Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möbel-Hacks ... Upcycling, Verschönerung & Co. [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Ein Hacker ist nicht nur immer eine Person, welche vor einem Computer sitzt und sich unberechtigten Zugriffin fremde Netzwerke oder Computer verschaff, sondern theoretisch jeder von uns.

Die sog. "Möbel-Hacks" machen uns alle zum Hacker 🙂 In anderen Bereichen bezeichnen man eine Aufwertung und/oder eine Nutzung von Gegenständen, welche man eigentlich entsorgen wollte, z.B. als Upcycling. Bei Möbeln wird man jedoch zum Hacker!

560x420_f9d221.jpg
Projekt von SarisGarage - Schuhregal Hack

Uns interessiert eure Meinung zu Möbel-Hacks ...



  • Was haltet ihr "vom Hacking" von Möbeln?
  • Habt ihr bereits Möbel "gehacked"?
  • Bearbeitet ihr ältere Möbel, welche eigentlich entsorgt werden sollten?
  • ... kauf ihr vielleicht günstige neue Möbel und "möbelt" diese auf?
5 ANTWORTEN 5

Woody
Platinmitglied
Ich mache eigentlich nur aus alten Möbeln was Neues. Die Basis ist gut und an Fantasie mangelt es mir auch nicht. Verwende auch gerne günstige Fertigbaummöbel und optimiere sie für meine Zwecke.

Aus meinem Studentenschreibtisch hab ich 2 Kasterln für's Büro gebastelt, Ikea-Ladekasterln (diese kleinen Dinger) wurden zu einem Schubladenturm umgebaut usw.

Janinez
Diamantmitglied
ich nehme gerne alte Möbel und "renoviere" sie um, da sie einfach haltbarer sind als neue...........

arathorn76
Silbermitglied
Auch bei mir: Optimierung oder mal Anpassung an besondere Gelegenheiten.
Demnächst wird aus nem alten Nachtschränkchen ein Gäste-WC-Waschtischschrank,
vor längerem wurde mal ein 50cm tiefes Kellerregal zum 40cm tiefen Schlafzimmerregal...

Oder Recycling von altem Möbelholz bei allem Möglichen...

kaosqlco
Diamantmitglied
Das "Hacken" von Ikea-Möbeln ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Viele dort kaufbare Möbel sind besser als Ihr Ruf und mit der passenden Idee und etwas Geschick lassen die sich gut pimpen. Viele meiner hier vorgestellten Projekte sind Ikea-Hacks, z.B.



Unsere Küchenmöbel sind auch ein Ikea-Hack. In die weißen Hochglanzfronten haben wir vom Schreiner Griffe einsetzen lassen, sodaß eigentlich nicht mehr zu erkennen ist, aus welchem Laden die Küche eigentlich stammt, siehe Foto.

Und nachher fahre ich mit meiner Frau zum Schweden, weil wir einen neuen Kandidaten für einen Hack im Visier haben (Godmorgon Hochschrank in Hochglanz grau) und checken wollen, ob der farblich zum Rest der Einrichtung paßt. - Wenn alles stimmig ist, stelle ich den Hack - denn Veränderungen am Möbelstück sind geplant - hier natürlich auch vor.
45408.attach

chief
Diamantmitglied
Modifikationen habe ich bislang nur in einem kleineren Rahmen gemacht. Für unser Wohnzimmer bekam ich seinerzeit kein vernünftiges TV Board. Das aus unserem Möbelprogramm (Brasilianische Pinie) war mir zu niedrig. Also habe ich zwei gekauft und sie so übereinander verbaut, dass es wie eines aussieht. Ist jetzt > 10 Jahre her und gefällt uns noch immer. emoticon.regular_smile.title
Ansonsten mal höchsten ein Regal angepasst oder aus einem schmalen hohen Schrank, zwei Nachtkonsolen gebaut, nichts aufregendes ....