit die Schiene vom Fräser
weg sein kann, muss, sollte.
Es geht um die Schiene die parallel zur Fräsrichtung liegt.

Wie weit ist diese, bei Euch, vom Fräser entfernt?
21 ANTWORTEN 21

Munze1
Silbermitglied
Das Schichtholz ist für mich in solcher Verbauung Muss, da es sich so gut wie nicht verzieht. Der Tisch/Anschlag soll auch präzise Ergebnisse liefern.

BoschDoIt
Silbermitglied
Beim Anschlag OK, klar !! aber auch bei Führungsbrettchen und so nimmt er das teure Zeug !

Woody
Platinmitglied
BoschDoIt:
Und der nimmt immer so super teures, dickes Schichtholz.. klasse, aber für mich zu teuer !


Das Video soll dir ja auch nur als Anregung dienen. Ich würd auch kein Schichtholz nehmen, denn ich bring die Präzision sowieso nicht zusammen, die nötig wäre 😞

BoschDoIt
Silbermitglied
Üben Üben Üben... dann klappt das schon Woody... !!!! Guido hat das auch nicht sofort perfekt gekonnt !

woodwille
Alter Hase
Woody:
Grad gestern hab ich mir wieder paar Videos angesehen und vor mich hingeträumt. Ich finde diesen Anschlag jedenfalls genial: HolzwerkenTV - Rahmentüren


Das sieht doch schick aus 🙂 Meine DIY Fräsetisch kann sich verstecken, weil es nicht aus so eine schöne Holz gebaut ist 😛

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@BDI: Du hast recht, MPX ist im Baumarkt Zuschnitt leider recht teuer. Aber Du kannst zum Vorrichtungsbau zur Not durchaus MDF verwenden. An beanspruchten Kanten eventuell einen Massivholzumleimer anbringen.

@Woodwille: Nicht der Frästisch muss schön aussehen, sondern das Werkstück, was darauf entsteht. Das Hauptproblem für viele Heimwerker ist die Beschaffung des Stückchen Holz vor dem Fräsanschlag als Futter für den Fräser, denn es fehlt oftmals eine Hobelmaschine in der Werkstatt.

@Woody: Ich gehe jede Wette ein, dass Du eine Rahmentür mit Konterprofil und angeplatteter Füllung bauen kannst. Probier es einfach in Ruhe aus, indem Du der tollen Anleitung von Guido genau folgst.

Woody
Platinmitglied
Danke für die Blumen Olli. Aber mir fehlt dieser tolle Fräser.

Hab mir jetzt einen einfachen Rahmen für eine Heizkörperverkleidung aus Dachlatten gebaut und bin momentan mächtig stolz, weil es mein erster Rahmen ist, der komplett im rechten Winkel ist. Am Rest (passgenaue Stöße) muss ich halt noch arbeiten emoticon.embaressed_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Siehste geht doch immer weiter!
Hast Du einen Scheibennutfräser? Damit kannst Du genau die gleiche Geschichte, halt nur ohne Profil, machen. Einfach mal mit ein paar gehobelten Fichtenlatten probieren.

Woody
Platinmitglied
Scheibennutfräser hab ich. Werd ich mal probieren, wenn mein Frästisch endlich mal fertig wird. Hoffe im Winter dann 🙂

Conrad123
Alter Hase
mdf geht auch mpx ist viel zu teuer