Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metall oder Holzbohrer ???

Samir
Goldmitglied
Folgende Aussage von einem Freund welcher handwerklich sehr erfahren ist.
Er meinte ich soll wenn ich in ein Holz bohre und feine Bohrlöcher haben möchte trotzdem einen Metallbohrer verwenden. Damit so sein Ratschlag werden die Löcher feiner und nicht ausgefranst, weil der Holzbohrer zu grob ist.
Nachteil Metallbohrer wird schneller heiß.

Wie ist eure Meinung dazu?
Irgendwie finde ich den Vorschlag crazy mit einem Metallbohrer in ein Holz zu bohren.
Wenn mir dies irgendjemand vorgeschlagen hätte, dann hätte ich nur den Kopf geschüttelt, allerdings bei diesem Freund weiß ich dass er sich wirklich gut auskennt.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren-ich bin schon gespannt auf die Antworten.
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie überall im Leben ...und auch in unseren Gewerken gibt es schwarze Schafe die man aber an einer Hand abzählen kann . Das sind sonder und Einzelfälle ....
Wenn wir im Betrieb eine Arbeit abliefern , dann sind wir und ich als Chef immer mehr als bestrebt, die Kunden , egal wie manche sind , ja gibt auch keine einfachen , absolut zufrieden zu stellen ...

Deshalb denke ich das man das von Mistarbeit mancher Firmen nicht verallgemeinern soll und darf..

Samir
Goldmitglied
Holzkunst:
wie überall im Leben ...und auch in unseren Gewerken gibt es schwarze Schafe die man aber an einer Hand abzählen kann . Das sind sonder und Einzelfälle ....
Wenn wir im Betrieb eine Arbeit abliefern , dann sind wir und ich als Chef immer mehr als bestrebt, die Kunden , egal wie manche sind , ja gibt auch keine einfachen , absolut zufrieden zu stellen ...

Deshalb denke ich das man das von Mistarbeit mancher Firmen nicht verallgemeinern soll und darf..

Finde ich auch Holzkunst, das ist ein fairer Zugang.

Rainerle
Diamantmitglied
Olli, gebe Dir völlig recht! Ich sprach von Profis, nicht von Pfuschern ...
Kürzlich: Ausdehnungsgefäß der Heizung defekt. Um das Auszubauen muss der Kessel weg und vom Gas getrennt werden. Da es der Kessel der Mietwohnung ist, will ich nicht selbst ran, da Gasinstallationsarbeiten eine Zulassung erfordern. Sanitärmann angerufen, er kommt, wechselt aus. Am Abend Heizkörper kalt, Heizung aber auf 70 Grad. Ich angerufen, er wusste sich keinen Rat. Es war ein Absperrhahn kaputt, den er zugedreht hatte. Ist klar, wenn Heizung heiß, aber Heizkörper kalt und Umwälzpumpe läuft, braucht man nur hinter dem Absperrhahn fühlen, dass das Rohr dort kalt ist. Also er kommt und ich erkläre ihm. Gehe zur Arbeit. Und abends stelle ich fest, er wechselte statt dem Rücklaufhahn den Vorlaufhahn aus. Und nun darf man fragen, ob es funktioniert hat ... Ohne Worte.

Das schöne daran: Meine Frau sagte daraufhin "Bin ich froh, dass wir nie einen Handwerker brauchen und Du alles kannst."

Ich will nicht pauschalieren, aber es gibt solche und solche. Aber von den einen gibt es deutlich mehr als von den anderen. Und das sind nicht die rechten ... Ich halte es mit meiner Göttergattin. Denn die hat immer Recht 😉

Samir
Goldmitglied
Rainerle:
Olli, gebe Dir völlig recht! Ich sprach von Profis, nicht von Pfuschern ...
Kürzlich: Ausdehnungsgefäß der Heizung defekt. Um das Auszubauen muss der Kessel weg und vom Gas getrennt werden. Da es der Kessel der Mietwohnung ist, will ich nicht selbst ran, da Gasinstallationsarbeiten eine Zulassung erfordern. Sanitärmann angerufen, er kommt, wechselt aus. Am Abend Heizkörper kalt, Heizung aber auf 70 Grad. Ich angerufen, er wusste sich keinen Rat. Es war ein Absperrhahn kaputt, den er zugedreht hatte. Ist klar, wenn Heizung heiß, aber Heizkörper kalt und Umwälzpumpe läuft, braucht man nur hinter dem Absperrhahn fühlen, dass das Rohr dort kalt ist. Also er kommt und ich erkläre ihm. Gehe zur Arbeit. Und abends stelle ich fest, er wechselte statt dem Rücklaufhahn den Vorlaufhahn aus. Und nun darf man fragen, ob es funktioniert hat ... Ohne Worte.

Das schöne daran: Meine Frau sagte daraufhin "Bin ich froh, dass wir nie einen Handwerker brauchen und Du alles kannst."

Ich will nicht pauschalieren, aber es gibt solche und solche. Aber von den einen gibt es deutlich mehr als von den anderen. Und das sind nicht die rechten ... Ich halte es mit meiner Göttergattin. Denn die hat immer Recht 😉

Schön, dass du bei diesem Erlebniss nicht den Humor verloren hast.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle
Es ist ein ergänzen , klar das ich hier manchmal helfe, aber gewisse Tricks und Anwendungen verrate ich nicht , ganz normal .. Speziell in der Restauration hat man Wissen erlernt von seinen Meistern , die man nicht öffentlich schreibt , Kniffe die beerbt werden 🙂

Ich arbeite nach alten Techniken die mir mein Lehrmeister vermittelt hat und da schreibt man nicht öffentlich darüber ..

Genau wie drechseln , drechseln kann jeder, der Unterschied von einem Hobbydrechsler zu einem Berufsdrechsler ist größer als manch einer denkt ..
Drechseln ist ein Lehrberuf mit Meistertitel, als Hobbydrechsler wird man nicht die Arbeiten so erlernen wie wenn du es von der Lehre lernst .. Auch da gibt es Tricks und Dinge , die man nicht weitergibt weil sie zu komplex für einen Hobbydrechsler wären und nicht die Arbeit für ihn ..

Wie im Leben , egal welcher Beruf es gibt immer ein sagen nehmen und geben ..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzkunst:
@Rainerle
.. Speziell in der Restauration hat man Wissen erlernt von seinen Meistern , die man nicht öffentlich schreibt , Kniffe die beerbt werden 🙂
..

Da sagst Du was. emoticon.teeth_smile.title Ich habe hier ein altes Fachwerkhaus und nicht jeder junge Geselle kennt die alten Techniken. Ich hatte hier einen Maurer, der zum Aufmauern eines Bruchsteinssockels mit einer Steinschneidemaschine angerückt ist (kein Witz). Die Zimmerleute haben zum Glück die Stopptaste gedrückt. Der Maurer hat aufgegeben. Es war schwierig im Maurerbetrieb einen Spezialisten zu finden, der Bruchstein mauern und ausfugen konnte. Den Rest vom Sockel hab ich dann später restauriert bzw. ausgefugt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das darf man aber nicht auf alle beziehen wenn man negativ Erfahrung mal macht ...
Sehe das anders, auch wenn es mal in Berufen schwarze Schafe gibt.. Die gibt es überall mal..
Deshalb lege ich meine persönliche eventuell negative Erfahrung mit einer Firma, Ärzten, Versicherungen nicht auf alle aus diesen Zweigen...

Genau wie es leider auch sehr viele Kunden gibt , die es mit der Moral zum Zahlen nicht genau nimmt , deshalb lege ich dieses Verhalten nicht auf alle oder verurteile deswegen jeden Kunden von mir ..

Rainerle
Diamantmitglied
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Außer: Wenn der Wasserhahn tropft, holt mein Chef den Installateur, ich die Rohrzange. Er zahlt, ich lerne an Erfahrung. Und ich habe Spaß daran, er nicht. Das ist der feine Unterschied. 🙂