Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Werkbank... mit ein paar Extras ;)

derMoeller
Silbermitglied
Moinsen zusammen!
Mein Jahresurlaub steht vor der Tür. Und was wäre der ohne ein richtig fettes Projekt
Eine neue Werkbank!
Ich plane schon seit längerem daran, habe aber immer wieder Entwürfe verworfen da ich mir nie so genau sicher war, was sie alles beinhalten soll. Jetzt steht der Plan!
Im Grunde ist dies eine Hobelbank mit zwei Vorderzangen, zwei Schrankelementen mit Halterungen für Akkuschrauber, Multitool und Stichsäge sowie zehn Schubladen mit Vollauszügen und einer Ladestation. Außerdem im rückwärtigem Bereich zwei Ablageregale.
Aber schaut selbst!
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=sWqDn4FmDFU"][/VIDEO]
116 ANTWORTEN 116

arathorn76
Silbermitglied
Dann vielleicht gleich als Notaus-Leisten. Weil wenn man Knieschaltung braucht hat man keine Hände frei und dann ist der Schalter immer grad schlecht erreichbar

Hazett
Silbermitglied
eigentlich sollten die Geräte, welche da in den Betrieb genommen werden... techn. und
elektrisch OK sein... was aber immer Sinn macht, ist für den Werkraum eine FI-Sicherung
( Auslösestrom 30 mA )... da sicherst ALLES mit ab !
Gruss.....

kjs
Diamantmitglied
Das sollte sowieso für die Werkstatt eingebaut sein aber der schaltet eine wild gewordene Maschine nicht ab...........
Zudem würde ich da einen Schalter mit Wiederanlaufschutz nehmen (mit Relais drin). Kosten wie gesagt nur noch 10€ wenn man etwas sucht.

Wolfgang111
Goldmitglied
Oh Mann,
Da könnte man glatt neidisch werden. emoticon.smilie_schild-dafuer.title

derMoeller
Silbermitglied
Ich muss da mal dazwischengrätschen emoticon.teeth_smile.title
Also..
Ich habe in meiner Werkstatt bereits 3 Notausschalter installiert, zusätzlich habe ich zwei Hauptschalter, die den Strom in der kompletten Werkstatt abschalten(Bis auf eine Lampe) Die Steckdosen an der Werkbank sind nicht für Stationärmaschinen gedacht, sondern für Handwerkzeug wie Schleifer, Dremel, Akkuladegeräte, Radio, Heißluftföhn u.s.w.... Ich muss ehrlich gestehen, ich finde hierfür einen Extra Notausschalter für überflüssig zumal an beiden Längsseiten der Werkbank sich ein Notausschalter an der Wand befindet. Ich habe auch noch nie gesehen, dass jemand "mobile Geräte" mit einen Notausschalter zusätzlich zu schon Vorhandenen absichert. Nimmt es mir nicht übel aber da seit ihr jetzt ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen 😉

kjs
Diamantmitglied
In dem Fall hast Du völlig Recht aber das konnten wir ja nicht wissen.............

Bei manchen Handgeräten die über eine Schalterarretierung verfügen macht so ein Schalter mit Wiederanlaufschutz schon Sinn. Winkel und Bandschleifer z.B. sind solche Kandidaten.
Ich verwende einige mobile Geräte auch stationär und die bleiben dann eingeschaltet und werden über den Motorschutzschalter betätigt.

derMoeller
Silbermitglied
Neues Feature!!!
Es wird auch noch ein Autoradio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung verbaut, inklusive Lautsprecher natürlich. Die Idee kam von meinem Neffen! Und ich fand die richtig gut!

kjs
Diamantmitglied
Dann brauchst Du aber auch noch ein dickes 12V (13,2V) Netzteil

derMoeller
Silbermitglied
@kjs: Schon im Einkaufswagen 😉

kjs
Diamantmitglied
Klasse, dann kann es weiter gehen.... Dafür nehme ich auch gerne alte PC Netzteile aber in der Werkbank ist das nichts weil die zu "stauboffen" sind.