Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutfräser

Wolfgang111
Goldmitglied
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem. In einer Kellerbar sind während einer Teenagerparty beide Türen eines abschließbaren Schrankes (Alloholfachs, hicks) beschädigt worden und beide Türen müssen ersetzt werden. Grundsätzlich ist das ja kein Problem Aaaaber, die Stärke des Türdorns sind 4mm. Jetzt haben aber 4mm Nutfräser nur ein Nutzlänge von 12 - Max 15mm währen der Dorn sich auf 35mm ausfahren lässt. Ein Stecheisen von 4mm Breite habe ich noch nicht gefunden. Und meinen werde ich bestimmt nicht anfangen herunter zu schleifen. Die Nut ein wenig breiter machen, bzw 6mm, Nutzänge 20mm. Wat nu, das ist die Frage!
21 ANTWORTEN 21

Wolfgang111
Goldmitglied
Jürgen,
Denk dran, ich muss 35mm tief, ob ich das mit dem Dremel, den ich übrigens nicht habe, schaffe?

Dog
Silbermitglied
Son Dremel Fräser geht aber auch in jedes Bohrfutter.

arathorn76
Silbermitglied
dreht dann aber ein wenig langsamer und neigt dazu, ein Eigenleben zu entwickeln.
Zurück zur Führung...

Holzpaul
Goldmitglied
Also normalerweise kann man auch breiter ausstemmen, da der Schlitz im Schließblech letztendlich für die Zuhaltung entscheidend ist.
LG Holzpaul

kjs
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Jürgen,
Denk dran, ich muss 35mm tief, ob ich das mit dem Dremel, den ich übrigens nicht habe, schaffe?


Schafft der locker......

Turrican
Alter Hase
Möglicherweise hab ich was falsch verstanden, aber einen Tiefloch- / Langlochfräser für deine Zwecke bekommt man am Markt aber schon zu kaufen...

Ich hab mal einen rausgesucht, kostet mit Versand keine 8 Euro, 4mm, knapp 7cm Länge mit effektiver Schneidenlänge von 42mm... sollte doch passen?
https://www.ebay.de/itm/231728377944

Qualität eher meh, denke ich, aber für den einen Zweck vielleicht verschmerzbar.
Gruß

kjs
Diamantmitglied
Turrican:
Möglicherweise hab ich was falsch verstanden, aber einen Tiefloch- / Langlochfräser für deine Zwecke bekommt man am Markt aber schon zu kaufen...

Ich hab mal einen rausgesucht, kostet mit Versand keine 8 Euro, 4mm, knapp 7cm Länge mit effektiver Schneidenlänge von 42mm... sollte doch passen?
https://www.ebay.de/itm/231728377944

Qualität eher meh, denke ich, aber für den einen Zweck vielleicht verschmerzbar.
Gruß


Aber wer hat schon eine 4mm Spannzange für die OF???? Er braucht ja was mit 6 oder 8mm Schaft zum Einspannen.

Ottomar
Goldmitglied
Das könnte man bauen, indem man in ein Stückchen 8er Rundstahl von gewünschter Länge ein Loch von 4 mm bohrt.

In besagtes Loch steckt man dann den Schaft des Fräsers.

Entweder wird dieser eingeklebt oder geschweißt.

mit
Silbermitglied
Mein Tipp wäre auch ein Fräsbohrer. Ich hab das selbst schon praktiziert. Als Führung habe ich ein übriggebliebenes Schließblech draufgespannt.

Turrican
Alter Hase
@kjs und @Ottomar
ja, ist mir auch aufgefallen auf halber Höhe. Die Fräser kommen ja eher aus dem CNC - Bereich. Aaaaaaaber in den Bohrständer geht das, ist zwar Pfusch, aber für 2 Nuten mit einem 6 - Euro Fräser halte ich das für hinnehmbar.
Oder beim windigen Onlinehändler einen Spannzangenadapter (allein das Wort ist böse) aus dem fernen Orient kaufen, quasi Hülse in Hülse, 8 auf 4 mm, Schutzkleidung PSA und ab dafür, wird schon schiefgehen dieses eine Mal.

@mit so Fräsbohrer hab ich auch. Ich komm damit auch garnicht klar, irgendwann mal billig gekauft in so einer gelblichen Acrylbox, einmal benutzt, leider Fail.
Meine sind zumindest Kernschrott, wenn ich nächstemal was betonieren muss, werf ich die mit in die Grube. Hoffentlich denk ich dran.