Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Werkbank... mit ein paar Extras ;)

derMoeller
Silbermitglied
Moinsen zusammen!
Mein Jahresurlaub steht vor der Tür. Und was wäre der ohne ein richtig fettes Projekt
Eine neue Werkbank!
Ich plane schon seit längerem daran, habe aber immer wieder Entwürfe verworfen da ich mir nie so genau sicher war, was sie alles beinhalten soll. Jetzt steht der Plan!
Im Grunde ist dies eine Hobelbank mit zwei Vorderzangen, zwei Schrankelementen mit Halterungen für Akkuschrauber, Multitool und Stichsäge sowie zehn Schubladen mit Vollauszügen und einer Ladestation. Außerdem im rückwärtigem Bereich zwei Ablageregale.
Aber schaut selbst!
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=sWqDn4FmDFU"][/VIDEO]
116 ANTWORTEN 116

Woody
Platinmitglied
Hast du bis Ende des Jahres Urlaub? Ich geh da mal von mir aus, denn solange würde ich wahrscheinlich brauchen, sowas zu bauen.

Die Halterungen für die Akkuschrauber find ich nett aber nicht wirklich praxistauglich. Ich würde jedenfalls nicht soweit unter die Tischplatte greifen um mir einen rauszufischen. Vielleicht kannst die Auflageplatte rausziehbar machen? Wenn du arbeitest, ziehst die Platte mit den Schraubern raus und sie sind bequem griffbereit. Nur so als Vorschlag.

Ansonsten - viel Spaß beim Bau und noch mehr dann wenn das Werk vollendet ist emoticon.smilie_like.title

arathorn76
Silbermitglied
Das Runtergreifen für die Akkuschrauber sähe ich nicht so unbedingt als Problem, eher den dann für mich unbequemen Winkel.
Daher mein Vorschlag: Schrauberhalterungen nach vorne neigen

bloodyBeginner
Jungspund
uuuuuhhh ooooh - da werde ich ja richtig neidisch.

Die Schrauberhalterung sehe ich nicht als kritisch an. Wie oft fasst man(n) dorthin? Genau zweimal: Einmal am Anfang und einmal am Ende der Session. Den Rest über liegt er Griffbereit auf dem Werktisch.

Mal als Gedankenanregung: Versenkbare/Klappbare Schwerlast Rollen. Es mag der Zeitpunkt kommen wo Du die Werkbank "mal eben" zur Seite schaffen willst....

Woody
Platinmitglied
arathorn76:
Das Runtergreifen für die Akkuschrauber sähe ich nicht so unbedingt als Problem, eher den dann für mich unbequemen Winkel.
Daher mein Vorschlag: Schrauberhalterungen nach vorne neigen


oder auch so 🙂
ich meinte eh den unergonomischen Winkel

Janinez
Diamantmitglied
Mann o Mann ich bin platt++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

derMoeller
Silbermitglied
Also geplante Arbeitszeit 10 Tage... Aber keine sorge, ich hab den ganzen September frei, da ist noch Luft nach oben

derMoeller
Silbermitglied
Zu der Mobilität: Ja das ist ein sehr guter Einwand. Ich hab auch schon das passende gefunden...leider nur in den USA. Wie heißen solche Rollen hier

https://www.amazon.de/POWERTEC-17000-Workbench-Caster-Pack/dp/B00SX3T2LO

kjs
Diamantmitglied
Das Teil sieht sehr vielversprechend aus! Bei mir müßte das aber auch mobil sein denn bei dem Platz den ich habe ist das ein Muß.
Die Rollen kenne ich und habe sie auch schon verwendet aber hierzulande habe ich sie noch nicht gesehen. Deshalb habe ich eine andere Methode mit etwas Abwandlung für meinen Absaugtisch und Hobelmaschinentisch gewählt. Die Methode die ich beim Unterbau der KZS gewählt hatte würde zu viel Platz verbrauchen.

derMoeller
Silbermitglied
@KJS: Das "kurze anheben" ist glaube ich bei meiner Werkbank nicht möglich 😉 Ich rechne mit ca. 200-250Kilo Gesamtgewicht inkl. Inventar...

bloodyBeginner
Jungspund
Die workbench caster hatte ich mir mal angesehen und auch irgendwo gefunden. Waren um 69€ wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe mir dann blue wheels mit 400kg Tragkraft im Netz bestellt. Die 400kg sind nebensächlich. Große Rollen waren für mich wichtig. Rollen an ein Brett, Brett mit scharnieren an werktisch. Holzhebel drückt Brett runter. Fertig. Mit ausschlaggebend war das meine Bank an einer Wand steht. Da hätte ich die USA Dinger nicht benutzen können