Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit welchem Werkzeug würdet ihr eine alte Schubladenkommode entlacken, schleifen?

janami82
Alter Hase
Hallo,

ich habe von meinem Opa noch eine alte Schubladenkommode (um1920?) stehen, die mit mehreren Lackschichten bedeckt ist. Mein Ziel: alles runter, alles schön und dann mal sehen ölen oder so.
Um grobe Lackschichten zuentfernen gibt es ja verschiedene Mittelchen. Mit was habt ihr gute Ergebnisse erzielt?

Als nächstes will ich natürlich schleifen. Für große Flächen habe ich den Excenterschleifer. Für alles weitere also auch die schönen Verziehrungen mit Rillen etc habe ich noch nichts. Was macht Sinn in der Anschaffung und erleichtert einem die Arbeit?

Als drittes wäre interessant wo man schöne Schubladengriffe herbekommen kann. habt ihr nen Tipp?
28 ANTWORTEN 28

Rainerle
Diamantmitglied
Dog: Vor 25 Jahren, als ich die Kommode gerichtet habe gab es noch kein Internet. Da war ich froh, dass ich im Baumarkt was bekam, was in die Vorhandenen Bohrlöcher passte. Du hast recht, ich könnte jetzt mal auf die Suche gehen ...;-)

Hazett: Korrekt! Alte Klamotten, Schutzbrille, Handschuhe. Und beim Abwaschen besonders aufpassen, wenn es spritzt.

janami82
Alter Hase
Draußen arbeiten (hab eh keine Möglichkeit drinnen), Alte Klamotten, Schutzbrille, Handschuhe. Und beim Abwaschen besonders aufpassen, wenn es spritzt

Ist notiert!

Hat jem von euch Erfahrungen mit einem Drehmel für solche Verzierungen? Da gibt es doch auch Schleifaufsätze, oder?

kjs
Diamantmitglied
janami82:
Hat jem von euch Erfahrungen mit einem Drehmel für solche Verzierungen? Da gibt es doch auch Schleifaufsätze, oder?

Die sind alle ziemlich aggressiv! Kann man nehmen aber es geht eigentlich nur gut wenn sie gerade zufällig den richtigen Durchmesser haben. Ich habe 2 Dremel aber dafür würde ich sie wahrscheinlich nicht verwenden. Da schleift man nur zu leicht ein neues Muster rein...... Abbeizen ist da schonender aber mehr Ferkelei.

Dog
Silbermitglied
Vergiss den Dremel ganz schnell, erstens kannst den nich stundenlang laufen lassen und zweitens schleifste damit eher Macken in die Profile.

Und ja, so Dinger schleifen ist ne sch.... Arbeit... (habs ne weile in der Firma gemacht).

kjs
Diamantmitglied
Dog:
Vergiss den Dremel ganz schnell, erstens kannst den nich stundenlang laufen lassen .................

Das merkste aber! Wenn du dir die Pfoten verbrennst ist es Zeit mal eine LANGE Pause zu machen. Und das passiert ziemlich schnell. Beim 3000 noch schneller als beim 4000

janami82
Alter Hase
meine erfahrung bei der Truhe damals war, dass die Farbe auch in die ersten Holzschichten gezogen ist, wir haben die Oberfläche damals geschliffen, weil wir den Organgeton nicht wegbekommen haben. allerdings hatte das Teil keine (oder sehr leicht zu ersetztende Zierleisten) und es war nicht meins habt da also nur abundzu mal mitgemacht. Also Dremel ehr nicht....

Dog
Silbermitglied
Dremel gar nicht... Schwing und Deltaschleifer für die größeren Flächen und Ziehklingen, Bürsten, Hölzer und Schleifpapier. :wink:

ruesay
Goldmitglied
Dog:
Dremel gar nicht... Schwing und Deltaschleifer für die größeren Flächen und Ziehklingen, Bürsten, Hölzer und Schleifpapier. :wink:


So sieht das aus! Auf dem kleinen Ausschnitt sieht man eher Fläche, als Verzierungen und Rundungen. Zudem, das ist Hobby! Das ist Muße! Kein Weltrekordversuch, wie kann ich in Stunden eine neue Truhe zaubern.

Nimm dir die Zeit, rauszufinden, welche auch selbst gebastelten Ziehinstrumente (z. B. dünne Blechspachtel aus dem Baumarkt, die du auf Rundungen anpassen kannst) dafür die richtigen sind.

Fange mit den Flächen zum Schleifen an. Da sieht man Erfolge. Wenn du diese nicht brauchst, weil du weißt, dass das Zeit braucht, dann nimm erst die Friggel-Ecken.

Eines ist bei diesem Hobby wichtig: entspann dich, auch wenn es gerade keinen Spass macht.

gustkraft
Silbermitglied
Wenn Du dich bei der Arbeit nicht umbringen willst. Lass es Ablaugen. Bei keiner Vorbildung ist das nicht so einfach. Dann brauchst du keinen Dremel sondern nur Könne und Schleifpapier.