Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MDF Lackieren

Tullio
Gute Seele
masucci.ch/myangolo/

Unter dem Link seht Ihr was ich Lackieren will.
Das Möbel ist aus MDF 16mm und ich möchte eine schöne, glatte Oberfläche haben. Ich habe mir dabei eine matte Lackierung (also nicht glänzend) vorgestellt. Meine Fähigkeiten mit Roller und Pinsel habe ich bereits getestet....hoffnungslos. Also wird es nicht viel anderes geben wie spritzen.
Die Fläche habe ich mal mit 120 danach 280 Schleiftuch abgeschliffen.
Was ich hier diskutieren möchte: Was für Material empfehlt ihr dazu? 2 komponeneten?
Womit aufsprühen?

Frue mich und bis bald
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tullio:
Hallo sonouno

danke für deine ausführung.

ich bin der meinung, dass das öl alles was drauf kommt abweist.... aber deine aussage könnte schon zutreffen (das mit dem wasser).
geht kunzstharz gut zum spritzen mit dem besagten bosch system?

gruss
tullio

du musst einfach Klarlack matt auf Lösungsmittelbasis Terpentin kaufen die sind auch verträglich mit Öl.... Leinöl war früher schon Hauptbestandteil von Öllacken (modern Kunstharzlack) und ist es heute noch im Bootslackbereich. Du kannst natürlich auch mit Nitro-Universalverdünner vorher das Leinöl abwaschen (wobei ich da vorsichtig wäre bezüglich deiner Grundfarbe rot...ich nehm an das ist eine Wasserbeize !!)

spritzen mit dem Boschsystem geht sicher....der Lack muss dazu mindestens 10 % verdünnt werden (evtl bis 15 %)
grüzziii in die Schwiiiz
sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Die Cousine meiner LAG hat eine MDF Platte ohne Problme grundiert und dann lackiert. Wie sie geschliffen und grundiert hat weiß ich nicht genau. Aber das Ergebnis sieht eigentlich ganz gut aus.

Ich kenne auch einen, der einen kennt, der MDF lackiert hat. Soll auch ganz gut aussehen...;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man irgendeine Flüssigkeit auf Holz aufträgt, richten sich die Fasern auf. Es kommt optisch zu Schattierungen. Diese hochstehenden Fasern schleift man mit sehr feinem Schmirgelpapier ab (K240 oder 300). Dann ist die Oberfläche glatt und kann ein zweites Mal lackiert werden, um die Schleifspuren zu füllen. Diese Vorgehensweise ist bei Metallen nicht nötig.
Andererseits kann man bei Holz auch eine sog. Schnellschleifgrundierung (früher: Einlaßgrund) aufbringen, danach schleifen und dann fertiglackieren. Die Grundierung hat den Vorteil, daß sie sehr schnell (deswegen Schnellschleif...) einzieht und trocknet. Außerdem zieht sie nicht, wie Lacke, die Beize aus dem Holz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ekaat Schnellschleifgrundierung trocknet so schnell weil das Lösungsmittel Nitro ist und sehr schnell verflüchtigt. mit den Fasern bei Holz hast du recht...bei MDF aber nicht da ja keine quellfähigen Fasern in dem Sinn vorhanden. für MDF wird bei deckenden Lackierungen meisst 2 Komponenten-DD-lack auf Acryl-PU (Pulyurethan) Basis eingesetzt wie zum Beispiel Cloucryl Spritzfüller und Decklack weiß von Clou. da die Oberfläche von MDF sehr dicht und glatt ist muss die erste Schicht an Lack sehr stark verdünnt werden....so 40 %. das Aufschwimmen einer Beize kommt nur bei Einsatz von falschen Lacken vor... z.B. wenn ich Wasserbeize verwende sollte ich nicht Wasserlack als Versiegelung verwenden.. dann lieber ein Lösemittelprodukt, nehme ich eine Rustikalbeize (Nitrobasis) dann ist ein Wasserlack gut geeignet.
grüssle, sonouno 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ekaat:
Ich kenne auch einen, der einen kennt, der MDF lackiert hat. Soll auch ganz gut aussehen...;)
 Haste nen Clown gefrühstückt????

Ich sagte nur das ich nicht weiß womit sie grundiert hat und womit geschliffen wurde!! Beim Lackieren war ich dabei und durfte assistieren !

Tullio
Gute Seele
hallo leute
vielen dank für die ausführlichen antworten.
es sieht so aus, als müsste ich mich jetzt mal mit kleinen musterstücken schlau machen welches das beste resultat für miich herauskommt.
aber schlussendlich werde ich das ganze möbel ohne den maler nicht fertig bearbeiten können weil es einfach zu gross ist. es ist doch 2700 x 500 x 230 LBH ein rechtes stück.

zudem muss ich sagen, es ist auch immer erneut lustig wenn in foren auch ein wenig humor seinen platz findet wie das mit den leuten kenn die jemanden kenn...

Tullio
Gute Seele
weiter abklärungen haben für mein projekt ergeben, dass ich mich für das feinschleifen und ölen entschieden habe. grund dafür ist: bei der grösse meines möbels ist es mir nicht möglich selber zu lackieren, weil ich dazu nicht eingerichtet bin. also müsste ich es zum fachmann bringen, und das ist mir zu teuer. könnte ich diese dienstleistung weiter verrechnen, so währe der entscheid auch klar.
ein profi bleibt ein profi, so nach dem motto "schuster bleib bei deinen leisten".
aber sicherlich werde ich mich mal daran versuchen bei einem kleinen mustemöbel den ganzen aufwand zu machen, um zu sehen ob ich es auch könnte.
in diesem sinne bedanke ich mich nochmal bei euch allen und wünsche eine gute zeit.
selbstverständlich werde ich, so gut es geht bei gelegenheit, mein aktuelles projekt hier präsentieren.
bis bald
tullio