Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Macht ihr Brennholz oder kauft ihr es fertig ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu,

mich interessiert mal wo ihr Euer Brennholz herbekommt. Letztes Jahr musste ich mir das Holz leider teuer kaufen, lag der Schüttraummeter zwischen 60 und 72 €.

Nun bin ich im Besitz eines Motorsägenscheins und werde demnächst losgehn zum Holz machen da der Meter im Vergleich zu "Fertigem" Holz billig ist. Sicherlich die Arbeitsleistung die man da rein steckt sollte man nicht berücksichtigen. Abgesehen davon macht mir das auch Spaß.

Mich würde auch einfach mal zum Vergleich interessieren wie die Schüttmeterpreise im Süden / Osten / Westen sind.

Greetz

Patric
172 ANTWORTEN 172

fdiskc2000
Gute Seele
Also wir sind erst kurz mit Kaminöfen dabei. Haben gerade letztes Jahr 90€ für 1 Raummeter gezahlt. Ofenfertig gespalten und getrocknet. Reine Buche.

greypuma
Goldmitglied
bei mir in der Lüneburger Heide(nähe Uelzen) kommt das Holz der Raummeter Kiefer fertig gesägt und gehackt auf ca 45 Euro, Buche Eiche auf ca 60 Euro ,selbstabholen ,teilweise abgelagert ,
meist aber ein paar Monate alt ,also noch den Sommer über trocknen.

AndreasBrokop
Alter Hase
Wir haben jetzt erst Holz gekauft gehabt.
Für RM haben wir 80 € bezahlt.
Würde auch lieber selber machen aber mit meinem Rücken ist das nicht mehr drin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte bisher Preise von €15,-- bis €45,-- pro Festmeter. Das wären Stämme die im Wald abseits der Wege lagen. Wenn man die Materialpreise bedenkt weiss ich nicht was günstiger ist. Anschaffungen: Geländewagen, Anhänger, Kettensäge, 7,5t Spaltet, Schutzausrüstung, Stahlmatten für Silos, Fällschein, Keile, Ketten ...... ( Schatz Du verstehst das nicht 🙂
Die Schwiegereltern haben noch etwas Wald wo ich mich die nächsten Jahre austoben kann.

Tobi74
Bronzemitglied
Wir sind auch erst den zweiten Winter mit einem Kaminofen am Start und bisher auch noch ganz gut mit der Renovierung des Hauses beschäftigt. Von daher hatten wir natürlich noch keine Zeit genügend Holz zum Trocknen zu lagern. Deshalb kaufen wir fertig getrocknetes und abgelängtes Buchenholz bei Enercity (Stadtwerke Hannover). Da kostet der SRM mittlerweile 74 EUR. Mit einem SRM kommen wir locker über den Winter, da wir üblicherweise mit Gas heizen und den Kaminofen gelegentlich für die Gemütlichkeit anhaben.


Den Preis finde ich okay, da man ja im Gegenzug wieder ein Stück Freizeit bekommt (die man in andere Projekte investieren kann) und auch das Verletzungsrisiko beim Holzmachen nicht trägt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die ersten 2 Rm habe ich 2008 beim Förster gekauft, gespalten auf 1m Stücke. Preis pro Rm 55 €. Seitdem habe ich kein Holz mehr gekauft. Entweder habe ich es kostenlos abgeholt, oder ich habe noch Geld dafür bekommen, das ich es mitnehme.
Dann habe ich noch einen Freund, der ist Tiefbauer. Bei dem fallen auch immer Dielen und Balken an, die er nicht mehr gebrauchen kann (nur Stammholz), brennt super.
Habe mir vor 2 Jahren auch mal 3 Tonnen Koks besorgt (natürlich umsonst, nur Muskelkraft und Diesel). Seitdem heize ich mit Koks und Holz. Habe mit dem Koks meinen Holzverbrauch halbiert.

Was viele nicht wissen:
Nadelholz hat mehr Brennwert als Eiche/Buche, wenn man nach dem Gewicht geht.
Da Nadelholz aber leichter ist wie Eiche/Buche, braucht man davon natürlich mehr Volumen.

Schupo01
Silbermitglied
Da ich in einer Mietwohnung lebe, habe ich das Problem nur ansatzweise.

Schwiegervater organisiert immer mal wieder eine Ladung. Zuletzt waren das Bäume im Garten seines Kumpels. Der war froh, das Holz los zu werden.

Mit der Motorsäge ist das Holz schnell auf Länge geschnitten. Arbeit macht da eigentlich nur das Spalten - aber dafür ist´s preiswert, und die Kaminwärme ist dwefinitiv anders, als Heizungswärme.

Also tatsächliche Kosten waren neben dem Sprit nur Muskelkraft...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo... also ich mach mein Holz selber bzw. wir helfen uns untereinander. Zugekauft habe ich noch nie... daher hab ich keine Preise für nen Fest - bzw. Raummeter. Was Mann aber definitiv brauch ist "Hilfe und Technik"... derzeit bergen ich mittels Quad das Holz, mit Hilfe der Seilwinde oder auch dem Schlitten. Gesägt wird mit Dolmar ..... lg

Holzwurm8686
Goldmitglied
Also ich mache auch jedes Jahr so 10-15 Festmeter Brennholz. Ich sonst immer Buche gekauft und dieses Jahr hab ich mal 20 Festmeter Lärchen gekauft weil bei uns der Preis bei 50 Euro für einen Festmeter Buche leigt und das lohnt sich bald nicht mehr wenn ich alles rechne da kann ich auch Öl kaufen.... Für die Lärchen bezahle ich jetzt 13 Euro für den Festmeter. 

Ich mache auch gerne Holz ist so ein bisschen Hobby:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja - ein schönes Hobby, macht mehrmals Warm 😉

Na Spalthammer, etc. habe ich da und wollte ich so eigentlich auch machen, zur Not habe ich noch nen Treker mit Spalter anbei. Wollte nur mal wissen was ihr so von dem Baumarktmist hält da ich da zwar schon vor stand aber mehr oder weniger nicht überzeugt davon bin.

50 € für Buche ? Da kann man es auch fertig kaufen.

Zukaufen: Ja sicher ist doof, aber in unserem Falle, Ende 2010 eingezogen, keine Öfen, paar Briketts und ca. nen Meter Holz lag noch im Keller, 2011 Öfen angeschafft nur kein Holz etc. pp also Kaufen, einiges Habe ich auch billig von meinen Nachbarn bekommen. Z.B. 4 SRM Tanne / Fichte für den SRM 30 Eur. Da ich jetzt erst aktiv mein Holz selber mache bin ich halt dieses Jahr noch mal drauf angewiesen welches zu kaufen. Ab nächstem Jahr hat das zum Glück auch ein Ende. Habe heute 10 Meter geschnitten, sind jetzt ca. insgesamt 13 Meter Weide. Buche folgt demnächst.

Zum Glück kann ich rund 20~30 Meter bei meinem Nachbarn im Hühnergarten lagern da wir selber nicht viel Grundstück haben. Es sei denn ich bekomme unser Nachbarhaus emoticon.teeth_smile.title