Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nochmal Frauenpower oder Chaos ?bei Holzkunst

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So Gestern hab ich endlich meinen Drechselgrundkurs bei Jürgen absolviert.
Hat riesig viel Spass gemacht und Jürgen zeigt das ganz toll. Bißchen viel Input für den Anfang aber wenn mein Gehirn das sortiert hat (dauert etwas) starte ich den ersten Versuch ohne Jürgens helfende Hand. Hi Jürgen hat mir super gefallen mega Lob an den Meister der Kanteln und Rundhölzer. Kann euch allen die noch nicht da waren den Kurs sehr empfehlen.Trotz aller Versuche Jürgen in den Wahn zu treiben ist mir das nicht gelungen, hat der Mann doch echt ne Eselsgeduld.
So hier noch paar Fotos mit meinen Erstlingswerken die ich mit viel Hilfe vom Meister gedrechselt hab.
Danke Jürgen für deine Geduld und deine Hilfe, war ein toller Tag.
95 ANTWORTEN 95

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Pitty
Lach ne ich bin kein Naturtalent, bin nur der Mann mit der Eselsruhe:).. Gröhl..

Pitty mh, weist doch wer meine Werkstatt verlässt schafft das drechseln , habe doch peitsche unter Bank .. Bei Dina war es die 13 er spindeldormröhre die wirkte besser als peitsche :)))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich meinte Dina mit dem Talent 🙂
und ich will mir nicht vorstellen, was du mit der Spindelröhre wo gemacht hast----

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pitty Mensch :)) manchmal reicht es wenn man sagt , jetzt bitte die 13 er spindeldormröhre nehmen und Hohlkehle konkave schneiden/))) diese Strafe wirkt besser wenn der Schüler nicht die Röhre leiden kann :)) nicht das was du denkst, bin doch Drechsler und kein Fokterknecht:))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn man dann noch im Stress weiß, was konkav und konvex ist ists ja gut... ich wusste das schon in der Schule nie emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title hmm die ist eigentlich MEIN lieblingsmesser 😉
der Tischler war übrigens happy... nun noch eins und dann "habe fertig"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jüüüürgen... die 13 Röhre grmmmlll immer nehm ich das Ding falsch in die Hand **** ist nur dass kein Drechselmeister hinter mir steht und die Peitsche schwingt.
Aber muss sagen du hattest Recht mit den Messern, wenn die richtig gut sind gehts super mit drechseln, da fliegen die Späne.
Also ich kann euch allen nur empfehlen, kauft keine Billigmesser, besser gleich was Gutes so wie ich das gemacht hab. Kostet zwar Anfangs mal richtig Geld aber macht dafür auch Spass wenn das so funzt wie man es will. Bücher sind bestimmt auch toll, werde mir auch paar zulegen, aber wenn man das profesionell gezeigt bekommt ist das was ganz anderes. Man wird Fehler gleich aufmerksam gemacht. (schimpf) Das macht ein Buch halt nicht und man wurstelt sich so durch. Den Kurs empfehle ich auch im Bekanntenkreis weiter den er lohnt sich wirklich. Freu mich schon auf den nächsten Kurs.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
man kann sich an den Büchern ganz gut das Gelernte wieder in Erinnerung rufen... dafür brauch ich sie und auch als Ideengeber zum Abwandeln... Durch das Üben bekomme ich jetzt auch schon schöne lange Späne hin und das soll ein Zeichen sein, das man es richtig macht emoticon.teeth_smile.title es sieht immer schön aus, wenn sie sich vom Holz und Messer runterkringeln, bevor sie zart hinunterfallen und die Bank mit Holzfäden beschneien 🙂 da kann man richtig poetisch werden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Pitty@Dina
Gebe ich euch recht mit Werkzeug und Büchern .. Wer das drechseln im Hobbybereich richtig machen möchte und nicht auf dem Stand - Versuche mal- wird schon irgendwie klappen - bleiben möchte, sollte es richtig gezeigt bekommen.. Klar ein Buch ist sicher günstiger und Videos auch , spricht nichts dagegen, wenn.. Man vorher das erlernte wie was geht einsetzten kann oder auch mal nachschlagen kann..

Wäre es wirklich so einfach, dann hätte ich mir das drechseln lernen ersparen können und das viele Geld für die Ausbildung in Bücher und Videos investieren können.. Wäre mit Sicherheit günstiger gewesen und hätte ein schönes Auto in die Garage gebracht, bloß dann würde ich nie weiter kommen, nie ein richtig vernünftiges schneiden auf das Werkzeug bringen...

Ist wie mit allem in Leben , ist es einem wichtig und macht und will man es nicht nur halbherzig machen, dann sollte man gezeigt bekommen wie es geht..
Das fängt beim Malen an über das Grillen usw.
Aber jeder wie er denkt, oder wie wichtig einem ein Hobby oder eine Sache ist..
Bin niemanden böse der es ohne Kurs macht oder ohne Anleitung . Kann jeder frei entscheiden wie er möchte, bloß will ich weiterkommen , dann geht es nicht nur mit Buch ..

Musste ich mal sagen ist doch auch poetisch Pitty .. Oder ?? 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sorry, kann nicht mehr denken, bin zu satt.... Im Keller hat sich grad die Deckenlampe verabschiedet, Ersatzneonröhre hab ich nicht da... kann also nur mit Klemmspots arbeiten... nicht so ideal... bis später
... doooch bis zu einem gewissen Grad auch poetisch 😉 vor allem das mit dem "Stand - Versuche mal- wird schon irgendwie klappen"
(off topic)hihi hab mich grad vertippt und hab auf die Art rausgefunden wie ich von einer Registerkarte in die andere komme weil... Strg+Tab bringt ein ja ins andere davor genutzte Programm.... (wechselt .B. zwischen WORD und Internetbrowserfenser, wenn man die beide geöffnet hat... Strg+ ZIffer in die entsprechende Reisterkarte des Browsers.... (Ende o.T.) - wieder was gelernt emoticon.teeth_smile.title
So, nun aber wieder Keller...

Janinez
Diamantmitglied
ja Dina dann Willkommen im Fanclub von Jürgen, hast ja eine ganze Menge Material mit nach Hause genommen toll gemacht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@janinez
:).. Das ist aber lieb von dir:).. Fan-Club - Jürgen , na da brauchen wir aber noch Sponsor für die Fanclub-Shirt und dann machen wir alle mal ein Fan Treffen:)