Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Macke im Möbelstück

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir ist eine Lampe umgefallen auf ein Möbelstück aus Weichholz. Sehr empfindlich - würde ich wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Gibt eine Paste oder ähnliche Hilfsmittel, um eine Schönheitsreparatur auszuführen?
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe ich auch schon gemacht, nehme ich aber nur noch für Fugen oder flachgeklebte Verbindungen, weil es dann besser hält.
Sonst war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, aber mache es gerne so. Es geht ja auch und warum nicht. Ich bin da ein zu großer Perfektionist. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Tip von mir: kleinere Dellen in Holz bekommst du sehr gut raus in dem du die Stelle mit Wasser befeuchtest. Dann ein Handtuch überlegen und mit dem Bügeleisen darüber gehen.

Rincewind70
Silbermitglied
kenn ich auch, feuchtes tuch drauf und bügeln.
das geht aber nur bei dellen, hier sind ja richtig fasern gerissen!

meine eltern hatten eine umzugsspedition. das heiligtum war der "schminkkoffer" ein sündhaft teurer koffer, mit dem die profis jede macke beseitigt haben. darin waren holzkitt, wachse, schellack, holzmaserstifte, beizen etc. und ein lötkolben mit einer spatelspitze. damit wurden die steinharten wachse (?) geschmolzen und sehr genau aufgebracht.
ist vielleicht kontrollierbarer als mit dem feuerzeug.

Susanne
Goldmitglied
woffel72:
für kleinere "wunden" im holz, nehme ich holzleim und vermische ihn mit holz-schleifstaub. später ordentlich abschleifen. ist vielleicht nicht die ideale lösung, aber recht günstig und ich muß nicht im baumarkt nach der richtigen farbe suchen.

Genau so hab ich es auch schon gemacht!! Die Farbe stimmt naturgemäß exakt! 🙂
(@ chefskipper: Neenee, den ganzen Schrank muss man hierzu nicht zersägen. 😄 Ein bisschen Schleifstaub von der Unter- oder Hinterseite des Schrankes oder der Hinterseite der Schublade reicht ja vollkommen… 😉

Ansonsten finde ich auch Holzspachtel sehr hilfreich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich arbeite gerne mit Wachstiften in den entsprechenden Holzfarben. In jedem Baumarkt zu haben.

chefskipper
Silbermitglied
@susanne
mannooooo... ich fand zersägen doch ne prima idee ^^

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Macken zu tief ist oder es "natürlich" aussehen soll, kann man mit einem passenden Forstnerbohrer ein Loch in die betroffene Stelle bohren. Im Fachhandel (ich habs auch schon im Baumarkt gesehen) gibt es fertige "Holz-Pfropfen" mit denen das Loch gefüllt wird. Sieht dann aus wie ein Ast. Man kann sich mit dem entsprechenden Kernlochbohrer auch selbst einen Pfropfen basteln.

Den Pfropfen in das Loch einpassen und mit etwas Holzleim reinhauen. Den "Überstand" nun mit einem Hobel glätten und dann ordentlich verschleifen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Immer wieder "freitags" könnte ich sagen, gehe ich ins 1-2-do . Jetzt ist es an der Zeit mich bei Euch zu bedanken für die vielen Tipps. Ich werde berichten wie es womit gelaufen ist. Ich nehme an, dass ich über Ostern Zeit habe...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte wahrscheinlich gedacht: "Mist, kaputt!" und einfach eine lustige Postkarte drübergeklebt -_-

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Massiv Holztüren und PVC Panele am besten qualität : www.tmtreflux.zz.mu