Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

saubere Holzarbeit

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe diesen hölzernen, selbstgebauten Schleifapparat entdeckt. Optisch sieht er richtig edel aus und ist offensichtlich von einem Holzwerkzeug-Freak gebaut worden.
22 ANTWORTEN 22

Woody
Platinmitglied
Ich glaube, das ist eher eine Drechselbank und kein Schleifapparat. Was du als Schleifriemen ansiehst, ist der Antriebsriemen. Sieht aus wie die alten Nähmaschinen-Antriebe.

Aber du hast recht, tolles Werkel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau Woody, ich hätte jetzt auch eher auf ne Drechslbank als Schleifapparat getippt. Aber schon ein geniales Teil.

Maggy
Diamantmitglied
Danke für die Aufklärung. Ich habe in natura noch nie eine Drechselbank gesehen, nur moderne auf Fotos. Da dachte ich der Riemen wäre ein Schleifband......
Aber es gefällt mir trotzdem.......

weko2102
Silbermitglied
schaut so aus, als würde diese drechselbank auf dem prinzip einer alten nähmaschine oder einem spinnrad funktionieren.

cyberman
Platinmitglied
ich stelle mir das schwirig vor, mit den Füssen die Spindel auf 3000 Umdrehungen zu bringen und dann noch das Werkzeug ruhig zu führen. Da ist mir eine elektrisch angetriebene DB lieber. Aber interessant ist das schon.

Funny08
Goldmitglied
*g naja da die Leut vor dee Erfindung des Motors auch schon gedrechselt haben - ist das vermutlich ne Frage des Trainings - aber da Drechselbänke glaub bei so 100 bis 150 Umdrehungen pro Minute beginnen - bis so 3000 u/min - dürfte zumindest im unteren Drehzahlbereich das Arbeiten gehen. Bei 3000 Touren qualmen dann aber sicher die Socken *g emoticon.teeth_smile.title

panne36
Alter Hase
Geniale sache . Eher als Anschauungsgerät bzw für kleinere sachen geeignet würde ich denken

Samir
Goldmitglied
Super geniales Teil

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ist ne kleine Drechselbank, sieht klasse aus, aber da habe ich schon groessere mit Schwungrad gesehen....