Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multiplexplatten zuschneiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus zusammen, ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Im Moment baue ich eine Werkbank und Schrankkombi aus Multiplex. Die Platten hab ich mir zwar im Baumarkt vorschneiden lassen aber wenn man den Plan nur im Kopf hat kommt es ja ab und an zu kleinen Denkfehlern......
Mein Problem ist das manche Platten etwas zu lang sind meist nur eine Plattenstärke die 15mm Platten hab ich mit meiner GKS 18V-Li gerade so schneiden können (Vorschubgeschwindigkeit: schwangere Schnecke) jetzt hab ich noch ein paar schnitte in 24er Platten vor mir, hat jemand einen Tipp mit was man da besser voran kommt?
Stichsäge und Oberfräse sind auch vorhanden.
bitte die Schreibfehler überlesen schreibe vom Handy . . .
Gruß
Papablue
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
von der stichsäge würd ich schonmal abraten, bei so dicken material verläuft der schnitt dann schonmal und wird nicht rechtwinklig zur fläche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das dacht ich mir auch aber vlt. taugt sie ja für einen Vorschnitt den man dan mit der GKS in Form bringt. Aber schonmal danke für die Antwort

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die 24mm sind ein problem emoticon.omg_smile.title (

normalerweise würde ich grob forschneiden und dann die feinheiten mit der fräse machen, hier mit einem bündigfräser. Dein problem wird jetzt sein, dass du wohl keinen passenden zu hand hast.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe mal auf die schnelle einen passenden link herausgesucht

http://www.sautershop.de/Oberfraeser-HM-Fraeser/Schaft-8-mm/Buendigfraeser?gclid=CIC25LrUsrMCFcZb3go...

so zur info ;o)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmm stimmt, den hab ich nicht aber wenn ich Grob vorschneide kann ich auch mit der Führungsschiene und nem Nutfräser die kanten glätten, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja geht natürlich auch, ist nur viel aufwändiger und du mußt hier auch sehr exakt arbeiten.

eine fräse ist ein feines teil, aber sie verzeiht keine fehler.

wenn du so eine arbeit noch nicht gemacht hast, dann übe vorher besser an ein paar resten ;o)

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... säge halt erst mal 12 mm tief und ohne die Schiene zu verrutschen dann die restliche Tiefe.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
... säge halt erst mal 12 mm tief und ohne die Schiene zu verrutschen dann die restliche Tiefe.


... und spanne sicherheitshalber ein "Opferbrett" darunter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@bonsaijogi
der Plan hätte von mir sein können. Dann geh ich mal die FS mit Zwingen befestigen und berichte gleich wie es klappt.

@ thundersock unser Ansatz war viel kreativer 😜